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Alles auf Grün! So lief der große Relaunch von Azubiyo

Mehr als ein neuer Look: Mit vereinten Kräften gelang dem Team der Relaunch aller Jobplattformen im Azubiyo- und Absolventa-Kosmos. Was bringt der Relaunch mit sich, was ist neu und vor allem: warum das Ganze?

In diesem Artikel schauen wir unter die Benutzeroberfläche der Websites, lassen einige wichtige Personen hinter dem Großprojekt zu Wort kommen – und klären, was die Ninja Turtles damit zu tun haben.

Was braucht es, um einen Relaunch zu starten?

Zunächst einmal viel Know-how über Jobbörsen und deren Zielgruppen. Dieses konnte das Team über Jahre sammeln und als Basis für das große Relaunch-Projekt nutzen.

Benjamin Fischer

„Durch verschiedene Methoden, wie beispielsweise Design Thinking, haben wir das gesammelte Wissen auf unsere Jobbörsen angewendet. Gleichzeitig haben wir uns Trends am Markt angeschaut und erkannt, dass wir hier einen Schritt weiter gehen wollen als bisher. Deshalb haben wir uns gerade im Hinblick auf die mobile Generation oder beim Thema Diversity in der Bildsprache weiterentwickelt.“

Benjamin Fischer, Chief Product Officer

Das neue Design

Ein wichtiger Bestandteil des Relaunchs war die Entwicklung eines neuen Designsystems, das auf allen Plattformen – also Azubiyo, Lehrstellenportal, Azubi.de, Absolventa, Trainee-Geflüster und Praktikum.info – konsistent umgesetzt wird.

Yannick Dittrich

„Wir haben es geschafft, mit dem neuen Design alle Portale zu vereinen und gleichzeitig jedem Portal individuelle Akzente zu geben. Wir haben darauf geachtet, dass die Nutzer:innen jede Plattform für sich schnell erkennen und sich leicht darauf zurechtfinden. Und dennoch: Wenn man die Portale nebeneinander sieht, merkt man schnell, dass sie zusammengehören. Das war unser Ziel und meiner Meinung nach ist uns das sehr gut gelungen.“

Yannick Dittrich, Senior Art Director

Warum Design Kommunikation bedeutet

„Der kreative Prozess ist bei uns im Designteam super gelaufen. Man sagt ja: ‚Design ist Kommunikation‘. Das hat sich bei unseren regelmäßigen Meetings bestätigt“, so der Berliner weiter.

Stefanie Gerbert

„Wir hatten einen großartigen Ideenaustausch und konnten gemeinsam kreative Problemlösungen erarbeiten. Unsere Designs sind immer ein Team Effort.“

Stefanie Gerbert, Senior Art Director

Die neue Farbe

„Einer der wichtigsten Bestandteile unseres Designsystems ist die neue Primärfarbe Grün“, fährt Stefanie fort. „Wir waren uns von Anfang an einig, dass diese Farbe alle Portale verbinden könnte. Das spezielle Grün wirkt sehr angenehm und erzielt sehr gute Kontrastwerte. Das ist wichtig, um auch sehbehinderten Menschen gerecht zu werden.“

„Nachhaltigkeit, Wachstum und Innovation”

Klar: Wenn eine Farbe für Nachhaltigkeit steht, dann ist es grün.

Catrin Ruske

„Nachhaltigkeit, Wachstum und Innovation sind die Werte, die im Kern unseren Relaunch ausmachen. Als Webseitenbetreiber übernehmen wir Verantwortung für die CO2-Emissionen, die durch jeden Seitenaufruf entstehen. Im Zuge des Relaunchs konnten wir zudem über 10.000 Zeilen Code löschen und so Kapazitäten einsparen.“

Catrin Ruske, Teamlead Produktmanagement

Nachhaltiges Webdesign und grünes Hosting sind entscheidend, um CO2-Emissionen zu minimieren. Nun sind die Portale Teil der Initiative „CO2-neutrale Webseiten“ geworden.

Die interne Kommunikation

Der Relaunch der Jobbörsen hat Auswirkungen auf die Arbeit aller Abteilungen. Die Neugier der Kolleg:innen war dementsprechend groß, bestätigt Yannick: „Wenn wir im Büro auf unserem großen Monitor gearbeitet haben, war es oft etwas schwierig, das Design zunächst vor allen geheim zu halten“, schmunzelt er. „Das Grün ist schwer zu verbergen. Wir haben natürlich versucht, möglichst wenig vorab zu verraten. Denn: Viele Leute bedeuten auch viele Meinungen. Wir wollten uns nicht zu sehr von außen beeinflussen lassen.“

Neues Design, überarbeitete Produkte – das Projekt hat viele Stakeholder im gesamten Unternehmen. Um alle auf dem Laufenden zu halten, hat sich CPO Benjamin etwas Besonderes einfallen lassen: „Wir haben über viele Wochen jeden Freitag ein öffentliches digitales Meeting veranstaltet, bei dem alle Kolleg:innen lauschen konnten. Im Schnitt waren zwei Drittel aller Mitarbeitenden dabei. Es wurden auch die unangenehmen Themen besprochen und Expert:innen, wie beispielsweise der Teamlead des SEO-Teams, während der Konzeptionsphase eingeladen“.

So kam es zu den „Turtles”

Der interne Projektname „Turtles“ mag zunächst etwas unkonventionell klingen. Er passt jedoch gut zum neuen, einheitlichen Auftritt der Jobportale. Denn genau wie die Comic- und Filmhelden „Teenage Mutant Ninja Turtles“ präsentieren sich nun auch die Plattformen: Sie treten als Team auf, ähneln sich optisch – bleiben aber für ihre individuellen Fähigkeiten bekannt.

„Der außergewöhnliche Name hat den Teamgeist und die Motivation spürbar gestärkt. Die Turtles wurden intern zu einem wichtigen Symbol während des Projekts, das den Arbeitsalltag durch Memes, GIFs und Emojis aufgelockert hat“, erinnert sich Teamlead Catrin.