Azubiyo Logo

Azubimarketing zielgruppengerecht gedacht
Mit den Sinus-Jugendmilieus® die richtige Ansprache finden

Azubimarketing zielgruppengerecht gedacht

Arbeitgeber » HR-Blog » Azubimarketing zielgruppengerecht gedacht: Mit den Sinus-Jugendmilieus® die richtige Ansprache finden

Sascha Bohn2

Ein Gastbeitrag von Sascha Bohn – Speaker in unserer aktuellen Online-Vortragsreihe HR Masterclass.

Wie sind unsere Zielgruppen geprägt?

Stellen Sie sich vor, ein junger Mensch, nennen wir sie Hannah, steht am Übergang in die Berufswelt. Sie ist fest in einem kleinen Dorf verwurzelt und orientiert sich an etablierten und geschlechtsstereotypischen Berufen. Wussten Sie, dass dieser verengte Blick nicht erst in der Schule aufkam? Tatsächlich beginnt die Phase der Berufsorientierung bei vielen Jugendlichen viel früher, als wir oft denken.

Einstellungen formen sich schon im jungen Alter

Schon im Kleinkindalter setzen sich Kinder durch Beobachtung mit den Berufen ihrer Eltern und Vorbilder teils bewusst, teils unbewusst auseinander. Sie beginnen anschließend, Werte und Interessen zu formen, die später ihre Berufswahl entscheidend prägen können. Diese frühe Prägung zu verstehen, gibt erste aufschlussreiche Erkenntnisse für ein erfolgreiches Azubimarketing.

Zielgruppen erkennen und analysieren

Um junge Menschen anzusprechen, müssen wir tiefer gehen und ihre Lebenswelten verstehen. Genau hier kommen die Sinus-Jugendmilieus® ins Spiel. Diese geben Ihnen ein klares Bild davon, welche unterschiedlichen Wertorientierungen, Gewohnheiten und Bedürfnisse Jugendliche haben und wie sie sich voneinander abgrenzen. Sie sind der Anker in einer sonst schnelllebigen analogen und digitalen Welt. Wer um sie weiß, kann sie in konkrete Bildsprache und Tonalität übersetzen.

Auf die speziellen Prägungen eingehen

Am konkreten Beispiel von Hannah wird erkennbar, warum bei ihr beispielsweise Guerilla-Marketing-Aktionen und kurzfristige Ausbildungskampagnen weniger erfolgversprechend sind als andere Maßnahmen; warum sie trotz vieler Möglichkeiten voraussichtlich die Heimat nicht verlassen wird; und Arbeitgeber bevorzugt, die ihr eine langjährige Perspektive bieten.

Jetzt kostenlos anmelden und mehr erfahren

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Azubimarketing neu denken – mit einem tiefen Verständnis für die Lebenswelten der Jugendlichen. Melden Sie sich jetzt für unser Webinar an und erfahren Sie, worauf Jugendliche wie Hannah achten und welche entscheidenden Phasen der Berufswahl oft übersehen werden.

Hier gelangen Sie zur kostenlosen Anmeldung für Sascha Bohns Online-Vortrag: hier klicken.

Stellenanzeige online buchen und Zeit sparen

Sie suchen nur einen Azubi pro Jahr? Buchen Sie direkt in unserem Shop und starten Sie sofort mit der Ausschreibung Ihrer Stellenanzeige.

Zum Shop
Azubiyo Shop

Bildnachweis:

„Junge Frau mit ihrem Hund vor einem Laptop“ ©LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com