Arbeitgeber » HR-Blog » Corporate Social Responsibility: Diese Arbeitgeber engagieren sich
Blitz-Umfrage
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- Nachhaltiges und umweltverträgliches Handeln wird Menschen im Alltag immer wichtiger.
- Unternehmen müssen sich überlegen, was ihr Beitrag für mehr Nachhaltigkeit ist.
- Durch die sogenannte Corporate Social Responsibility können Unternehmen Verantwortung übernehmen.
Corporate Social Responsibility bedeutet, dass Unternehmen nachhaltiges Handeln im Sinne der Menschen und der Umwelt mit nachhaltigem wirtschaftlichen Erfolg kombinieren.
Corporate Social Responsibility, kurz CSR, heißt übersetzt „Soziale Verantwortung“. Das trifft den Kern nicht ganz, weil soziales Engagement zu eng gefasst ist. Vielmehr steht Corporate Social Responsibility für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen, gleichermaßen nachhaltig wie wirtschaftlich erfolgreich zu agieren – und zwar in Hinblick auf soziale, ökonomische und ökologische Aspekte des unternehmerischen Handelns. Ziel ist es, diese miteinander in Einklang zu bringen. Das klingt erst einmal recht schwammig.
Handlungsfelder gibt es zahlreiche, darunter zum Beispiel:
- Die Einhaltung von Menschenrechten
- Umweltverträglichkeit und Klimaschutz
- Faire Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter
- Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen
- Verbraucherschutz
Dabei geht die soziale und gesellschaftliche Verantwortung über die konkreten Prozesse des Unternehmens hinaus und betrifft auch das „Umfeld“ – zum Beispiel, wenn ein Unternehmen ein Projekt unterstützt, das Mädchen für technische Berufe begeistert. Das bedeutet nicht, dass das Unternehmen hohe Summen an das Projekt spendet, sondern vielmehr, dass fachliche Unterstützung durch Mitarbeitende stattfindet oder Räume mit technischem Equipment zur Verfügung gestellt werden.
In einem Atemzug mit Corporate Social Responsibility fallen oft die Begriffe Corporate Citizenship und Corporate Sustainibility.
Oft als Synonyme verwendet, gibt es hier aber feine Unterschiede:
- Corporate Citizenship ist ein Teil von Corporate Social Responsibility. Hier geht es um Engagement zum Beispiel in Form von Spenden, Sponsoring oder Freistellung von Mitarbeitenden für soziales Engagement. Anders als bei CSR werden bei CC also zusätzliche Aktivitäten, „gutes Tun“ außerhalb des Kerngeschäfts des Unternehmens, angestrebt.
- Corporate Sustainibility dagegen geht noch weiter als CSR: Alle Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens geschehen im Sinne einer nachhaltigen Wirtschafts- und Lebensweise. Diese Form des Engagements findet man heutzutage sehr selten.
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Zum ShopDiese Unternehmen haben sich unter anderem diese Projekte vorgenommen, um ihrer Verantwortung gerecht zu werden:
- Ressourcenschonung durch Materialkreisläufe
- Mission „Klimaneutrale Produktion“
- Ehrenamtliche Programme, z. B. Audi-Freiwilligentag in einer Integrations
- Kinderkrippe.
- Unterstützung einer Stiftung für Waisenkinder in Südamerika
- Sicherstellung der Menschenrechte von Mitarbeitenden der Partner und Lieferanten
- Vorantreiben von Carsharing
- „Roadmap E“ für Elektrofahrzeuge
- Engagement für Geflüchtete
- Unterstützung von Kulturprojekten wie die Documenta
- Entfernung von Mikroplastik aus Produkten
- Theaterworkshops für Mitarbeitende
- Share-Produkte für Menschen in Not
- Kooperation mit Tafeln
- Berücksichtigung sozialer und ökologischer Standards in allen Schritten der Lieferkette
- Recycelbare Einkaufstüten
Bildnachweis:
„junge Frauen lächelnd“ ©Drobot Dean - stock.adobe.com