Du suchst eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung oder möchtest Dich beruflich verändern?
Dann bist Du bei uns vollkommen richtig!
Als Verwaltungsfachangestellte/r bei der Stadt Cuxhaven bist du mitten im Geschehen. Je nach Einsatzbereich und Rechtsgebiet bearbeitest du mit den in der Ausbildung erworbenen Kenntnissen in der Rechtsanwendung Anträge, berechnest Gebühren, wickelst den Zahlungsverkehr ab und vieles mehr.
Einstellungsvoraussetzungen:
- mind.einen Sekundarabschluss I (Realschule)
- gute Kenntnisse in Mathematik und Deutsch
Was dir außerdem noch hilft:
- Aufgeschlossenheit gegenüber Kollegen und einem sich dauerhaft entwickelndem Tätigkeitsfeld
- Kontaktfreudigkeit und Konfliktfähigkeit
- Interesse und Spaß am Fachgebiet
- Verantwortungsbewusstsein
- Sorgfältigkeit und Ausdauer
- Teamfähigkeit
- Engagement
Was dich bei uns erwartet:
- ein Abschluss eines anerkannten Ausbildungsberufs nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG)
- ein regelmäßig wechselnder Arbeitsplatz um viele Facetten der Stadtverwaltung kennzulernen
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten
Die Ausbildung in 3 Stichpunkten:
1. Ausbildungszeit: 3 Jahre
2. Ort der praktischen Ausbildung: Stadt Cuxhaven Rathaus und diverse Außenstellen
3. Ort der theoretischen Ausbildung: BBS Cuxhaven, Landkreis Cuxhaven (dienstbegleitender Unterricht), Stadt Cuxhaven Rathaus (Zwischen- / Abschlusslehrgang)