Als Auszubildende:r (w/m/d) in der Ergotherapie bist Du ein wichtiger Bestandteil der Prävention, Therapie und Rehabilitation. Während der Ausbildung ist es Dein Ziel, nicht vorhandene bzw. verloren gegangene körperliche, psychische und kognitive Funktionen der Patienten:innen zu fördern oder wiederherzustellen, so dass eine größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit im Alltags- und Berufsleben erreicht wird.
Wir freuen uns auf- einen guten mittleren Schulabschluss, eine erfolgreich abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung oder einen höherwertigen Schulabschluss
- einen Hauptschulabschluss inklusive einer erfolgreich abgeschlossenen, mindestens zweijährigen Berufsausbildung
- gesundheitliche Eignung
- immer zum 1. September eines Kalenderjahres und dauert drei Jahre
- nach bestandener staatlicher Prüfung – schriftlich, mündlich und praktisch – entsprechend der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Ergotherapeut:innen
Schüler:innen, die im September mit der Ergotherapieausbildung an unserer Schule beginnen, haben die Möglichkeit, zum Anfang des zweiten Ausbildungsjahres ihr Studium an der Hamburger Fern-Hochschule zu beginnen. Der Bachelor-Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften baut auf dem in der Ausbildung erworbenen Wissen auf und bindet Ausbildungsinhalte in das Studium ein. Dabei werden berufsübergreifende und wissenschaftliche Kompetenzen gefördert. Darüber hinaus behandeln berufsbezogene Studienmodule spezielle Inhalte für jede Fachrichtung einzeln.
Mit dem dualen Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften (B.Sc.) besteht die Möglichkeit, ausbildungs- und anschließend berufsbegleitend einen ersten akademischen Grad neben einem vollwertigen Berufsabschluss in insgesamt fünf Jahren zu erlangen. Voraussetzung für die Zulassung zu diesem Studiengang ist das Abitur oder die Fachhochschulreife.
Weitere Informationen über den Aufbau des Studiums erhalten Sie auf der Internetseite der Hamburger Fern-Hochschule.
Was wir jetzt noch brauchenBitte sende uns für eine Bewerbung um den Ausbildungsplatz als Logopäde/Logopädin (m/w/d) folgende Unterlagen:
- Bewerbungsanschreiben
- Lebenslauf
- eine Kopie der des letzten Schuljahres
- Schulabschlusszeugnis
- einen Nachweis und eine Beurteilung eines Praktikums im medizinischen/sozialen Bereich
- die Kopie des ärztlichen Attestes über die gesundheitliche Eignung für den Beruf
- Impf- und Immunitätsnachweis
- bei minderjährigen Bewerberinnen und Bewerbern einen Nachweis über die Erstuntersuchung nach §32 Jugendarbeitsschutzgesetz
an [email protected].
- ein Sprachzertifikat der Deutschen Sprache Niveau B2
- die Anerkennung des mittleren Bildungsabschlusses durch das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB)
- die Information über ein gültiges Visum für Nicht-EU-Bürger (Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke der betrieblichen Aus- und Weiterbildung nach §17 Aufenthaltsgesetz (AufenthG)).