E-Commerce ist für dich mehr als das Großwerden in der digitalen Welt, Onlineshopping und Werbung? Wenn du schon immer wissen wolltest, wie der digitale Handel bei einem führenden Online-Händler funktioniert, dann ist dieser Beruf genau das Richtige für dich. Zeig uns in deiner Bewerbung, dass E-Commerce mehr für dich ist als das Großwerden in der digitalen Welt, Onlineshopping und Werbung.
Du hast zudem Lust auf den Umgang mit Zahlen und eine Affinität für Online-Trends? Dann bieten wir dir eine äußerst vielseitige und innovative Ausbildung, die sich direkt an der Zukunft von OTTO ausrichtet. Als E-Commerce driven Company stehen die Kund*innen im Mittelpunkt unseres Handelns. Das Ziel ist: "Jeder Klick ein Lächeln". Unsere Ausbildung bietet einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen und die Möglichkeit Teil von etwas Großem zu werden.
- Du lernst, wie das richtige Sortiment für otto.de ausgewählt wird, analysierst unsere Zielgruppe sowie aktuelle Trends und leitest davon ab, welche Produkte bei den Kund*innen gut ankommen.
- Deine Affinität für Zahlen setzt du ein und analysierst unsere wichtigsten Kennzahlen, wie z.B. die Verweildauer auf einzelnen Seiten, Kaufabbrüche, Klickverläufe etc. und entwickelst zusammen mit den Kollegen entsprechende Optimierungen und Lösungen.
- Du lernst das Online-Marketing bei OTTO kennen und weißt danach, wie wir z.B. die Inhalte von otto.de im Suchmaschinenranking auf den vorderen Plätzen erscheinen lassen können.
- Aber auch kaufmännische Aufgaben gehören zur Ausbildung: Du bekommst Einblicke in den Einkauf, das Rechnungswesen, die Logistik und den Vertrieb.
- Der Start der Ausbildung ist der 1. September 2025 die Dauer beträgt 2,5 bis 3 Jahre und die theoretische Ausbildung findet an der Berufsschule BS32 statt.
- Mindestens einen mittleren Schulabschluss mit konstant guten bis sehr guten Noten in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch und Gemeinschaftskunde/Wirtschaft und Politik
- Ein deutsches Sprachniveau, welches auf B2 Level eingestuft werden kann
- Spaß und Interesse an technischen Innovationen und E-Commerce-Themen, am Umgang mit Zahlen sowie an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
- Gute kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Eigenmotivation
- Freude an selbstständiger, abwechslungsreicher Arbeitund (agiler) Teamarbeit
- Idealerweise erste praktische Erfahrungen durch kaufmännische Praktika oder Nebenjobs
- Work-Life-Balance
Hybrides arbeiten (mobil & im Büro), flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche, 30 Urlaubstage - Vergütung & Zusatzleistungen
1. Jahr: 1.297 €, 2. Jahr: 1.348 €, 3. Jahr: 1.489 € pro Monat, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, 15 % Personalrabatt sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), Altersvorsorgemodelle, eigenes Notebook für die Dauer der Ausbildung - Fachliche & persönliche Entwicklung
Intensives Onboarding, umfangreiche Weiterbildung über die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen – u. a. Masterplan, offene Feedbackkultur, persönliche Betreuung durch das Ausbildungsteam, Auslandsaufenthalte über Berufsschulen, individuelle Gestaltung der Einsatzplätze (innerhalb des Rahmenlehrplanes) - Gesundheit & Wohlbefinden
Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche- und psychosoziale Beratung - Kultur & Zusammenarbeit
Communitys & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot, Mitwirkung in vielfältigen sozialen sowie gesellschaftlichen Engagements, Paketshop - Mobilität
Deutschlandticket für 28 €, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, Auto-Services, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Dein Kontakt im Personalbereich
Sprich mit Carolin, HR Managerin Recruitment für Ausbildung & Duales Studium
+49 40 6461-2803