Praxis und Theorie in einer unschlagbaren Kombination und über verschiedene Medienkanäle hinweg – das ist das Konzept unserer Journalistenschule. In 18 Monaten bieten wir Dir nach dem Leitgedanken „Aus der Praxis für die Praxis“ eine fundierte Grundlagen-Ausbildung in Print, Digital, Social, Data und Audio. Neben Trainings von der Akademie für Publizistik in Hamburg werden auch Deine Kolleg:innen zu Dozent:innen und teilen ihr langjähriges Wissen verschiedener Fachrichtungen zu Themen wie Blattmachen, Digital Journalism, Datenanalyse, Podcasting, Mobile Journalism oder KI im Journalismus mit Dir.
Neben drei Theorie-Einheiten besuchst Du insgesamt 5 journalistische Stationen in den Kernbereichen unseres Hauses: zwei bei unseren erfolgreichen Print-Titel wie z.B. TINA, Neue Post, Cosmopolitan oder Welt der Wunder, zwei bei unseren starken Digital-Marken wie z.B. wunderweib.de, tvmovie.de oder Intouch Online sowie eine weitere in einem digitalen Spezialbereich wie SEO oder Content Commerce.
Eine dieser Hospitanzen ist auf sechs Monate angelegt und wird in Abstimmung mit Deinen inhaltlichen Interessen als Schwerpunkt festgelegt. Jede weitere Hospitanz dauert drei Monate. Dabei lernst Du nicht nur die journalistische Arbeit im Daily Business für unterschiedliche Medien und Kanäle kennen, sondern baust Dir auch ein wertvolles Netzwerk für die Zukunft auf.
Zum Ende der Ausbildung arbeitest Du mit Deinen Mitschüler:innen an einem digitalen Abschlussprojekt – vom Blog über TikTok-Channel bis zur neuen Medienmarke – bei dem Du deine erlernten Fähigkeiten selbstständig umsetzen kannst.
BewerbungsvoraussetzungenWir erwarten von Bewerbern vor allem eines: Die Leidenschaft zu schreiben! Lass uns Deine Begeisterung für den Journalismus spüren. Dazu hast Du durch journalistische Vorerfahrung in Form von Praktika oder freier Mitarbeit Dein Engagement für Deinen zukünftigen Beruf unter Beweis gestellt. Du verfügst über eine gute Allgemeinbildung. Selbstbewusst mit fremden Menschen in Kontakt zu treten sollte für Dich kein Problem sein und du besitzt eine Affinität, Themen auf den Grund gehen zu wollen.
Schreib bitte auf einer DIN A4 Seite ein Selbstporträt zum Thema "Wer bin ich und wie sehe ich mich selbst".
Wichtig: Bitte gib in Deiner Bewerbung an, ob du eine Präferenz zu online oder Print hast und in welchem Segment unseres Medienunternehmens (People/Yellow, Frauen, Food, Special Interest, TV-Programm) Du bevorzugt journalistisch tätig werden willst, damit wir für dich die passende Schwerpunkt-Redaktion finden können.
Voraussetzungen:Abitur, ggf. abgeschlossenes Studium, redaktionelles Praktikum erwünscht
Dauer der Ausbildung:18 Monate
Einstellungstermin:1. Oktober
Bewerbungsbeginn:ganzjährig
Bewerbungsunterlagen:Anschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, Kopie der Zeugnisse, eventuelle Praktikanachweise, max. fünf Arbeitsproben, Selbstporträt (eine DIN A4 Seite)