"Ausbildung und Duales Studium starten bei uns in jedem Jahr Anfang August. Auf der Startseite unserer Website findest du immer aktuelle Hinweise zum laufenden Bewerbungsprozess für das nächste Ausbildungsjahr.
Die Bewerbungsphase für ein Ausbildungsjahr beginnt bei uns ca. ein bis eineinhalb Jahre vor dem geplanten Ausbildungsbeginn. Bewerbungen sind theoretisch noch bis wenige Wochen vor Ausbildungsstart möglich. In der Regel sind die meisten Ausbildungs- und Studiengänge dann aber bereits besetzt. Wir empfehlen dir deshalb eine möglichst frühzeitige Bewerbung
Wenn deine Bewerbung erfolgreich ist und du alle Stufen unseres Bewerbungsprozesses durchläufst, dauert der komplette Bewerbungsprozess in der Regel vier bis sechs Wochen."
Vierstufiger Bewerbungsprozess:
- Online-Bewerbung
- Online-Assessment
- Telefonisches Interview
- Virtuelles Vorstellungsgespräch
Deine Ausbildung
Deine Ausbildung dauert zwei bis zweieinhalb Jahre, in denen dich ein abwechslungsreicher Mix aus Praxis und Theorie erwartet. An unseren Standorten Berlin, Frankfurt am Main/Eschborn oder Hamburg durchläufst du verschiedene Teams und bist aktiv in alle Abläufe eingebunden. In der Berufsschule lernst du alles, was du an theoretischem Hintergrund für deinen Beruf und für die IHK-Abschlussprüfung benötigst. Praxisphasen (in verschiedenen Zentralbereichen der Deutsche Bank AG) und Theoriephasen (in der Berufsschule) wechseln sich jeweils ab. Uns ist wichtig, dass unsere Auszubildenden ihre Talente ausbauen und erfolgreich sind. Deshalb begleiten wir dich auch intern intensiv auf deinem Weg zur Abschlussprüfung und bieten dir ergänzende Seminare sowie Englisch-Unterricht an.
Mögliche Praxisstationen:
- Anti-Financial-Crime
- Client Service Administration
- Corporate Bank Operations
- DB Investment Services
- Human Resources
- Investment Banking Operations
- Know Your Customer-Operations
- Vorstandsbüros
Unsere Infrastruktur- und Operationseinheiten sind in Berlin, Frankfurt/Eschborn und/oder Hamburg angesiedelt und sorgen dafür, dass sich unsere kundennahen Teams auf ihr Kerngeschäft in der Beratung von Kunden fokussieren können – während sie sich um die Abläufe im Hintergrund kümmern. Du arbeitest in einem lebendigen technologiegeprägten Arbeitsumfeld, lernst einige der zentralen Steuerungsfunktionen der Bank kennen und erarbeitest dir alle Kenntnisse und Fähigkeiten, die im modernen Büroalltag erforderlich sind. Bei deinem Durchlauf erhältst du einen breit gefächerten Einblick in Abläufe und Prozesse der Bank. Kommunizieren, organisieren, Prozesse und Vorgänge bearbeiten – am Telefon und mit Hilfe moderner IT-Systeme. Hierbei kommst du bereichsübergreifend mit Kolleg*innen, aber auch mit externen Ansprechpartner*innen in Kontakt, z. B. mit Bewerber*innen oder Vertreter*innen von Aufsichtsbehörden.
- Die Ausbildung dauert (je nach Schulabschluss) 2,5 bzw. 2 Jahre. Bei guter Leistung ist generell eine Verkürzung der Ausbildungszeit auf 2 Jahre möglich.
- Praxisphasen (in den o. g. Bereichen in Berlin, Frankfurt am Main oder Hamburg) und Theoriephasen (in der Berufsschule) wechseln sich ab.
- In der Praxis durchläufst du verschiedene Teams und übernimmst vielfältige Backoffice-Aufgaben am PC und im Austausch mit Kolleg*innen und internen sowie externen Ansprechpartner*innen.
- Deine Abschlussprüfung absolvierst du als so genannte gestreckte Abschlussprüfung bei der IHK. Der erste Teil der Prüfung findet nach den ersten eineinhalb Jahren, der zweite am Ende der Ausbildung statt.