Werde auch Du Teil unseres Azubi-Teams und lerne bei uns die faszinierende Welt der Hotellerie kennen. Du triffst immer auf andere Menschen und hilfst Ihnen dabei, einen unvergesslichen Urlaub bei uns im Hause zu verbringen!
Das von der DEHOGA klassifizierte Vier-Sterne-Hotel Feldberger Hof und seine fleißigen 120 Mitarbeiter befinden sich auf idyllischer Höhe von 1.300m direkt im Wander- und Skigebiet des Südschwarzwaldes. Stolze 115 Zimmer zuzüglich externer Ferienwohnungen werden von uns verwaltet. Durch unsere Spezialisierung auf Familien wird es bei uns niemals langweilig. Spaß, Freude und die Liebe zu Kindern stehen bei uns im Vordergrund und prägen die Unternehmenskultur aktiv mit.
Hotelfachleute sind in fast allen Abteilungen eines Hotelbetriebes tätig. Als Hotelfachmann/-frau wirst Du in deiner dreijährigen Ausbildung zum Allround-Talent gemacht. Mit diesem umfangreichen Wissen kannst Du nach deiner Ausbildung entscheiden, in welcher Abteilung Du konkret Karriere machen möchtest. Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre. Beginn 01.09.2023.
Allgemeine Anforderungen und Einstellungsvoraussetzungen:- Realschulabschluss (vorteilhaft ist eine Fachschulreife bei einer Wirtschaftsfachschule) oder ein höherer Abschluss
- Mindestalter 17 Jahre
- Sehr gute Deutschkenntnisse, mindest. ein B2-Zertifikat
- Hohe Service- und Dienstleistungsbereitschaft
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- Organisations- und Verkaufstalent
- Gute Umgangsformen, angenehmes Erscheinungsbild
Bei uns wirst Du vielfältige Aufgaben übernehmen:
- Kennenlernen und Zubereiten von Getränken und Speisen
- Service im Restaurant
- Mithilfe im Housekeeping
- Aufnahme, Organisation und Überwachung von Gästewünschen
- Rezeptionsdienst, Vorbereitungsarbeiten für An- und Abreisen
- Hotelkasse, Postbearbeitung, Beschwerdemanagement
- Korrespondenz mit Gästen, Lieferanten und Geschäftspartnern
- Telefondienst & Beratungsgespräche
- Präsentationsvorbereitung für Messeauftritte und Betreuung des Messestands
- Entwicklung und Verkauf von touristischen Dienstleitungen und Produkten
- Ermittlung von zielgruppenspezifischen Bedarf und Kundenzufriedenheit
- Zusammenarbeit mit Fremdanbietern
- Konzeption, Organisation und Abrechnung von Veranstaltungen
- Sicherstellung von Betriebssicherheit, Funktionsfähigkeit; Pflege und Wartung technischer Einrichtungen
- Mithilfe bzw. eigenständige Durchführung von Programmen und Kinderanimationen
- 5-Tage-Woche mit 40 Stunden Woche (Arbeitszeit wird mit Finger-Scan dokumentiert)
- Urlaub während der Praxisphase
- Kostenloser Besuch bei Inhouse-Schulungen (z.B. Telefonverkauf, Beschwerde- Management usw.)
- Unterbringung in einem Personalzimmer inkl. Verpflegung während der Praxisphase (gegen Gebühr) - lästige Wohnungssuche entfällt
- Berücksichtigung Freiwünsche bei der Dienstplanerstellung
- Abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Freiraum für eigene Ideen
- Internationaler Mitarbeiterkreis
- Nutzung unseres Freizeitangebots nach Verfügbarkeit (Badeparadies & Indoor-Sporthalle mit Trampolinpark, Fitnessstudio, Hochseilgarten und Boulderwand)
- Bis zu 60 % Preisreduktion bei einem Aufenthalt in einem anderen Familotel (je nach Saison)
- Kostenlose Teilnahme an Schulungs- & Weiterbildungsprogrammen
- Familiäre und kooperative Unternehmenskultur
- Zahlreiche Events für Mitarbeiter - z.B. Public Viewing in der Dingo Bar, Sommergrillfest oder Weihnachtsfeiern
- Alleinstehendes Haus ohne komplizierte Credos und Richtlinien
- Entwicklung individueller Karrierepläne
- Regelmäßige Feedbackgespräche
- Interne Aufstiegsmöglichkeiten
- Menschliche und transparente Führung