Als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) warten auf Dich viele spannende und verantwortungsvolle Aufgaben, bei denen neben Deinem Wissen auch Teamfähigkeit gefragt ist - von der Finanz- und Ordnungsverwaltung bis hin zum Personal- und Organisationsbereich.
Diese Voraussetzungen solltest Du mitbringen:
- Abitur oder Fachhochschulreife
- Realschulabschluss
- gute Kommunikationsfähigkeit
- eine offene Persönlichkeit
- gute Deutschkenntnisse
- Teamfähigkeit
- Freude am Umgang mit Menschen
- gute Computerkenntnisse
- hohe Lernbereitschaft
Ablauf und Dauer:
Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) beginnt immer zum 1. September und dauert in der Regel 3 Jahre, kann aber bei entsprechenden Leistungen auf 2,5 Jahre verkürzt werden.
Die praktische Ausbildung findet in verschiedenen Fachbereichen des Landratsamtes statt (z.B. Personal, Kindertagespflege, Leistungen Asyl, Kfz-Zulassung, Fahrerlaubnis und viele mehr) und wird immer wieder durch Blockunterricht an der Berufsschule unterbrochen.
Gegen Ende Deiner Ausbildung besuchst Du den 3-monatigen Vorbereitungslehrgang für die Abschlussprüfung an einer kommunalen Verwaltungsschule.
Ausbildungsvergütung (Stand: 1. März 2024):
1. Ausbildungsjahr: 1218,26 €
2. Ausbildungsjahr: 1268,20 €
3. Ausbildungsjahr: 1314,02 €
Deine Fragen beantwortet Dir:
Frau Brand, Referentin Ausbildung, Tel.: 07141/144-42271.
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung, die Du uns bitte bis spätestens 01.10.2024 an unser Online-Bewerberportal richtest. Bitte beachte, dass im Falle von Papierbewerbungen keine Rücksendung Deiner Unterlagen erfolgt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.
Bewerbungen von schwerbehinderten Personen und von Menschen mit Migrationshintergrund sind uns willkommen. Das Landratsamt Ludwigsburg setzt sich für die Chancengleichheit im Beruf ein.
Landratsamt Ludwigsburg
Fachbereich Personal