Futuristische Spielwelten, liebevolle Kreaturen, interaktive Stories – das alles beschreibt heutige Computerspiele, deren Erfolg maßgeblich von den kreativen Köpfen im Hintergrund abhängt. Doch bevor ein Computerspiel überhaupt im Handel oder online erscheint, braucht es u.a. talentierte Character Designer, Sculpter oder Concept Artists, die mit viel Knowhow und Liebe zum Detail aus einer Idee ein marktreifes Spiel machen.
Im Fachbereich Game Art & 3D Animation erlernst du professionelle Produktionsabläufe, erlangst fundiertes Fachwissen und technisches Verständnis und sammelst vor allem viel Erfahrung. Verschiedene Übungen, eigene Projekte und eine individuelle Betreuung helfen dir dabei dein Wissen zu verinnerlichen und praktisch anzuwenden. Durch unser besonderes Hands-on-Prinzip erhältst du außerdem Zugang zu fachspezifischen Arbeitsplätzen, professionellen Studios und hochwertigem Equipment.
Ablauf & InhaltDie Module des Game Art & 3D Animation Diploma Kurses enthalten u.a. folgende Lehrinhalte:
- 3D Game (u.a. Texturing, Modeling, Game Analysis)
- 2D Game (u.a. Bildaufbau, Zeichentechniken, Digital Painting)
- Player vs Environment Game (u.a. Komplexe Objekte, High Poly Modelling)
- Multiplayer Game mit Fokus auf Character Creation (u.a. Digital Sculpting, Anatomie, Rigging, Character Animation)
- Web and Mobile Game (u.a. Mobile Asset Creation, Batching)
- Abschlussprojekt (Produktion eines Videospiels)
Absolvent*innen des Game Art & 3D Animation Diploma Kurses arbeiten u.a. als:
- 3D Modeller
- 3D Animator
- 3D Generalist
- Digital Painter
- Compositor
- Texture Artist
- Lighting Artist
- Rotoscope Artist
- Environment Artist
- Match Mover
- Character Designer
- Matte Painter
- Visual Effects Artist
- Character Rigging
- Technical Animator
- Motion Capture Artist
Durch ein weltweites Netzwerk von Unternehmen und Kooperationspartnern knüpfst du an der SAE bereits frühzeitig Kontakte in die Medien- und Kreativwirtschaft. Als SAE Absolvent*in hast du außerdem Zugriff auf das exklusive SAE Jobportal. Karriere-Coaching unterstützt dich auf deinem Weg in die Industrie.
Anforderungen- Abitur / Fachabitur
- Alternativ: Mindestalter 17 Jahre & mittlerer Bildungsabschluss & Studieneignungsfeststellung
- Eigenes Notebook für Theorietests und Vorlesungsmitschriften
Diese Ausbildungsbedingungen sind zu erwarten:
Arbeitsumfeld: Seminarraum, Computer-Arbeitsplätze, Zeichenzimmer
Arbeitszeiten: flexible Zeiten, Gleitzeit
Besondere Arbeitsumstände:
- unmittelbare Beteiligung an Produktion / Herstellung
- häufige inhaltliche Abwechslung
- Möglichkeit, später zwischen Arbeitsorten zu wechseln
- Möglichkeit, später im Ausland zu arbeiten
Diese Stärken sind besonders hilfreich:
Gestalterische Fähigkeiten
Diese Stärken sind hilfreich:
Eigeninitiative & Entscheidungsfreude
Neugierde & Lernbereitschaft
Sorgfalt & Genauigkeit
Hilfreiche schulische Schwerpunkte: Werken, Kunst & Gestalten, Naturwissenschaften, IT, Technik (MINT)