Die Ludwig-Maximilians-Universität München ist eine der führenden Universitäten in Europa mit einer über 500-jährigen Tradition.
Das sind wir:
Geschäftsstelle und Dekanat sind die Schnittstelle zwischen den wissenschaftlichen und nichtwissenschaftlichen Einrichtungen der Fakultät und der Zentralen Universitätsverwaltung.
Wir suchen Sie:
Auszubildender zum Verwaltungsfachangestellten/ zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)am Standort München
Das sind Ihre Aufgaben:
Verwaltungsfachangestellte sind ausgebildete Fachkräfte des öffentlichen Dienstes, die eine Vielzahl abwechslungsreicher Büro- und Verwaltungsarbeiten kundenorientiert erledigen. Sie erteilen Auskünfte, beraten, wenden Rechtsvorschriften an und erarbeiten Verwaltungsentscheidungen. Unterschiedlichste Anträge müssen geprüft, Bescheinigungen erstellt, Einnahmen und Ausgaben verbucht, Statistiken angefertigt, Daten aufbereitet und ausgewertet werden.
Für die erfolgreiche Bewältigung dieser vielfältigen Aufgaben spielt die Kenntnis und sichere Anwendung von Gesetzen und Verwaltungsvorschriften genauso eine wichtige Rolle wie die sichere Nutzung der gängigen Computerprogramme der modernen Bürokommunikation.
Zu den täglichen Aufgaben zählen zusätzlich Aktenführung und die Erledigung des Schriftverkehrs, in der Geschäftsstelle und im Dekanat insbesondere:
- Finanzverwaltung (Zahlungsverkehr sowie Sach- und Personalmittelverwaltung)
- Bearbeitung von Vorgängen zur Personalgewinnung
- Dienstreisen genehmigen und zur Abrechnung vorbereiten
- Urlaubssachbearbeitung und Arbeitsunfähigkeitsmeldungen
- Personalakten führen
- Öffentlichkeitsarbeit (ggf. einschließlich der Organisation von wissenschaftlichen und akademischen Veranstaltungen)
- Sitzungen vorbereiten, Mitarbeit an der Umsetzung der Beschlüsse (z.B. Bestellung von Lehrbeauftragten, Studienbeitragskommission)
- Fachstudierendenberatung einschließlich Auswahl- und Zulassungsverfahren
- Beschaffungen
Die Ausbildung dauert drei Jahre und orientiert sich am Prinzip des dualen Ausbildungssystems.
Das sind Sie:
- Sie verfügen mindestens über einen mittleren Bildungsabschluss (Mittelschul- oder Realschulabschluss) mit möglichst guten Noten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik.
- Die Ausbildung erfordert gute analytische Fähigkeiten sowie ausgeprägte Kompetenzen in den Bereichen Planung und Organisation.
- Außerdem sollten Leistungsbereitschaft und Engagement, Flexibilität, Gewissenhaftigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Dienstleitungsorientierung und soziale Kompetenz zu Ihren Stärken zählen.
Das ist unser Angebot:
Sie erhalten eine umfassende und qualifizierte dreijährige Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-fachangestellter in der Geschäftsstelle und im Dekanat der Fakultät für Philosophie, Wissenschaftstheorie und Religionswissenschaft. Sie werden von einem kompetenten Ausbilder begleitet, der für Ihren optimalen Berufsstart sorgt. Im Verlauf Ihrer Ausbildung bauen Sie kontinuierlich Ihr Fachwissen zu Verwaltungsvorgängen auf. Sie sind bereits von Anfang an in die Praxis integriert.
Die LMU bietet zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. für soziale oder interkulturelle Kompetenzen bis hin zu Sprachworkshops.
Die Weiterbeschäftigung nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung für ein Jahr wird angestrebt.
Ihr Ausbildungsplatz befindet sich in zentraler Lage in München und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Wir bieten Ihnen eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit guten Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Schwerbehinderte Personen werden bei im Wesentlichen gleicher Qualifikation bevorzugt.
Kontakt:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Schulzeugnisse
- evtl. andere Nachweise (Praktika, FSJ, BFD)
Senden Sie Ihre Bewerbung als PDF (in einer Datei zusammengefasst) an Karsten Thiel: [email protected]
Haben Sie noch Fragen? Dann stellen Sie sie. Rufen Sie in der Geschäftsstelle an unter 089/2180-5402 oder schreiben Sie eine E-Mail an Karsten Thiel.