Du interessierst dich für Werbung, Verkaufsförderung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Dann qualifiziere dich mit unserem ESA-Bildungsgang für einen Beruf mit großen Jobchancen.
BeschreibungIntensiver Wettbewerb und zunehmender Konkurrenzdruck werden den Werbeetat von Unternehmen weiter wachsen lassen. Gleichzeitig werden die klassischen Marketinginstrumente zunehmend ergänzt durch die Möglichkeiten der neuen Medien (Internet, Social Marketing) und Public Relations. Dazu braucht es nicht nur in Medien- und Werbeagenturen sondern auch in den jeweiligen Abteilungen der Unternehmen entsprechend ausgebildete Mitarbeiter*innen, die für diese neuen Denk- und Arbeitskonzepte bestens qualifiziert sind.
Ausbildung & Karriere So facettenreich, wie sich die Marketing- und Kommunikationsbranche den Konsument*innen tagtäglich zeigt, so vielfältig gestaltet sich auch das Berufsprofil von erfolgreichen Absolvent*innen. Von Beschäftigungsmöglichkeiten im Produktmanagement über Produktgestaltung bis hin zur Koordination im Verkauf in Werbeagenturen oder Werbeabteilungen großer Unternehmen gibt es spannende Optionen. Auch der Bereich der neuen Medien, insbesondere Multimedia, ist ein hochinteressantes Betätigungsfeld. Absolvent*innen der ESA-Bildungsgänge werden von global agierenden Unternehmen gesucht. Die umfassenden betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die Fremdsprachenkenntnisse und auch die vorhandene Methodenkompetenz machen sie zu begehrten Mitarbeiter*innen in vielen Branchen und Abteilungen von Unternehmen.
Diesen Bildungsgang bieten wir in Kooperation mit ESA, den European Schools for Higher Education in Administration and Management, an. Das Besondere an den ESA-Bildungsgängen ist die nationale und internationale Vergleichbarkeit. Als internationale Prüfungsorganisation legt ESA einheitliche Qualitätsstandards für die angeschlossenen Akademien fest und kontrolliert die Einhaltung der hohen Qualitätsanforderungen.
Sprachen
- Deutsch
- Wirtschaftsenglisch
- Wirtschaftsfranzösisch oder Wirtschaftsspanisch
Wirtschaft
- BWL und VWL
- Rechnungs- und Steuerwesen
- Recht
- Werbung, Grafik, Design
- Internationale Beziehungen
Administration und Management
- Projektmanagement
- Führungspsychologie
- EDV, Microsoft Office
- Kommunikations- und Präsentationstechniken
Schwerpunkt Marketing Management
- Mikroökonomie
- Marketingrecht
- Marketing-Mix
- Werbung und Design
- Betriebspsychologie und -soziologie
2 Jahre
Zugangsvoraussetzungen- Abitur, Fachhochschulreife oder gleichwertiger Bildungsabschluss und / oder
- gute Englischkenntnisse, Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache
In die Ausbildung ist ein mehrwöchiges Praktikum integriert, das im In- oder Ausland absolviert werden kann. Wir unterstützen dich gerne bei der Suche nach einem Praktikumsplatz und beraten dich zu Fördermöglichkeiten.
AbschlussInternational Diploma in Marketing Management ESA
Prüfung/Zeugnisse
Die schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfungen der ESA-Ausbildungsgänge werden unter Aufsicht eines international besetzten Prüfungsausschusses abgenommen. Das Diplom und die Notenliste mit den Ergebnissen der belegten Module werden in englischer Sprache ausgestellt, die Bewertung mit ESA-Credits und die Benotung lehnen sich an die Richtlinien des ECTS (European Credit Transfer System) an.
- Bachelor of Arts (Hons) Marketing Management (University College Birmingham)
- Bachelor International Sales and Marketing Management (International Business Academy Kolding)