Das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart bietet zum September 2025 in Kooperation mit den Fachschulen für Sozialpädagogik Ausbildungsplätze für die praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/-in an.
Wir suchen engagierte und aufgeschlossene Menschen:
- die mit Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen Kinder aktiv unterstützen und in ihrer Entwicklung begleiten möchten
- die Spaß daran haben, sich mit sozialen und pädagogischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und mit der Praxis zu verbinden
- die sich kooperativ in ein Team einbringen
- die gute Schul- bzw. Ausbildungsnoten erreicht haben
- die soziales Engagement bzw. Erfahrungen im Umgang mit Kindern mitbringen
Voraussetzungen:
Mindestens der mittlere Bildungsabschluss UND
- Abschluss des Berufskollegs für Sozialpädagogik
- ODER 3 Jahre im Familienhaushalt + 6 Wochen Praktikum*
- ODER eine bereits absolvierte zweijährige anerkannte Ausbildung + 6 Wochen Praktikum*
Weitere Zugangsvoraussetzungen sowie weitere Informationen (wie z.B. zur Vergütung) findest du auf unserer Homepage unter der Rubrik "Ausbildung" unter paedagogen.stuttgart.de.
Mit Fachhochschulreife/Abitur + 6 Wochen Praktikum*
*Das 6-wöchige sozialpädagogische Vorpraktikum musst du bei Bewerbung noch nicht absolviert haben. Bei einer Zusage für einen Ausbildungsplatz ermöglichen wir dir auch das Praktikum bei uns zu absolvieren.
Ausbildungsort:
In einer unserer Tageseinrichtungen für Kinder oder Schülerhäusern/Ganztagsgrundschulen in allen Stadtteilen Stuttgarts.
Für die praxisintegrierte Ausbildung benötigst du eine Praxisstelle für die Dauer von 3 Jahren in einer unserer Einrichtungen und einen Schulplatz an einer Fachschule für Sozialpädagogik. Denk daran dich bei uns auf eine Praxisstelle sowie parallel an einer Fachschule für Sozialpädagogik zu bewerben.
Die mit uns kooperierenden Fachschulen findest du auf unserer Homepage unter der Rubrik "Ausbildungsdauer und -verlauf".
Freue dich auf:
- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
- ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
- Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
- eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
- Vermittlung von vergünstigtem Wohnraum
- transparente Übernahmekriterien
Infotelefon 0711 216-57700
E-Mail [email protected]
Erklär-Video zum Bewerbungsprozess
Ausbildungsvergütung im ersten Ausbildungsjahr: 1.340 €, 90 Ausbildungsplätze
Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs- oder Abschlusszeugnis bitte bis zum 30.04.2025 an unser Online-Bewerbungsportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-A/0004/2025 bis zum 30.04.2025 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Jugendamt, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart senden.
Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.