Werbung, Anzeigen, Social Media, Design, Kommunikationskampagnen, Messe- und Eventmanagement – so vielseitig wie die Medienbranche ist, so vielseitig ist auch Deine Ausbildung zum Kaufmann bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation an der Akademie der media.
An der Akademie lernst Du alles, was Du brauchst, um in der kreativen Welt erfolgreich durchzustarten: Wie man Kontakte knüpft, Kommunikationskonzepte entwickelt, Kampagnen organisiert und Marktforschung betreibt. Du lernst auch die Medien richtig einzusetzen und deren Wirkung zu beurteilen, Kosten zu kalkulieren und Finanzpläne auszuarbeiten – auf Wunsch sogar inklusive Fachhochschulreife.
AusbildungsinhalteWährend der Ausbildung werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Marketing
- Werbelehre
- Mediaplanung
- Betriebswirtschaftslehre
- Buchhaltung
- Marktforschung
- Werbe- und Medienrecht
- Public Realtions
- Eventmanagement
- Internetkommunikation
- Verkaufsförderung
- Kreativitätstechniken
- Audiovisuelle Medien
- Druckverfahren
1. Jahr: Grundausbildung und sechsmonatiges Praktikum
2. Jahr: Vertiefung und fachspezifischer Unterricht
3. Jahr: Betriebspraktikum in einem Medienunternehmen, einer Agentur oder einem Medienhaus, inkl. Prüfungsvorbereitung
Karriereumfeld
- Werbeagenturen
- PR-Agenturen
- Eventagenturen
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche
Voraussetzungen
Für die Aufnahme zur Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Marketingkommunikaiton benötigst Du einen der folgenden Abschlüsse:
- Realschulabschluss
- Nachweis über die Versetzung nach Klasse 11 eines Gymnasiums
- Abitur
- einen gleichwertigen international anerkannten Abschluss
Wenn Du Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation werden möchtest,...
... solltest du kreativ und kommunikativ sein, gerne Neues lernen und Freude im Team zu arbeiten mitbringen.