Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Bilder & Videos
Freie Stellen
Benefits
Willkommen bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ist die deutsche Finanzaufsicht.
Wir stellen sicher, dass das Finanzsystem in Deutschland funktionsfähig, stabil und integer bleibt. Und wir schützen die Verbraucher*innen.
Als schlagkräftige Aufsicht sorgen wir dafür, dass sich Marktteilnehmende an die Regeln halten. Damit alle Bankkund*innen, Versicherten und Anleger*innen dem Finanzsystem vertrauen können.
Um das zu gewährleisten, arbeiten im #teambafin rund 2.900 hochqualifizierte Kolleg*innen gemeinsam an unseren Standorten Bonn und Frankfurt am Main.
Die BaFin bietet regelmäßig Ausbildungsgänge zur/zum
- Verwaltungsfachangestellten (auch mit Doppelqualifikation) am Standort Bonn
und - Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement am Standort Frankfurt am Main an.
In einem dreijährigen Rhythmus werden zudem Ausbildungen zur/zum
- Fachinformatiker*in für Systemintegration und
angeboten.
Ferner bietet die BaFin zudem die dualen Studiengänge
- Bachelor of Science Zentralbankwesen/Central Banking an der Hochschule der Deutschen Bundesbank
und
- Bachelor of Science Verwaltungsinformatik an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
an.
Entsprechende Stellenangebote werden auf azubiyo.de und auf unserer Homepage veröffentlicht.
Hier finden Sie umfangreiche Informationen zur BaFin und zu den Ausbildungs- und Studienangeboten.
Das Finanzsystem in guten Händen
Wir stellen sicher, dass das Finanzsystem in Deutschland funktionsfähig, stabil und integer bleibt. Und wir schützen die Verbraucherinnen und Verbraucher. Als schlagkräftige Aufsicht sorgen wir dafür, dass sich Marktteilnehmer an die Regeln halten. Damit alle Bankkundinnen und -kunden, Versicherten und Anlegerinnen und Anleger dem Finanzsystem vertrauen können.
Wir sind das #teambafin!
Für unsere Kolleginnen und Kollegen bedeutet die Arbeit bei der BaFin:
Andrea (Versicherungsaufsicht): „Zu meiner Arbeit in der Versicherungsaufsicht gehört, dass ich Kandidatinnen und Kandidaten für Vorstand und Aufsichtsrat begutachte – eine Aufgabe mit sehr viel Verantwortung.“
Stefanie (Bankenaufsicht): „Ich arbeite eng mit Aufsichtsbehörden in anderen Ländern und mit der Europäischen Zentralbank zusammen. Das macht meine Tätigkeit sehr abwechslungsreich.“
Matthias (Geldwäscheprävention): „Wir machen kriminellen Kundinnen und Kunden der Institute das Leben schwer. Das ist sehr motivierend.“
Max (Wertpapieraufsicht): „In der BaFin kann ich bei vielen neuen Entwicklungen dabei sein. Dabei bekomme ich spannende Einblicke in die europäische Gesetzgebung.“
Zuverlässig flexibel
Wir bieten unseren Beschäftigten Perspektiven: durch berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, etwa durch Stationen bei europäischen Institutionen, und mit unserem großen Fortbildungsangebot.
Die BaFin ist ein verlässlicher und sozialer Arbeitgeber. Unsere Beschäftigten können ihr Berufs- und Privatleben in Einklang bringen: dank flexibler Arbeitszeitregelungen, individueller Teilzeitmöglichkeiten, mobilem Arbeiten und weiterer Angebote.Wir unterstützen Sie, wenn Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Lebensumstände können sich ändern. Darauf reagieren wir flexibel und verlässlich. Wir unterstützen Eltern und pflegende Angehörige bei der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Care-Arbeit.
An beiden Standorten betreiben wir eine eigene Kindertagesstätte. Damit entlasten wir Eltern bei der schwierigen Suche nach einem Betreuungsplatz. Und wir verkürzen Wege.
Wertschätzung für Vielfalt und Inklusion
Wir sind überzeugt: Vielfalt ist der Schlüssel zum Erfolg. Deshalb fördern wir Diversität und Inklusion.
Wir heißen alle Menschen willkommen – unabhängig von ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion, ihrem Alter, Geschlecht und ihrer sexuellen Orientierung.