Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG
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Benefits
Dr. Wolff oder anders gesagt: Tabubruch made in Bielefeld
Haarausfall, Neurodermitis, Scheidentrockenheit oder Karies sind Themen, über die andere nicht gerne sprechen? Wir schon! Die Problemlöser aus unserer Bielefelder Forschung lindern den Leidensdruck – und das auf der ganzen Welt: Mittlerweile sind wir in über 65 Ländern aktiv.
Dr. Wolff steht nicht nur hinter bekannten Marken wie Alpecin, Plantur, Linola, Alcina, Bioniq®, Karex und Vagisan — Dr. Wolff steht auch für eine Ausbildungsmöglichkeit der etwas anderen Art. Bei uns gibt es kein „Nullachtfünfzehn“ und „Schema F“. Wenn das für dich das „A und O“ ist und eine „Allerwelts-Ausbildung“ nicht infrage kommt, bewirb dich und werd‘ Teil des Wolffrudels.
Drei Unternehmen – eine Vision
Jeder kennt bestimmt eine unserer starken Marken aus Bielefeld: Alpecin, Alcina, Plantur, Karex, Linola, Bioniq® und Vagisan. Sei es durch populäre TV-Spots und markante Werbe-Sprüche wie „Danke Lino“, „Doping für die Haare“ oder durch einen Besuch in Apotheke oder Drogeriemarkt. Wir sind ein Bielefelder Familienunternehmen in vierter Generation mit rund 975 Mitarbeitern. Auch wenn wir gerne von „Dr. Wolff“ sprechen: Genau genommen handelt es sich bei uns um drei unterschiedliche Unternehmen: Dr. Kurt Wolff (kosmetische Sparte), Dr. August Wolff (medizinische Sparte) und eWolff (Digitaleinheit).
Bei Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG entwickeln wir Haarpflege- und Styling-Produkte, Haarfärbemittel, pflegende und dekorative Kosmetik sowie Zahnpflege. Die Marken Alcina, Alpecin, Bioniq®, Karex und Plantur sind hier zu Hause.
Dr. August Wolff GmbH & Co. KG Arzneimittel stellt dermatologische und gynäkologische Arzneimittel sowie Medizin- und Kosmetikprodukte für die Marken Vagisan und Linola her.
Die eWolff GmbH ist unsere Digitaleinheit, die uns dabei hilft, uns und unsere Produkte auf der Reise von „Analogistan“ nach „Digitalien“ zu begleiten.
Als mittelständisches Unternehmen sind wir umgeben von multinationalen Großkonzernen. Wir sind gewissermaßen die Gallier aus Ostwestfalen. Und wir sind anders – wirklich anders. Wir wagen uns an Themen, an die sich sonst keiner wagt und schlagen Wege ein, die sonst keiner betritt. Vor mehr als 100 Jahren gegründet als kleine Fabrik zur Herstellung von Arzneimittel, gehören wir heute zu einem der größten mittelständischen Familienunternehmen im deutschen Pharma- und Kosmetikmarkt.
Märkte und Standorte
Von Bielefeld in die Regale dieser Welt: Produziert und vertrieben werden unsere Produkte im beschaulichen Bielefeld. Hier sind wir an insgesamt drei Standorten vertreten: In der Johanneswerkstraße, in der Sudbrackstraße und in der Stadtheider Straße. Von hier aus finden Cremes, Shampoos und Pasten ihren Weg über diverse Landesgrenzen. Unsere Produkte gibt es mittlerweile in 67 Ländern.
In den Jahren 2013 und 2016 eröffnet Dr. Wolff eigene Standorte in Asien. Zunächst in Singapur, mit heute zehn Mitarbeitern, und in 2016 auch in Shanghai, um den chinesischen Markt zu bedienen. So lebte Eduard R. Dörrenberg zwischenzeitlich selbst in Singapur, um das Wachstum in Asien persönlich voranzutreiben.
Aufgrund kultureller Gegebenheiten bietet der asiatische Markt großes Potenzial. Insbesondere gilt volles Männerhaar als ein Statussymbol für Stärke. Dazu besteht großes Vertrauen in deutsche Produkte. Entsprechend kommt nicht nur der Slogan „German Engineering for your hair“, sondern auch die Produktqualität des Alpecin Coffein-Shampoos bei Asiaten gut an. Sukzessive sind auch die Marken Plantur, Linola und neuerdings auch Vagisan in Asien gestartet.
Aktuell bedienen wir folgende Märkte:
Ägypten, Albanien, Armenien, Australien, Belgien, Bulgarien, Bosnien Herzegowina, Brunei Darussalam, Chile, China, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Indien, Indonesien, Irak, Irland, Israel, Italien, Katar, Kosovo, Kuwait, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malaysia, Malta, Mauritius, Mazedonien, Mongolei, Montenegro, Neuseeland, Niederlande, Oman, Österreich, Pakistan, Peru, Philippinen, Polen, Portugal, Republik Moldau, Rumänien, Schweden, Schweiz, Serbien, Singapur, Slowenien, Slowakei, Spanien, Sri Lanka, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Thailand, Tschechische Republik, Türkei, Ukraine, Ungarn, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigte Staaten von Amerika, Vietnam
Wir haben noch immer weiße (bzw. graue) Flecken auf der Landkarte und es gibt noch viele interessante Märkte für uns. Wir gehen Schritt für Schritt weiter.
Ausbildung
Raus aus der Schule – rein ins Berufsleben. Du kannst als Auszubildender bei uns durchstarten und erste Berufserfahrung sammeln. Seit vielen Jahrzehnten bieten wir Azubis die Möglichkeit, sich bei Dr. Wolff fachlich und persönlich zu entwickeln. Wir tun alles, damit Du einen erfolgreichen Start in die Arbeitswelt bekommst – und das mit folgenden Ausbildungsberufen:
Ausbildungsberufe bei Dr. August Wolff
• Industriekaufmann (m/w/d)
• Chemielaborant (m/w/d)
• Koch (m/w/d)
• Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d)
Ausbildungsberufe bei Dr. Kurt Wolff
- Kaufmann e-Commerce (m/w/d)
- Industriekaufmann (m/w/d)
- Industriemechaniker (m/w/d)
- Fachlagerist / Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
- Chemikant (m/w/d)
- Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)
- Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
Duales Studium
Du denkst nicht 08/15, sondern in 1en und 0en? Zahlen sind deine Buchstaben? Dann ist das duale Bachelor-Studium der Wirtschaftsinformatik genau das Richtige für dich.
Wir bei Dr. Wolff bieten dir die Möglichkeit, Digital-Know-How zu erlangen und alle digitalen Bereiche eines modernen Familienunternehmens kennenzulernen und mitzugestalten. Werde Teil unserer “Digitale Ausbildungsoffensive”, in der wir unsere Kapazitäten noch weiter ausbauen.
Was macht uns anders?
Wirklich anders zu sein ist unser Erfolgsrezept. Wir agieren in einem globalen Markt umgeben von multinationalen Großkonzernen. Wir können hier nur dann nachhaltig erfolgreich sein, wenn wir schneller und mit anderen Mitteln, Konzepten und Ideen antreten. So wie Asterix gegen die Römer das erfolgreich machte: Wir sind quasi der Asterix aus Ostwestfalen!
Wir haben ein hohes wissenschaftliches Know-how, Mut und einen langen Atem. Oft lösen wir Probleme wo andere sagen: „Geht nicht“. Wir mögen keine Scheininnovationen oder Me-too-Produkte.
Tabu-Bruch
Ziel der Unternehmenskommunikation von Dr. Wolff ist es, Anlässe zu schaffen, die in Erinnerung bleiben. Dafür bringt sie den Mut auf, Geschichten zu erzählen, die emotional berühren und zur öffentlichen Diskussion anregen. Im Mittelpunkt stehen dabei oft ein Problem und ein damit verbundener Tabubruch: Glatze oder Scheidentrockenheit werden direkt benannt, um die Menschen in ihren Lebenswelten abzuholen. Eine Neuigkeit ist stets gründlich recherchiert: Experten ergänzen Fachwissen und die Produktentwickler können auf valide Studien verweisen. Dies macht die Presse- und Öffentlichkeitsabteilung von Dr. Wolff zu geschätzten Partnern der Journalisten. Um neue Fakten zu schaffen, arbeitet das Unternehmen mit repräsentativen Umfragen. Dabei wird erhoben, wie viele Menschen in einem Land von einem bestimmten Problem betroffen sind. Für Alpecin wurde gefragt, wie wichtig Männern volles Haar sei. Etliche Zeitungen griffen das Thema auf und titelten etwa „Hamburgs Männer sind die Eitelsten“. Mit rund 20 Ländern, in denen Pressearbeit betrieben wird, ist Dr. Wolff in der Lage, durch seine Studien internationale Vergleiche zu ziehen.
Radsport-Engagement
Radsport gehört zur DNA von Dr. Wolff und vor allem der Marke Alpecin. Dr. Wolff setzt bei der weltweiten Steigerung der Markenbekanntheit auf Radsport. Deutsche Unternehmen kehren in den Radsport zurück – so titelt die Süddeutsche Zeitung am 24. September 2014. Weiter heißt es, dass Alpecin der erste Sponsor seit 2010 sei, der wieder in die Champions League des Radsports einsteigt. 2014 beschreitet die Marke mit dem Sponsoring des Teams Giant-Alpecin neue Wege und setzt auf Radsport als Speerspitze der internationalen Aktivitäten. Seitdem ist viel passiert: Klassikersiege, Etappenerfolge bei allen drei großen Landesrundfahrten in Frankreich, Italien und Spanien, Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften durch die von Alpecin gesponserten Rennfahrer. Wie die Marke davon profitiert, zeigen Untersuchungen des Instituts Intelligent Research in Sponsoring (IRIS). Nach nur acht Monaten Sponsoring ist Alpecin hinter Spitzenreiter Telekom bereits an Position zwei der bekannten Radsportsponsoren in Deutschland gerückt. Auch Aussagen wie „Alpecin ist eine sportliche Marke“ oder „Die maskuline Zielgruppe von Alpecin passt zum von maskulinen Attributen geprägten Radsport“ zeigen, dass sich der Radsport als Plattform für das Sponsoring qualifiziert.