NOWEDA eG Apothekergenossenschaft
Bilder & Videos
Freie Stellen
Benefits
NOWEDA einfach erklärt
Unsere Mission: Menschen mit Medikamenten versorgen
Von der Logistik über die IT bis zum Kundenservice – jede und jeder Einzelne unseres großen Teams trägt einen Teil dazu bei, mehr als 9300 Apotheken in ganz Deutschland mit Medikamenten und apothekenüblichen Waren zu versorgen. Mit unseren 20 Standorten sind wir nah an den Apotheken vor Ort. So stellen wir gemeinsam mit den Apotheken sicher, dass deren Kundinnen und Kunden ihre Medikamente in der Regel noch am selben Tag erhalten. Um das möglich zu machen, beschäftigen wir deutschlandweit mehr als 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Spezialgebieten. Genauso vielfältig wie unsere Berufsfelder sind damit auch deine Einstiegsmöglichkeiten bei NOWEDA. Ganz gleich, ob dein Schulabschluss kurz bevorsteht oder du dich beruflich umorientieren möchtest: Eine Ausbildung bei NOWEDA eröffnet dir spannende Karriereperspektiven in einer zukunftssicheren Branche.
Teamwork für die Arzneimittelversorgung
Für eine reibungslose Abwicklung und die optimale Betreuung der Apotheken sind viele helfende Hände erforderlich: Logistikfachleute, die in unseren Lagern den Überblick behalten. Vertriebsexpertinnen und Vertriebsexperten, die unsere Apotheken beraten und neue Apotheken für den Gemeinschaftsgedanken der NOWEDA begeistern. IT-Profis, die sich mit Soft- und Hardware bestens auskennen. Technikerinnen und Techniker, die unsere Maschinen am Laufen halten und weiter optimieren, und natürlich Kommunikationstalente, die mit unseren Kundinnen und Kunden in Kontakt stehen. Doch wie gelangt eigentlich das Medikament in die Apotheke vor Ort? Anhand der Zeitachse unten verraten wir dir, welche Abteilungen dabei eine besonders wichtige Rolle spielen.
Wareneingang
Rund 2 Millionen Artikel haben wir dauerhaft vorrätig. Dafür treffen an Werktagen täglich Arzneimittel und apothekenübliche Waren in unseren Betrieben ein. Dort nehmen wir die Ware unserer Lieferanten entgegen, prüfen alle Produkte genau und lagern sie anschließend ordnungsgemäß ein.
Kundenservice
Unser Kundenservice hat den direkten Draht zu den Vor-Ort-Apotheken. Hier beantworten wir alle Fragen rund um vorrätige Produkte, nehmen Reklamationen entgegen und sorgen dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden rundum zufrieden sind.
Logistik
Pro Jahr verkaufen wir um die 350 Millionen Packungen und beliefern unsere Mitglieder- Apotheken in der Regel noch am Tag der Bestellung. Das alles ist nur möglich dank unserer ausgefeilten Logistik – vom Wareneingang bis zur Lieferung.
Kommissionierung
Ist eine Bestellung eingegangen, kümmert sich die Kommissionierung darum, die bestellten Produkte zu verpacken und für die Auslieferung vorzubereiten. Auch Wareneingänge oder rückläufige Artikel bearbeitet die Kommissionierung. Zudem stellt sie sicher, dass alle Waren korrekt gelagert werden.
Auslieferung
Damit die Ware sicher, zuverlässig und termingerecht in den Apotheken vor Ort ankommt, koordinieren wir die Transporte, das Fahrpersonal und die Fahrzeuge unserer Logistikpartner. Dabei haben wir die Lieferzeiten immer im Blick.
Übergabe
Schlussendlich übergeben die Fahrerinnen und Fahrer unserer Logistikpartner den Apothekerinnen und Apothekern die bestellte Ware. Damit alles seine Ordnung hat, wird die Bestellung vor Ort noch mal auf Vollständigkeit geprüft. Nun sind in der Apotheke alle Medikamente wieder vorrätig.