Carhartt Work In Progress
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Benefits
Hinter der Marke Carhartt WIP steht die Work in Progress Holding AG.
Unsere Schweizer Unternehmensgruppe hat in den frühen neunziger Jahren als Lizenznehmer und europäischer Vertriebspartner des US-amerikanischen Arbeitsbekleidungsherstellers Carhartt ihren Anfang genommen. Mit authentischen Adaptionen klassischer Workwear und weitreichendem kulturellen Engagement konnte sie den Namen Carhartt in gänzlich neuen Umfeldern etablieren. Während wir und unsere Produkte konsequent die Werte weitertragen, die schon Hamilton Carhartt vor mehr als hundert Jahren antrieben, hat Carhartt Work in Progress (WIP) heute längst selbst Geschichte geschrieben und eigene Klassiker hervorgebracht.
Geschichte
In den USA steht Carhartt für robuste Arbeitsbekleidung. Als Hamilton Carhartt das Unternehmen 1889 in Detroit, Michigan gründete spezialisierte er sich darauf, Industriearbeiter mit Jacken, Hosen und Overalls aus festem Segeltuch auszustatten. Ab den sechziger Jahren wurden Carhartts strapazierfähige Produkte auch außerhalb von Fabriken und Minen beliebter, erste Freizeitkollektionen wurden entwickelt. In den Straßen und Subkulturen der Metropolen machte man sich indes bald besonders die originale, wetterbeständige Workwear zu eigen. So wurde Edwin Faeh, der in den Siebzigern mit einer Basler Jeansboutique ins Modegeschäft eingestiegen war, auf die Produkte mit dem C-Logo aufmerksam.
1989, genau ein Jahrhundert nachdem Hamilton Carhartt seine ersten Overalls auf den Markt gebracht hatte, importierten der Schweizer Unternehmer und seine Frau Salomee Faeh-Meister eine erste kleine Auswahl amerikanischer Workwear. Gemeinsam gründeten sie die Work in Progress Textilhandels GmbH (WIP), die 1994 den exklusiven europäischen Vertrieb für Carhartt Produkte übernahm. Wenig später erwarb WIP die Lizenz, um basierend auf amerikanischen Originalen eigene Carhartt Kollektionen zu entwickeln und außerhalb der Vereinigten Staaten zu
vertreiben.
Als Kreativdirektorin begann Salomee Faeh-Meister mit ihrem Team, ausgewählte Carhartt Klassiker auf ein Klientel zuzuschneidern, für das damals noch kein eigener Markt existierte: Von der Modeindustrie wurde Streetwear kaum wahrgenommen, als sich das junge Schweizer Unternehmen selbstbewusst und wegbereitend in seiner Nische
positionierte. Während das Vertriebsnetz wuchs und 1997 der erste WIP Store in London eröffnete engagierte Carhartt WIP sich zunehmend außerhalb der eigenen Branche. Ab den späten Neunzigern unterhielt man eigene Skate- und BMX Teams, unterstützte Künstler aus unterschiedlichen Bereichen, gründete Combination Records als Plattform für elektronische Musik und publizierte mit dem Magazin Rugged ein eigenes, popkulturelles
Kuriositätenkabinett.
Wie Carhartt WIPs Kollektion haben sich die Wirkungsräume unseres Unternehmens im Laufe der Jahrzehnte entwickelt. Während der Nullerjahre erweiterte sich das Vertriebs- und Einzelhandelsnetz vor allem auf dem asiatischen Kontinent. 2011 brachte der erste US-amerikanische Carhartt WIP Store in New York City die Marke in ihre ursprüngliche Heimat zurück.
2016 gab das Buch The Carhartt WIP Archives erstmals einen umfassenden Einblick in besondere Momente der Markenevolution und in das interdisziplinäre Umfeld, mit dem unser Unternehmen von Beginn an untrennbar verbunden ist
Kultur
Carhartt Work in Progress steht für den Anspruch, sich stets weiterzuentwickeln ohne die eigenen Wurzeln aus dem Blick zu verlieren. Im Lauf der vergangenen zwei Jahrzehnte ist unser Unternehmen organisch gewachsen. – Mit seiner Zeit. Mit seinen Kunden. Mit seinem kulturellen Umfeld. Und nicht zuletzt mit seinen Mitarbeitern, die Carhartt WIP maßgeblich prägen und durch neue Perspektiven bereichern. Der Anspruch, die gemeinsamen Arbeitsbedingungen aktiv mitzugestalten ist Grundlage unserer Unternehmenskultur und geht auf die Ursprünge der Marke zurück. „Workers unite“ hat es bereits in Hamilton Carhartts Zeiten geheißen. Der Gestaltungswille, der Carhartt WIP prägt, geht über Kategorien, Hierarchien und die eigenen Produkte hinaus. Kollaborationen und kreative Plattformen wie Carhartt WIP Radio, aber auch die Unterstützung externer kultureller Projekte sind essentielle Bestandteile unserer DNA – nicht zuletzt, weil sie die Arbeitsweise des Unternehmens und den Horizont seiner Mitarbeiter branchenübergreifend erweitern. Anstatt strikten Marketingstrategien, Moden oder Märkten zu folgen, bleiben wir offen für alles, an das wir glauben.
Struktur
Carhartt Work in Progress agiert auch im geographischen Sinne grenzübergreifend. Unser zentraler Hauptsitz ist in Weil am Rhein gelegen – im Dreiländereck, das Deutschland, die Schweiz und Frankreich verbindet. Hier wird das Unternehmen geleitet, werden logistische Abläufe geplant, Waren gelagert und für den weltweiten Versand vorbereitet. Die Gestaltung
unserer Kollektionen erfolgt zu einem Teil in Basel, zum anderen in Berlin, wo auch unser Fotostudio, die Abteilungen Grafik und E-Commerce sowie Teile des Marketings ansässig sind. Das Hauptquartier unserer Marketingabteilung befindet sich in Paris. Auch außerhalb Europas ist Carhartt WIP in den vergangenen zwei Jahrzehnten stetig gewachsen. Neben eigenen Büros in Hong Kong und New York City sowie unternehmenseigenen Fabriken in Tunesien unterhalten wir weltweit Showrooms, die unsere Waren in mehr als 30 Ländern vertreiben. Während sich Carhartt WIPs Einzelhändlernetz global
erweitert wächst auch die Anzahl unserer aktuell rund 100 eigenen Läden beständig.