Azubiyo Logo

Kaufmann / Kauffrau für Dialogmarketing
Ausbildung & Beruf

201 freie Stellen
Ausbildung Kaufmann für Dialogmarketing

Es ist 08:30 Uhr am Montag: Gleich öffnet die Telefon-Hotline und alle Anliegen, die über das Wochenende aufgetreten sind, werden auf dich und deine Kollegen einprasseln. Du bist Kaufmann für Dialogmarketing und Teamleiter in einem Callcenter. Eingehende Anrufe werden automatisch einem freien Mitarbeiter zugeteilt, trotzdem musst du am Bildschirm überwachen, was passiert. Gleichzeitig bist du dabei, ein anstehendes Mitarbeitergespräch vorzubereiten: Die Gespräche des Mitarbeiters dauern zu lange – das musst du besprechen. Jetzt aber los!

Berufsbild Kaufmann für Dialogmarketing / Kauffrau für Dialogmarketing

Was macht ein Kaufmann für Dialogmarketing (m/w/d)?

Kaufleute für Dialogmarketing verkaufen Dienstleistungen oder Produkte und sind dabei im Direkt- oder Telemarketing tätig. Sie arbeiten also in Call-Centern, aber auch in Service- und Kunden-Centern, mal am Telefon, mal in Chats oder per E-Mail. Dort bearbeiten sie Aufträge von Kunden, mitunter auch in einer Fremdsprache.

Zu ihren Aufgaben gehört aber auch das Planen, Organisieren und Kontrollieren von Kampagnen und Projekten. Dazu kommt die Auswahl passender Mitarbeiter für die unterschiedlichen Einsatzbereiche sowie die Arbeit im Vertrieb oder Marketing.

Wie sieht der Berufsalltag als Kaufmann Dialogmarketing aus?

Im Berufsbild Kaufmann für Dialogmarketing bzw. Kauffrau für Dialogmarketing dreht sich alles um den direkten und persönlichen Kontakt mit Kunden: Es geht um Vertragsabschlüsse, Beratung oder Reklamationen. Damit das alles zur Zufriedenheit des Unternehmens ablaufen kann, muss es Möglichkeiten zur Kundenansprache und schließlich Gesprächsleitfäden geben. Kaufleute für Dialogmarketing sind aber nicht nur für die Konzipierung und die Abläufe verantwortlich, sondern werden auch selbst am Telefon eingesetzt, um die Strategie umzusetzen und stetig zu verbessern.

Als Kaufmann für Dialogmarketing ist dein Arbeitsalltag oft von Kundenanliegen geprägt. Je nachdem, ob du im direkten Dialog mit Endkunden oder Verbrauchern bist oder ob du dich vor allem um Projektmanagement und Controlling kümmerst, verändert sich dein Aufgabenfeld. Dein Tag kann dabei sehr stressig werden: Eingehende Anrufe oder Chats müssen zugeteilt oder bearbeitet werden, oft musst du dich dabei schnell auf unterschiedliche Anliegen einstellen.

Die Arbeit an Bildschirmen erfordert viel Konzentration, außerdem ist Schichtbetrieb – teils sogar rund um die Uhr – und Wochenendarbeit möglich. Kaufleute für Dialogmarketing sitzen viel, weswegen sie sich in ihrer Freizeit um Ausgleich bemühen müssen.

Telefontermine mit Kunden planen Kunden telefonisch beraten Vorstellung neuer Produkte Verkaufstraining Arbeitsplatz Callcenter

Wo arbeiten Kaufleute für Dialogmarketing?

Kaufleute für Dialogmarketing sind in unterschiedlichen Wirtschaftszweigen tätig. Man findet Arbeitsmöglichkeiten in der IT-, Metall-, PR- und Medien-Branche. Teils arbeiten sie in Großraumbüros, mal in Kabinen oder Besprechungsräumen. Als Kaufmann für Dialogmarketing bist du also vor allem in Innenräumen tätig.

Wir brauchen deine Zustimmung Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn du den Inhalt aktivierst, werden personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Deine Zustimmung kannst du hier erteilen.

Für alle, die lieber Videos als Texte konsumieren, haben wir in unserem YouTube-Video einmal zusammengefasst, wie du Kaufmann für Dialogmarketing wirst, was man als Kauffrau für Dialogmarketing macht und wie viel Geld du verdienst. --> Berufe2Go, Film ab!

Veröffentlicht am: 12.07.2023

Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Dialogmarketing

Wie werde ich Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing?

Rein rechtlich gibt es keine schulischen Voraussetzungen für den Beruf Kaufmann für Dialogmarketing bzw. Kauffrau für Dialogmarketing. In der Vergangenheit hatte über die Hälfte der Azubis den Realschulabschluss, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Knapp ein Drittel der Ausbildungsanfänger wurde mit (Fach-)Abitur, ein sehr geringer Prozentsatz ohne Schulabschluss eingestellt.

Quelle: Datensystem Auszubildende (https://www.bibb.de/dazubi)

Was lernt man in der Ausbildung zum Kaufmann Dialogmarketing?

In der 3-jährigen Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing lernst du, wie man neue Kunden gewinnt und deren Wünsche analysiert, wie man Lieferungs- und Zahlungstermine einteilt und wie man Daten eingibt und diese pflegt.

Abgrenzung: Im Vergleich zur Servicefachkraft für Dialogmarketing absolvierst du deine Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Dialogmarketing zusätzlich in den Bereichen Personal, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Qualitätssicherung der Auftragsdurchführung sowie im Vertrieb und Marketing. Das zusätzliche Ausbildungsjahr vermittelt dir also auch zusätzliche Kenntnisse.

Aufgeteilt ist die duale Ausbildung auf Berufsschule und Ausbildungsbetrieb. Während im Betrieb die eher praktischen Seiten gelehrt werden und du oft von Beginn an in Gesprächen eingesetzt wirst, lernst du in der Berufsschule mehr über Kundengewinnung oder Rechnungswesen. Dazu kommen viele Praxisübungen. Außerdem gehören allgemeinbildende Fächer wie Deutsch oder Wirtschafts- und Sozialkunde dazu.

Wie läuft die Ausbildung zum Kaufmann Dialogmarketing ab?

Die Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Dialogmarketing ist eine sogenannte duale Ausbildung. Du bist dabei im Wechsel an den beiden Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb und lernst die Theorie- und Praxisinhalte kennen.

Du führst während deiner Ausbildung ein Berichtsheft als Ausbildungsnachweis und hältst dort deine täglichen bzw. wöchentlichen Aufgaben und Lerninhalte fest. Dein Ausbilder bzw. deine Ausbilderin prüft dein Berichtsheft regelmäßig.

Art der Ausbildung:
duale Ausbildung
Art der Ausbildung: duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung:
3 Jahre, Verkürzung auf 2,5 - 2 Jahre möglich
Dauer der Ausbildung: 3 Jahre, Verkürzung auf 2,5 - 2 Jahre möglich
Ausbildungs­vergütung:
1.054 € – 1.185 €
Ausbildungs­vergütung: 1.054 € – 1.185 €

Wie viel verdient ein Kaufmann für Dialogmarketing in der Ausbildung?

Als Azubi in deiner Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bzw. zur Kauffrau für Dialogmarketing bekommst du eine monatliche Ausbildungsvergütung. Diese erhöht sich mit jedem Ausbildungsjahr und unterscheidet sich je nach Ausbildungsbetrieb. Im Durchschnitt werden folgende Ausbildungsvergütungen gezahlt:

  • im 1. Ausbildungsjahr: 1.054 Euro
  • im 2. Ausbildungsjahr: 1.117 Euro
  • im 3. Ausbildungsjahr: 1.185 Euro

Du möchtest gerne noch mehr über den Lohn als Kaufmann bzw. Kauffrau Dialogmarketing erfahren? Dann schau dich gerne auf unserer Gehaltsseite um.

Blick hinter die Kulissen: Erfahrungsberichte von Azubis

Celine - Azubi bei der Generali Deutschland
Celine Generali Deutschland

Ich bin Celine und mache gerade die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing. Außerhalb meiner Arbeitszeit liebe ich es zu reisen und mich beim Pilates auszupowern. Um meinen Kopf fit zu halten, lerne ich zurzeit zusätzlich koreanisch. Durch meine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing bin ich richtig aufgeblüht. Es macht mir unglaublich viel Spaß, j...

Jana – Azubi zur Kauffrau für Dialogmarketing bei der VSE-Gruppe
Jana E.ON SE

Was hat dich von dem Ausbildungsplatz bei der VSE-Gruppe überzeugt? Überzeugt haben mich die guten Weiterbildungschancen in der VSE-Gruppe. Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt? Ich habe erwartet, dass es abwechslungsreiche Aufgaben sind und ich selbstständig arbeiten kann. Diese Erwartungen haben sich auch erfül...

Coleen - Azubi bei der FUNKE Mediengruppe GmbH & Co. KGaA
Coleen FUNKE Mediengruppe GmbH & Co. KGaA

Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht hatte, wurde ich rasch zu einem Probetag eingeladen. Nach meiner Annahme folgte eine angenehme Einführungswoche mit allen neuen Auszubildenden der FUNKE-Standorte in Deutschland. Als ich mich dann meinem Team vorgestellt habe, wurde ich freundlich empfangen und auch schnell in der Abteilung geschult, in mei...

Madita - Azubi bei der CEWE Stiftung & Co.KGaA
Madita CEWE Stiftung & Co.KGaA

Meine Arbeit beinhaltet einmal den E-Mail-Support und Telefonsupport, über diese zwei Kanäle beantworte ich ganz verschiedene Kundenanfragen. Es handelt sich dabei um Statusabfragen der Aufträge, Rechnung und Zahlungsangelegenheiten, Gestaltungsanfragen und noch vieles mehr. Weiterhin wird man auch noch am Empfang, in der Sachbearbeitung und für Betriebsführ...

Mats - Azubi bei der Mobil Krankenkasse
Mats Mobil Krankenkasse

Noch während meiner Schulzeit habe ich mich dafür entschieden, nach meinem Abitur direkt eine Ausbildung zu beginnen. Anfangs wusste ich dabei noch gar nicht, in welche Richtung es gehen sollte. Die Mobil Krankenkasse konnte mich dann allerdings schon früh im Bewerbungsprozess überzeugen. Dass das Miteinander und die Kommunikation auf Augenhöhe hier eine ent...

Giuliana - Azubi bei der TIMOCOM GmbH
Giuliana TIMOCOM GmbH

Nach dem Abitur wusste ich sofort, dass ich eine kaufmännische Ausbildung machen möchte. Nur die Frage nach dem „Wo“ war noch nicht beantwortet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits 2 Praktika in unterschiedlichen Unternehmen absolviert. Bei beiden hat mir jedoch das Arbeitsklima und die Tätigkeit nicht zugesagt. TIMOCOM ist mir schon öfter auf den STUZUBI Me...

Violetta - Azubi bei der Mömax Deutschland GmbH
Violetta Mömax Deutschland GmbH

Violetta hat im September 2021 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing begonnen. Es handelt sich hier um eine duale Ausbildung, in der sie den praktischen Teil im Kundenkontaktcenter und den theoretischen Teil in der Berufsschule erlernt. Die Ausbildung dauert 3 Jahre, in der sie auch Schulungen und Seminare bei Mömax besucht. Ihre Aufgaben sind Anr...

X
Xenia DATEV eG

Seit ich bei DATEV meine Ausbildung begonnen habe, bin ich begeistert. Die Arbeit macht Spaß, ist abwechslungsreich und ich wurde von Anfang an gut betreut. Ich arbeite in der Abteilung DATEV Logistik Center, hier kümmern wir uns um die Verwaltung von Hard- und Softwareverträgen, sind Ansprechpartner für Datenüberträge und nehmen Seminarbuchungen vor. Auße...

F
Franziska DATEV eG

.Derzeit bin ich im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing. Das Ausbildungskonzept ist sehr abwechslungsreich gestaltet und man trifft immer auf ein offenes Ohr, wenn man seine „Ausbildungsreise“ aktiv mitgestalten möchte. So hat man beispielsweise die Möglichkeit Schnuppereinsätzen in verschiedensten Abteilungen mitzugestalten,...

127 freie Stellen finden
Anton – Azubi bei der T.D.M. Telefon-Direkt-Marketing GmbH
Anton T.D.M. Telefon-Direkt-Marketing GmbH

„Nachdem ich 2017 ein FSJ bei den Maltesern absolviert hatte, wusste ich danach nicht so genau, was ich machen sollte. Nachdem ich ein paar Vorschläge von der Agentur für Arbeit bekommen hatte, fand ich den Beruf im Dialogmarketing spannend. Hier hat man sozusagen den spannenden Büroalltag mit Kommunikation und viel Menschenkontakt. In unserer ersten Woche ...

12 freie Stellen finden

Passt die Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Dialogmarketing zu mir?

Die Ausbildung als Kaufmann für Dialogmarketing passt zu dir, wenn

  • du gerne kommunizierst
  • du auch unter Stress freundlich bleibst
  • du akribisch und sorgfältig arbeitest
  • du dich lange konzentrieren kannst

Ein anderer Beruf als Kaufmann für Dialogmarketing wäre besser für dich geeignet, wenn

  • du nicht gerne telefonierst
  • du nicht am Wochenende oder abends arbeiten möchtest
  • du nicht gerne im Team arbeitest
  • du nicht am Bildschirm arbeiten möchtest

Alles im grünen Bereich? Dann mach den Berufswahltest und finde heraus, zu wie viel Prozent diese Ausbildung tatsächlich zu dir passt. → Jetzt Eignung testen! Du bist dir schon sicher, dass es dein Traumberuf ist? Dann findest du hier freie Ausbildungsplätze ↓

Eine Tätigkeit im kaufmännischen Bereich kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:

Weiterbildung & Zukunftsaussichten

Hast du die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing abgeschlossen, hast du zahlreiche Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen: Anpassungsfortbildung, Aufstiegsfortbildung & Studium.

Weiterbildung nach der Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau Dialogmarketing

Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten und zu erweitern, zum Beispiel in den Bereichen Telefonverkauf, Telefonmarketing, Call-Center, Kommunikative Kompetenzen, Neukundengewinnung oder Marktforschung.

Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Betriebswirt - Absatz/Marketing, Fachwirt - E-Commerce oder Fachwirt - Marketing. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.

Typische Studiengänge für ausgebildete Kaufleute für Dialogmarketing sind:

Nachhaltigkeit & Zukunftsaussichten als Kaufmann für Dialogmarketing

Der Beruf Kaufmann für Dialogmarketing wird auch in Zukunft nicht an Bedeutung verlieren. Chatbots oder Hilfeseiten können zwar den Gesprächsbedarf von Kunden senken, für viele Anliegen wird es aber auch künftig geschultes Personal brauchen, eventuell aber weniger am Telefon, stattdessen stärker in Chats oder über Social Media.

Gerade durch die Steuerungs- und Monitoring-Aufgaben können Kaufleute für Dialogmarketing den Kundendienst besser kanalisieren und Prozesse optimieren. Nachhaltig ist dabei nicht nur die Auswahl der Ressourcen, sondern auch der Einsatz der Mitarbeiter: Mit gezielten Maßnahmen kannst du hier für bessere und zielgerichtetere Gespräche sowie für ein gutes Betriebsklima sorgen.

Du suchst einen bestimmen Beruf?

Beliebte Berufe

Weitere Infos

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Kaufmann für Dialogmarketing mit Headset" © Bojan - stock.adobe.com / Fotolia, „Telefontermine mit Kunden planen“ ©NicoElNino - stock.adobe.com, „Vorstellung neuer Produkte“ ©Monkey Business Images - stock.adobe.com, „Verkaufstraining“ ©Gorodenkoff Productions OU - stock.adobe.com, „Arbeitsplatz Callcenter“ ©Monkey Business Images - stock.adobe.com, „Kunden telefonisch beraten“ ©Art_Photo - stock.adobe.com