Es ist Dienstagvormittag. In Kürze läuft ein neuer Film im Kino an und deine Agentur ist für die Filmpromotion zuständig. Gemeinsam mit großen Kinoketten organisierst du Karten für die jeweilige Premiere. Anschließend telefonierst du mit mehreren Radiosendern in großen Städten, um Gewinnspiele für Kinokarten zu organisieren. Auch einige Magazine stehen noch auf deiner Liste. Bis 15 Uhr muss das alles stehen – los geht’s.
Berufsbild Kaufmann Marketingkommunikation / Kauffrau Marketingkommunikation
Was macht ein Kaufmann für Marketingkommunikation (m/w/d)?
Kaufleute für Marketingkommunikation entwerfen geeignete Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen. Dafür ist neben der Zielgruppenbestimmung eine wirtschaftliche Marktanalyse unerlässlich. Unter ihrer Führung erfolgt dann die komplette Realisierung der Kommunikationsmaßnahmen. Zusätzlich konzipieren sie die Medieneinsätze und beurteilen deren Wirksamkeit. Sie bürgen dabei stets für die Qualität der erbrachten Arbeiten. Ist das Kommunikationskonzept verwirklicht, entwickeln Kaufleute für Marketingkommunikation vertragliche Grundlagen und holen Rechte und Lizenzen ein.
Einige Kaufleute für Marketingkommunikation arbeiten im Onlinemarketing. Sie beschäftigen sich mit Grafiken, Suchmaschinenoptimierung oder Affiliate-Marketing. Andere sind offline tätig und kümmern sich um klassische Printprodukte. Kaufmann für Marketingkommunikation bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation ist der Nachfolger des Werbekaufmanns.
Wie sieht der Berufsalltag als Kaufmann für Marketingkommunikation aus?
Der Arbeitstag von Marketingkommunikationskaufleuten führt sie meist zuerst ins Büro. Hier finden häufig Besprechungen und Meetings statt, oft auch Telefon- oder Videokonferenzen mit Kunden. Teamarbeit ist als Kaufmann für Marketingkommunikation bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation immens wichtig, denn viele Arbeitsschritte werden im Unternehmen oder mit dem Kunden besprochen.
Unterschiedliche Arbeitgeber führen zu unterschiedlichen Arbeitsabläufen und Alltagsbildern. Der Beruf des Kaufmanns für Marketingkommunikation ist immens vielfältig. Mal bist du sehr kreativ, mal bist du im Projektmanagement tätig, mal liegt dein Fokus auf Influencer-Marketing. Ein großer Unterschied liegt auch zwischen der Arbeit in der Agentur oder im Unternehmen direkt. Teils arbeitest du von Beginn an sehr eigenverantwortlich.
Zu deiner Tätigkeit als Kaufmann für Marketingkommunikation gehören unter Umständen Dienstreisen. Oft hast du flexible Arbeitszeiten, musst aber – je nach Projekt – eventuell auch abends oder am Wochenende arbeiten.
Wo arbeitet man als Kaufmann für Marketingkommunikation?
Später arbeitest du als Kauffrau für Marketingkommunikation hauptsächlich in den Bereichen Public Relations (PR), Sponsoring, Verkaufsförderung und klassische Werbung von Beratungsfirmen und Agenturen. Anstellungen in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von größeren Firmen sind auch möglich.
Kauffrau für Marketingkommunikation ist ein kaufmännischer Beruf, daher ist dein Arbeitsumfeld in der Regel ein Büro.
Ausbildung zum Kaufmann Marketingkommunikation / zur Kauffrau Marketingkommunikation
Wie läuft die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation ab?
In deiner Marketing-Ausbildung bist du im Wechsel in Betrieb und Berufsschule. Im Betrieb lernst du die praktische Seite deines Berufs kennen und übernimmst konkrete Aufgaben. In der Berufsschule wird dir das theoretische Hintergrundwissen vermittelt. Während deiner Ausbildung führst du als Ausbildungsnachweis ein Berichtsheft über deine Aufgaben und Tätigkeiten.
In der Mitte deines 2. Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. Am Ende der Ausbildung folgt dann die Abschlussprüfung. Nach Bestehen deiner Prüfung darfst du dich staatlich anerkannter Kaufmann für Marketingkommunikation bzw. staatlich anerkannte Kauffrau für Marketingkommunikation nennen.
Weitere Infos zu den Inhalten und dem Ablauf der Marketing-Ausbildung findest du in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Kaufleute für Marketingkommunikation.
Was lernt man in der Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation?
In deiner Marketing-Ausbildung lernst du unter anderem die zielgruppen- und mediengerechte Aufbereitung von Informationen, die Funktionsweise von Marketingstrategien und die Instrumente des Projektmanagements kennen. Oft bist du direkt Projekten zugeteilt, in denen du den Beruf erlernst. Dabei wirst du nicht nur im Ausbildungsbetrieb praktisch angeleitet, sondern hast auch Berufsschulunterricht.
In der Berufsschule gehören berufsspezifische Lernfelder zum Stundenplan. Das können Marktanalyse oder Beschaffungsprozesse planen sein. Dazu kommen allgemeinbildende Fächer, beispielsweise Deutsch.
Hier zeigen wir dir, mit welchem Schulabschluss, welchen Schulfächern und Stärken du besonders gute Chancen auf eine Ausbildungsstelle hast, und welche Arbeitsbedingungen in diesem Beruf typisch sind.
- Mathe
- Englisch
- Wirtschaft
- Selbstorganisation
- Überzeugungsfähigkeit
- Sorgfalt & Genauigkeit
- Umfeld: Büro
- Schichtarbeit
- Gelegentliche Dienstreisen
Kauffrau für Marketingkommunikation kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden. Eine große Mehrheit der Azubis startet mit (Fach-)Abitur in die Ausbildung, wie das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) erhoben hat. Danach folgt ein kleiner Teil mit Realschulabschluss und nur sehr wenige Azubis beginnen die Ausbildung mit Hauptschulabschluss oder ohne Abschluss.
Gute Noten und Kenntnisse in Englisch zahlen sich bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz aus, denn sie helfen dir z.B. bei der Korrespondenz mit internationalen Kunden. Auch gute Kenntnisse in Mathe und Wirtschaft können bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz hilfreich sein, beispielsweise bei der Gewinn-und Verlustrechnung. Aber gute Noten in diesen Fächern sind kein Muss. Am wichtigsten ist, dass du ein großes Interesse und die passenden Stärken für die Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation mitbringst. Neben einer guten Selbstorganisation ist in diesem Beruf vor allem eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise von Vorteil, zum Beispiel beim Prüfen von Finanzierungsmöglichkeiten für Marketingkampagnen. Zudem solltest du Überzeugungsfähigkeit besitzen, z.B. beim Führen von Verhandlungen mit Dienstleistern und Vertriebspartnern.
Kauffrau für Marketingkommunikation ist ein kaufmännischer Beruf, daher ist dein Arbeitsumfeld in der Regel ein Büro. Du kannst dir deine Arbeitszeit flexibel einteilen und bist gelegentlich auf Dienstreisen, z.B. um mit Kunden vor Ort zu sprechen.
Dein Arbeitsumfeld kann unterschiedlich aussehen, je nachdem in welchem Ausbildungsbetrieb und in welchem Bereich du tätig bist. In einem großen Unternehmen kannst du international tätig sein und bist ggf. auch mal längere Zeit auf Dienstreise. Im Büro musst du auch mal abends oder am Wochenende arbeiten. Daher solltest du dir genau überlegen, welcher Ausbildungsbetrieb und welches spätere Arbeitsfeld am besten zu dir passen.
Wie viel verdient man als Kaufmann für Marketingkommunikation?
Als Kaufmann für Marketingkommunikation bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation kannst du in deiner Ausbildung im Schnitt mit folgenden Ausbildungsvergütungen rechnen:
- im 1. Ausbildungsjahr: 983 Euro
- im 2. Ausbildungsjahr: 1.047 Euro
- im 3. Ausbildungsjahr: 1.140 Euro
Du möchtest gerne mehr erfahren? Hier geht es zur Kaufmann für Marketingkommunikation Gehaltsseite.
Die Ausbildung als Kaufmann für Marketingkommunikation bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation ist ideal geeignet, wenn
- du gerne kommunizierst
- du Spaß an Zahlen hast
- du gerne im Team arbeitest
- du vielfältige Aufgaben schätzt
Kaufmann für Marketingkommunikation bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation ist nicht der passende Beruf für dich, wenn
- du regelmäßige Arbeitszeiten schätzt
- dir Mathe gar nicht liegt
- du ungern Verhandlungen führen möchtest
- dir Organisation schwerfällt
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Eine Tätigkeit im Bereich Kaufmännisches, Vertrieb & Handel kannst du dir gut vorstellen, aber du bist noch nicht sicher, welcher Beruf am besten zu dir passt? Dann schau dir noch folgende verwandte Berufe an:
Weiterbildung & Zukunftsaussichten
Nach Abschluss deiner Ausbildung hast du zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Betriebswirt für Marketingkommunikation oder zum Fachwirt für Werbung oder Marketing. Wenn du das (Fach-)Abitur hast, könntest du aber auch über ein anschließendes Studium nachdenken, zum Beispiel in den Bereichen Marketing, Werbung oder BWL. Bei Weiterbildungen unterscheiden wir zwischen 3 verschiedenen Wegen:
- Anpassungsfortbildung,
- Aufstiegsfortbildung &
- Studium.
Weiterbildung nach der Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation / zur Kauffrau für Marketingkommunikation
Bei Anpassungsfortbildungen geht es darum, dein Wissen aktuell zu halten, um Entwicklungen in den Bereichen Marketing, Marktbeobachtung, Verkaufsförderung oder Social Media kennenzulernen.
Mit einer Aufstiegsfortbildung willst du Karriere machen, zum Beispiel durch eine Weiterbildung zum Betriebswirt - Marketingkommunikation, zum Fachwirt - Werbung, zum Fachwirt - Marketing, zum Fachwirt - E-Commerce oder zum PR-Manager. Aber auch ein Studium kannst du anschließen.
Passende Studiengänge sind:
- Marketing, Vertrieb
- Werbung, Marketingkommunikation
- Betriebswirtschaftslehre (BWL)
Die Welt ist schnelllebig und fordert immer wieder neue Marketingkonzepte, die am Puls der Zeit sind. Als Marketingkaufmann bist du genau hier gefragt und kannst mittlerweile auch häufig nachhaltige Kampagnen umsetzen. Nachhaltigkeit ist aber nicht nur für deine Kunden und die Konsumenten wichtig, sondern kann schon in der Agentur oder im Unternehmen selbst beginnen. Videokonferenzen statt Flügen zum Kunden, Fair-Trade-Kaffee … Es sind kleine Schritte, die du auch als Kaufmann für Marketingkommunikation bzw. Kauffrau für Marketingkommunikation gehen kannst.
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