Azubiyo Logo

Berufe » Marketing Berufe

Einen Beruf im Marketing ergreifen – der Traum vieler junger Menschen. Aber welche Berufe stehen dir überhaupt im Marketing zur Verfügung? Eine Übersicht über die verschiedenen Marketing Berufe geben wir dir hier.

Welche Bereiche gehören zum Marketing?

Marketing ist nicht gleich Marketing. Unterscheiden lassen sich dabei unter anderem diese Kategorien:

  • Klassisches Marketing
  • Online Marketing
  • Marketing und Kommunikation (PR)
  • Marktforschung
  • Werbung

Im Klassischen Marketing geht es darum, Leistungen oder Produkte auf den Märkten zu etablieren und schließlich zum Verkauf anzuregen. Um das zu erreichen, werden im Klassischen Marketing verschiedene Maßnahmen durchgesetzt, zum Beispiel in Form von Auftritten im Internet, Fernseh- oder Radiowerbung oder auch Printprodukten.

Was gehört alles zu Online Marketing? Im Online Marketing spielt sich die Arbeit im Gegensatz zum Klassischen Marketing lediglich im Internet ab. Mitarbeiter im Online Marketing nutzen verschiedene Kanäle und Methoden, um die Brand bzw. Marke zu stärken. Zum Online Marketing gehören verschiedene Berufe, unter anderem in den Bereichen SEO, SEA und Social Media oder auch E-Commerce.

Der Bereich Marketing und Kommunikation (PR) beschäftigt sich dagegen vorrangig mit Öffentlichkeits- und PR-Arbeit. Das heißt, der Schwerpunkt der Arbeit liegt in diesem Bereich darauf, das Unternehmen oder die Marke in der Öffentlichkeit positiv darzustellen.

In der Marktforschung stehen Fragen zur Marktsituation im Vordergrund. Wie ist die Situation auf dem Markt, welche Potenziale bieten sich? Zu den Aufgaben der Marktforschung gehören zum Beispiel das Erheben und das Analysieren von Daten hinsichtlich Wünschen, Meinungen oder Einstellungen von Konsumenten.

Der Bereich Werbung beschäftigt sich vertieft damit, passende Werbung für bestimmte Zielgruppen zu erstellen. Ziel der Werbung ist es immer, Konsumenten zum Kauf von Produkten anzuregen. Die Arbeit der Werbung beschränkt sich nicht nur auf klassische Medien wie Print oder TV, sondern findet auch online statt.

Welche Marketing Berufe gibt es?

Die verschiedenen Bereiche des Marketings eröffnen natürlich auch etliche Jobchancen. Passende Jobs sind unter anderem:

Jobs im Klassischen Marketing

Um im Klassischen Marketing Fuß zu fassen, eignen sich unter anderem die Ausbildungsberufe Kaufmann für Marketingkommunikation und Kaufmann im Dialogmarketing oder der Beruf Marketing Manager.

Was macht man bei Marketingkommunikation? Als Kaufmann für Marketingkommunikation kümmerst du dich darum, verschiedene Kommunikationskonzepte für Kampagnen oder Einzelmaßnahmen zu entwerfen. Du übernimmst dabei nicht nur den kreativen Part, sondern auch die Planung und Überwachung des ganzen Prozesses. In der Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation lernst du, welche verschiedenen Kommunikationskonzepte es für Kampagnen oder einzelne Marketing-Maßnahmen überhaupt gibt. Du lernst außerdem, wie du die Zielgruppe bestimmst und wie du Medien passend einsetzen kannst. Im Beruf befindest du dich dann oftmals im Büro, in Meetings oder auch in Videokonferenzen mit Kunden.

Was macht man als Kaufmann im Dialogmarketing? Auch als Kaufmann im Dialogmarketing kümmerst du dich um Kampagnen und Projekte. Du bist jedoch hier für den ganzen Ablauf und auch den Kundenkontakt zuständig. Während der Ausbildung lernst du, wie man Kundenwünsche analysiert, Kunden berät und mit Kommunikationsanlagen und Software arbeitet.

Was macht man als Marketing Manager? Als Marketing Manager kümmerst du dich um verschiedene Aufgaben, die rund um das Thema Marketing anfallen. Du kümmerst dich um die Planung und Umsetzung von Kampagnen und Online-Maßnahmen, du führst Wettbewerbungs- und Marktanalysen durch und verantwortest Preise und Budget.

Jobs im Online Marketing

Interessierst du dich für das Online Marketing, kannst du als SEO Manager, SEA Manager, Social Media Manager oder Online Marketing Manager tätig werden.

Was macht man als SEO Manager? SEO Manager sorgen dafür, dass ihre Webangebote und Webseiten in den Ergebnissen von Suchmaschinen möglichst früh erscheinen. Sie analysieren die Struktur von Webseiten, Suchbegriffe und entwickeln Strategien, wie die Webseiten verbessert werden können.

Was macht ein SEA Manager? Als SEA Manager sorgst du dagegen dafür, dass Anzeigenwerbung in Suchmaschinenergebnissen eine gute Platzierung erreicht. Du kümmerst dich als SEA Manager dann zum Beispiel um Anzeigentexte und Zielgruppenanalysen.

Was macht man als Marketing Manager? Als Marketing Manager kümmerst du dich um verschiedene Aufgaben, die rund um das Thema Marketing anfallen. Du kümmerst dich um die Planung und Umsetzung von Kampagnen und Online-Maßnahmen, du führst Wettbewerbungs- und Marktanalysen durch und verantwortest Preise und Budget.

Jobs in der Marktforschung

In der Marktforschung kannst du zum Beispiel als Marktforscher oder als Fachangestellter für Markt- und Sozialforschung tätig werden.

Als Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung ist es unter anderem deine Aufgabe, Marktstudien und Forschungsprojekte durchzuführen. Dabei kümmerst du dich um die Beschaffung, Aufbereitung und Auswertung von Daten. Du arbeitest dabei unter anderem mit Präsentationssoftware, Datenbanken, Kalkulations- und Textverarbeitungsprogrammen.

Jobs in der Werbung

Möchtest du deine Karriere in der Werbung starten, bieten sich verschiedene Jobs an. Arbeiten kannst du beispielsweise als Werbeleiter, Werbegestalter oder auch als Account Manager. Als Werbeleiter bist du auf der Suche nach neuen Trends in der Werbung und entwickelst darauf aufbauend Strategien. Du arbeitest auch mit dem Vertrieb zusammen, um Marketingaktionen bestmöglich zu gestalten.

Marketing: Anforderungen und Voraussetzungen

Um im Marketing Karriere zu machen, solltest du gewisse Stärken und Fähigkeiten mitbringen. Mit welchen Skills und Voraussetzungen du im Marketing punkten kannst, zeigen wir dir im folgenden Abschnitt.

Welche Fähigkeiten braucht man im Marketing?

Für eine Karriere im Marketing solltest du bestimmte Skills mitbringen. An erster Stelle solltest du dich gut mit der Medienlandschaft und den Medien an sich auskennen. Du solltest verschiedene Programme und Anwendungen wie Excel kennen und mit diesen arbeiten können. An zweiter Stelle wird von dir auch ein ausgeprägtes Organisations- und Planungsgeschick erwartet. Manchmal laufen Projekte und Kampagnen über einen längeren Zeitraum.

Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen und ein Auge für Text und Bild sollte für einen Job im Marketing auch nicht fehlen.

Englisch- und Deutschkenntnisse sind im Marketing ebenfalls von hoher Relevanz. Je nach Beruf unterscheiden sich zwar die Anforderungen, aber insbesondere bei Kontakt mit internationalen Kunden solltest du mit diesen kommunizieren können.

Ist Marketing das Richtige für mich?

Du bist dir noch nicht sicher, ob dir ein Beruf im Marketing liegt? Dann gehe doch diese kleine Checkliste durch:

  • Du arbeitest gerne am Computer und bist kreativ?
  • Du kennst dich aus mit Bild, Text und Office Anwendungen?
  • Wirtschaftlich zu denken, fällt dir nicht schwer?
  • Du arbeitest gerne im Team und kommunizierst gerne?

Wenn du alle diese Punkte mit Ja beantworten kannst, sieht das schon mal gut aus mit dem Job im Marketing. Willst du noch genauer wissen, welcher Beruf zu dir passt, nutze gerne unseren Berufswahltest:

Was für einen Abschluss braucht man für Marketing?

Für einen Job im Marketing brauchst du keinen bestimmten Abschluss, denn die eine Marketing Ausbildung gibt es nicht. Der Weg ins Marketing führt vielmehr über verschiedene Ausbildungen, verschiedene Studiengänge oder auch über den Quereinstieg.

Was muss man studieren, um im Marketing zu arbeiten? Möchtest du studieren, stehen dir unter anderem folgende Studiengänge zur Verfügung:

Viele dieser Studiengänge werden auch als Duales Studium angeboten. Das heißt, du sammelst im Studium schon wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten in einem Unternehmen. Verschiedene Erfahrungen helfen dir schließlich dabei, deine Karriere anzukurbeln.

Eine weitere Option ist es, eine Weiterbildung an die Ausbildung anzuhängen. Passend sind unter anderem folgende Weiterbildungen:

  • Fachwirt - Marketing
  • Betriebswirt - Marketingkommunikation
  • Fachwirt - Werbung

Gehalt im Marketing

In diesem Abschnitt geben wir dir einen kleinen Überblick darüber, wie die finanzielle Situation im Marketing allgemein aussieht. Beachte hierbei aber immer, dass sich das Gehalt wie in anderen Berufen und Branchen auch danach richtet, wie viel Berufserfahrung du mitbringst, in welchem Ort oder Bundesland du arbeitest oder ob du nach Tarifvertrag bezahlt wirst.

Wo verdient man im Marketing am meisten?

Je nach Aufgabenfeld kann das Marketing Gehalt stark variieren. Als Leiter im Marketing oder auch Head of Marketing verdienst du meist am besten. In der Werbung fällt das Gehalt dagegen oftmals geringer aus.

Im Marketing variiert das Gehalt stark, je nachdem, in welcher Branche du arbeitest. Ein besonders hohes Gehalt kannst du unter anderem in der Pharmaindustrie, im Fahrzeugbau oder bei Banken erhalten.

Auch dein Arbeitsort wirkt sich stark auf das Marketing Gehalt aus: In Hessen, Bayern und Baden-Württemberg verdienst du mit bis zu 50.000 Euro besonders gut.

Wie viel verdient man im Online Marketing?

Wie viel du im Online Marketing verdienen kannst, hängt von der genauen Stelle ab.

Als Online Marketing Manager kannst du mit bis zu 45.000 Euro rechnen, während SEO Manager zwischen 33.000 und 48.000 verdienen können.

Bist du im Bereich Social Media tätig, erwartet dich dagegen ein Gehalt von bis zu 40.000 Euro.

Verwandte Berufe

Verwandte Jobs und Einsatzmöglichkeiten findest du unter anderem im Bereich Medien. Du fragst dich noch: Welche Berufe gibt es in den Medien? Medien bieten unzählige Einsatzgebiete. So vielfältig wie die Medien sind, sind also auch die Jobs. Arbeiten kannst du unter anderem als:

Außerdem finden sich im Bereich Medien einige Berufe, die du nicht über den klassischen Weg erlernen kannst:

Um einen der eben genannten Berufe zu ergreifen, ist keine besondere Vorbildung notwendig. Um beispielsweise Streamerin, YouTuberin oder Influencerin zu werden, ist viel mehr Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen notwendig. Damit du Erfolg hast, musst du einen Weg finden, um Bekanntheit und Reichweite zu erhalten.

Aber auch im Design erwarten dich spannende Einsatzmöglichkeiten und Berufe:

Was gibt es alles für Berufe mit Design?

Im Design warten unter anderem einige Ausbildungsberufe auf dich:

Als Modedesigner ist dein Fokus die Mode. Du nimmst dir verschiedene Stoffe, Farben und Muster zur Hilfe, um Kleidung und Accessoires zu entwerfen. Meist beginnst du mit einem Entwurf oder Zeichnungen einer Kollektion, um deine Ideen zu visualisieren.

Mediendesigner dagegen erstellen Medienprodukte, beispielsweise Anzeigen im Printbereich oder auch Internetseiten. Auch hier ist eine erste Planung nötig. Später werden dann noch Bildbearbeitungs-, Zeichen- und Layoutprogramme miteinbezogen.

Auch Grafikdesigner und Kommunikationsdesigner kümmern sich um Kommunikationsmittel, beispielsweise Schriften, Fotografien oder Broschüren, Internetauftritte oder auch Logos. Sie gestalten die verschiedenen Produkte auf Basis der Kundenwünsche und verwenden verschiedene Schriftarten, Fotos oder auch Bildbearbeitungsprogramme.

Technische Produktdesigner arbeiten deutlich technischer. Sie kümmern sich um Bauteile, Baugruppen oder Produkte. Sie arbeiten mit bestehenden Modellen und 3-D-Datenmodellen.

Du suchst einen bestimmten Beruf?

Weitere Informationen

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Marketingmitarbeiter bei einer Besprechung“ © LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com