Azubiyo Logo
Bewerbung mit einem Online-Formular

Bewerbung » Bewerbung mit Online-Formular

Bewerbung mit einem Online-Formular

Vor allem bei großen Unternehmen läuft die Bewerbung zunehmend über das Online-Formular ab. Das Bewerbungsformular hat gegenüber der Bewerbung per Post viele Vorteile – auch für dich. Es gibt jedoch auch einige Dinge, die du beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars beachten solltest. Im Folgenden erfährst du, welche Vorteile die Bewerbung gegenüber Online-Bewerbungsformularen für Bewerber und Arbeitgeber hat und welche Tipps du für eine erfolgreiche Online-Bewerbung befolgen solltest.

Vorteile der Bewerbung mit Online-Formular

Vorteile für Bewerber

Zeitersparnis: Die Erstellung einer Bewerbungsmappe mit Anschreiben und Lebenslauf sowie eventuell auch Motivationsschreiben und Deckblatt kann jede Menge Zeit in Anspruch nehmen. Bei der Online-Bewerbung beginnst du direkt mit der Eingabe deiner Daten im Bewerbungsformular. Du musst keine Bewerbungsunterlagen ausdrucken, keine Zeugnisse oder Dokumente kopieren und nicht zum Briefkasten laufen. Weiterer Vorteil: Bei großen Unternehmen kannst du dich häufig mit einem Online-Formular gleich auf mehrere Ausbildungsplätze an verschiedenen Orten bewerben oder hast die Möglichkeit, im Pool von Bewerbern zu bleiben.

Kostenersparnis: Die Druck-, Kopier- und Portokosten betragen bei einer Bewerbungsmappe ca. 5 Euro. Wenn du mehrere Bewerbungen versendest, kann das schnell teuer werden. Außerdem kannst du dein digitales Bewerbungsfoto für beliebig viele Bewerbungen verwenden.

Transparenz: Meistens erhältst du nach dem Abschicken deiner Online-Bewerbungsunterlagen eine Eingangsbestätigung. Hast du ein Profil auf der Homepage des Unternehmens, kannst du in der Regel den aktuellen Status checken.

Vollständigkeit der Bewerbung: Da du beim Online-Bewerbungsformular einen Schritt nach dem anderen ausführen musst, fällt es meist leichter, an alles zu denken.

Vorteile für das Unternehmen

Erste Einschätzung: Eine Online-Bewerbung zeigt dem Unternehmen, dass du mit Textverarbeitungsprogrammen und dem Internet umgehen kannst.

Schnellere Bearbeitung: In Unternehmen werden Bewerbungen meist über den PC verwaltet. Schriftliche Bewerbungen müssen in das System eingegeben werden. Nach dem Ausfüllen der Bewerbungsformulare läuft dies automatisch ab. Dein Bewerbungsformular kann also schneller ausgewertet und beantwortet werden. Verwendest du also die Online-Formulare, kannst du schneller mit einer Antwort von deinem potenziellen Arbeitgeber rechnen.

Bessere Vergleichbarkeit: Da jeder Bewerber die gleichen Felder ausfüllt, kann das Unternehmen die eingehenden Formulare besser und schneller vergleichen.

Zeit- und Geldersparnis: Im Falle einer Absage müssen Unterlagen nicht per Post zurückgeschickt werden. Das spart Porto, Druckkosten und den Gang zur Post.

Top-Ausbildungsangebote

Tipps & weitere Informationen

Tipps für die Bewerbung per Online-Formular

Um mit deiner Bewerbung per Online-Bewerbungsformular zu überzeugen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, solltest du einige Tipps beachten. Um dir das Ausfüllen der Bewerbungsformulare zu erleichtern, findest du hier Tipps für Anschreiben und Lebenslauf sowie wichtige Informationen zu deinen Anlagen im Formular.

Eingabefelder: Kurze Informationen über dich wie Kontaktdaten, Ausbildung, Studium oder Berufserfahrung werden meistens über Eingabefelder abgefragt. Wichtig: Fülle alle Felder im Bewerbungsformular aus! Häufig werden die Formulare mit einem Tool gescannt, um dem Personaler die Auswahl an Bewerbern zu erleichtern. Damit deine Bewerbung nicht als unvollständig gilt, musst du alle Felder im Formular ausfüllen.

Anschreiben: Dein Anschreiben darf natürlich auch in einem Bewerbungsformular nicht fehlen. Im Grunde ist es genauso gestaltet wie in der klassischen Bewerbungsmappe. Achte darauf, dein Anschreiben an den richtigen Ansprechpartner zu adressieren und setzte deine handschriftliche Signatur als Scan unter dein Anschreiben.

Deckblatt: Im Gegensatz zur klassischen Bewerbungsmappe kannst du in deiner Online-Bewerbung prinzipiell auf ein Deckblatt verzichten. Falls du Anlagen wie Anschreiben, Lebenslauf und Anhang aber in einer PDF-Datei anfügen kannst und bereits ein digitales Bewerbungsfoto zur Hand hast, kannst du auch ein Deckblatt hinzufügen.

Lebenslauf: Kannst du deinen Lebenslauf als Datei deiner Bewerbung anhängen, solltest du am besten grafische Besonderheiten vermeiden und auf ein eher klassisches Design setzen. Genau wie die Eingabefelder wird auch dein Lebenslauf häufig auf Daten gescannt, die bei einem sehr kreativen Design vielleicht nicht erkannt werden. Im Lebenslauf kannst du auch noch auf Profile von dir, beispielsweise dein Xing- oder LinkedIn-Profil, verweisen. Häufig hast du aber in Bewerbungsportalen gar nicht die Möglichkeit, deinen Lebenslauf als Datei hochzuladen, sondern musst die Daten aus deinem Lebenslauf in Felder eingeben.

Freitext: Manchmal gibt es in Bewerbungsformularen nicht die Option, ein Anschreiben oder ein Motivationsschreiben als Datei anzuheften. In diesem Fall musst du deinen Text in Freitextfelder übertragen. Am besten ist es, wenn du deine Bewerbungsunterlagen vorbereitet hast und die Informationen und Texte nur noch in die leeren Felder im Bewerbungsformular einfügen musst. Es kann sein, dass du nur begrenzten Platz bzw. limitierte Zeichen hast und deswegen dein Anschreiben kürzen musst. Konzentriere dich dann auf deine Stärken und versuche, wichtige Schlüsselbegriffe zu verwenden.

Anhang: Das Bewerbungsformular bietet dir Platz für weitere Anhänge wie zum Beispiel Zeugnisse oder Zertifikate. Füge alle Dokumente einschließlich Anschreiben und Lebenslauf zu einer PDF-Datei zusammen. Einzelne Dateien erwecken keinen guten Eindruck beim potenziellen Arbeitgeber! Die Datei sollte auf keinen Fall die maximale Größe von 5 MB überschreiten. Falls du merkst, dass deine Datei zu groß ist, suche die wichtigsten Zeugnisse und Anlagen aus und verzichte auf z. B. das Deckblatt. Du solltest außerdem einen passenden Namen für dein PDF-Dokument verwenden: Hier eignet sich eine Kombination aus deinem Namen und der Stellenbezeichnung.

Achtung: Vor allem wenn du deine Unterlagen nicht als Anhang einfügst, sondern über die Freitextfelder einreichst, schleichen sich schnell Flüchtigkeitsfehler ein. Überprüfe dein Bewerbungsformular also vor dem Senden immer noch einmal auf Rechtschreibfehler!

Suchst du nach weiteren Tipps, um dein Anschreiben und deinen Lebenslauf zu gestalten? Hier kannst du verschiedene Muster und Vorlagen zum Download entdecken. Du kannst außerdem Checklisten für Anschreiben und Lebenslauf als Download verwenden, um beim Ausfüllen der Bewerbungsformulare auch nichts zu vergessen.

Top-Ausbildungsbetriebe

Wir brauchen deine Zustimmung Dieser Inhalt wird von YouTube bereitgestellt. Wenn du den Inhalt aktivierst, werden personenbezogene Daten verarbeitet und Cookies gesetzt.
Deine Zustimmung kannst du hier erteilen.

Zum nächsten Schritt

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Hand tippt auf Laptop mit Anmeldeformular" © Monthira - stock.adobe.com