Bewerbung » E-Mail-Bewerbung Muster
Schnell, direkt und immer beliebter: Mit der E-Mail-Bewerbung sparst du nicht nur Papier, Bewerbungsmappe und Versandkosten, sondern erreichst den Empfänger in Sekundenschnelle. Aber Achtung: Gerade hier lauern besonders fiese Fettnäpfchen! In diesem Artikel erklären wir dir alle wichtigen Informationen rund um die Bewerbung per Mail, geben dir Tipps sowie eine Vorlage, die du für deine Bewerbung benutzen kannst.
Allgemeine Informationen zur E-Mail-Bewerbung
Wann ist eine Bewerbung per Mail angebracht?
Heutzutage ist eine Online-Bewerbung sehr geläufig, denn die Vorteile einer Bewerbung per Mail sind nicht von der Hand zu weisen:
Eine digitale Bewerbung kann ganz einfach an die jeweilige Stelle angepasst werden.
Die Bewerbungsunterlagen, zum Beispiel Anschreiben oder Lebenslauf, werden heutzutage überwiegend digital als Word- oder PDF-Datei und nicht mehr händisch erstellt.
Eine Online-Bewerbung kommt in Sekundenschnelle beim Unternehmen an, die Bewerbung per Post kann oft Tage dauern.
Das Unternehmen kann digitale Bewerbungsunterlagen einfach weiterleiten oder für das CV-Parsing scannen.
Eine Online-Bewerbung ist kostenfrei – wenn du deine Bewerbungsunterlagen per Post abschickst, fallen Kosten für Druck und Porto an.
Nicht alle Bewerbungen online sind Bewerbungen per E-Mail. Manchmal hat das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, ein eigenes Portal, in dem du deine Bewerbung als PDF-Datei hochladen kannst oder mit Masken und Freitextfeldern, die du ausfüllst.
Manche Jobbörsen und soziale Netzwerke wie LinkedIn bieten auch eine One-Click-Bewerbung an. Hier musst du lediglich einen Button drücken – schon hast du dich beworben.
Dieser Artikel befasst sich allerdings mit der Bewerbung per Mail. Dass du dich auf eine Stelle per E-Mail bewerben kannst bzw. sollst, kannst du den Stellenanzeigen entnehmen – hier findest du übrigens auch die konkrete E-Mail-Adresse, an die du deine Bewerbung schicken sollst.
Vorlagen, Beispiele & Tipps
Hier siehst du ein Beispiel bzw. eine Vorlage für eine gute E-Mail-Bewerbung:
Diese Vorlage kannst du für deine eigene Bewerbung benutzen, achte aber darauf, dass du die Vorlage nicht einfach 1:1 kopierst, sondern mit deinen eigenen Informationen füllst.
Wir geben dir nun Tipps rund um die Bewerbung per Mail und zeigen dir, wie der Aufbau einer Bewerbungs-E-Mail aussehen sollte.
Besonders wichtig ist eine seriöse Absender-Adresse, die am besten aus deinem Vor- und Nachnamen besteht, denn unseriöse E-Mail-Adressen landen schnell im Spam-Ordner des Unternehmens.
Als Empfänger-Adresse wählst du die in der Stellenanzeige angegebene E-Mail-Adresse. Allgemeine Adressen wie [email protected] eignen sich dafür nicht – außer es ist ausdrücklich erwünscht.
Verwende immer einen aussagekräftigen Betreff. Der Empfänger soll sofort wissen, auf welche Stelle bzw. welchen Ausbildungsberuf du dich bewirbst. Am besten entnimmst du die genaue Jobbeschreibung aus der Stellenanzeige, zum Beispiel:
- Betreff: Bewerbung für die Ausbildung zur Industriekauffrau
- Betreff: Bewerbung für eine Ausbildungsstelle als Koch
- Betreff: Bewerbung für ein Duales Studium zum Bachelor of Arts Fachrichtung Betriebswirtschaft
Zu einer kompletten E-Mail-Bewerbung gehört auch ein Anhang. Denn Lebenslauf, Motivationsschreiben und andere Unterlagen und Dokumente wie Zeugnisse oder Referenzen passen nicht in das Textfeld der E-Mail. Diese hängst du der Mail stattdessen als Anhang an.
Die Anlagen sollten eindeutig und sinnvoll benannt sein. Am besten schickst du 1 Anhang-Datei, die alle Einzeldokumente bündelt, im PDF-Format. Dazu gehören Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Bescheinigungen.
Deine Bewerbungsunterlagen solltest du auf jeden Fall per PDF senden und nicht als Word-Dokument, da PDF sicherer ist und die Formatierung nicht verrutschen kann.
Die Datei sollte die Maximalgröße 5 MB nicht überschreiten! Sollte deine Datei aber größer als 5 MB sein, beispielsweise weil der Anhang auch ein Portfolio beinhaltet, so kannst du deine Bewerbungsunterlagen auch als ZIP- Datei versenden. Allerdings solltest du darauf nochmal im Text der E-Mail verweisen, nicht dass der Personaler denkt, du verschickst einen Virus.
Tipp: Wenn du der E-Mail Anlagen anhängst, dann solltest du darauf im Text der E-Mail auf jeden Fall verweisen. Nutze dafür am besten eine Formulierung wie zum Beispiel:
„Im Anhang finden Sie meinen Lebenslauf sowie mein Motivationsschreiben. Sollten Sie weitere Bewerbungsunterlagen benötigen, dann stehe ich jederzeit für Sie zur Verfügung.“
Wie jeden Brief oder jede sonstige E-Mail, beginnst du auch eine Bewerbung per E-Mail mit einer Anrede. Dafür solltest du einen konkreten Ansprechpartner anschreiben. Die Anrede kann also zum Beispiel so aussehen:
- Sehr geehrter Herr Müller,
- Sehr geehrte Frau May,
Den Namen für den dafür zuständigen Personaler findest du in der Regel in der Stellenanzeige. Sollte dies nicht der Fall nach sein, raten wir dir, die richtige Ansprechperson auf der Website des Unternehmens oder in sozialen Medien wie LinkedIn rauszusuchen.
Wenn du absolut keinen Namen finden kannst, dann kannst du im Notfall auch auf „Sehr geehrte Damen und Herren“ zurückgreifen – mache dies aber nur, wenn es gar nicht anders geht.
Was schreibe ich in die Mail bei einer Online-Bewerbung?
Als nächstes füllst du deine E-Mail für die Bewerbung mit Inhalt. Für den Textinhalt der E-Mail hast du zwei Möglichkeiten:
- Ein Anschreiben
Du kannst den Text der E-Mail als Motivationsschreiben nutzen und ein Anschreiben ausformulieren. Kopiere dafür nicht dein Bewerbungsschreiben, sondern fasse es am besten nochmal zusammen und gib eine verkürzte Form davon wieder. Wichtig ist, dass du im Anschreiben erklärst, warum du perfekt für diese Stelle geeignet bist, was deine Qualifikationen sind und warum du bei dem Unternehmen arbeiten willst. - Kurze Erläuterung
Alternativ formulierst du eine kurze Erläuterung, wie es in unserer Vorlage der Fall ist. In diesem Fall erklärst du kurz, dass du dich hiermit offiziell für deine gewählte Stelle bewirbst, wo du die Stellenanzeige gefunden hast und welche Bewerbungsunterlagen du im Anhang verschickst. Zwar handelt es sich hierbei um die leichtere Variante, doch wir raten dennoch dazu, dass du in deiner E-Mail-Bewerbung die erste Variante benutzt. Denn dies zeigt dem Personaler, dass du dir extra Mühe gemacht hast, deine Bewerbung individuell auf die Stelle anzupassen.
Deine Kontaktdaten (Name, Anschrift, E -Mail-Adresse, Telefonnummer) fügst du jeweils unter deinem Text ein. Die Kontaktdaten des Unternehmens musst du nicht in der E-Mail-Bewerbung einfügen, dafür sollten sie aber in deinem angehängten Motivationsschreiben stehen.
Abschließend schreibst du einen Satz, in dem du dich beim Arbeitgeber bzw. dem Unternehmen bedankst und, dass du dich auf ein Vorstellungsgespräch freust. Achte dabei darauf, dass du dabei nicht den Konjunktiv „würde“ benutzt – das kommt unsicher rüber. Du kannst zum Beispiel so um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bitten:
„Ich freue mich, Sie persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen zu können.“
Außerdem solltest du erwähnen, dass du für eventuelle Rückfragen jederzeit erreichbar bist. Danach musst du nur noch eine Grußformel anhängen („Mit freundlichen Grüßen“) und unterschreiben, bzw. deine digitale Signatur anhängen.
Übrigens kommt nach der Grußformel kein Komma!
Deine Unterschrift kannst du entweder einfach gedruckt ausschreiben, oder du kannst eine digitale Unterschrift setzen – letzteres wirkt besonders professionell.
Wie kann ich eine Mail digital unterschreiben?
Eine digitale Signatur geht ganz einfach, du hast dafür 2 Optionen:
- Nutze dafür ein Online-Tool wie PDF DocuSign oder ähnliches, um eine digitale Unterschrift zu generieren. Du kannst diese Tools auch oft mit deinem Mail-Programm verbinden und dann ganz einfach mit einem Klick deine Signatur einfügen.
- Schreibe deine Unterschrift händisch und scanne sie anschließend ein. Das gescannte PDF-Dokument kannst du abschließend mit einem gratis Online-Tool in ein Bild umwandeln und dieses dann in deine Mail einfügen.
Tipps: Schick die E-Mail testweise an deine eigene Adresse, bevor du sie an den richtigen Empfänger versendest. So kannst du noch einmal überprüfen, ob alles vollständig ist und richtig dargestellt wird.
Checkliste & weitere Informationen
Hältst du dich an unsere Vorlage und Tipps, so kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen bei der Bewerbung per Mail. Dennoch haben wir abschließend diese Checkliste für dich.
Hast du alle Punkte in der Checkliste abgehakt, dann hast du ziemlich sicher an alles in der Bewerbung gedacht.
Du schickst deine Bewerbung von einer professionellen E-Mail-Adresse aus.
Du hast die konkrete Adresse des Personalers oder Unternehmens.
Du adressierst eine konkrete Ansprechperson beim Arbeitgeber.
Im Betreff gibst du an, für welche Stelle du dich bewirbst.
Deine Bewerbungsunterlagen finden sich im Anhang und sind komplett als PDF-Dateien gespeichert.
Der Inhalt deiner Mail ist fehlerfrei.
Du hast eine digitale Signatur eingefügt.
Du brauchst noch Hilfe bei deiner Bewerbung, beispielsweise beim Lebenslauf? Unter Lebenslauf, Lebenslauf Beispiele und Lebenslauf Vorlagen findest du Vorlagen, Muster und Beispiele als PDF- und Word-Datei.
Hilfestellungen für dein Anschreiben bzw. Bewerbungsschreiben findest du als PDF- und Word-Dateien unter Bewerbungsschreiben Beispiele, Bewerbungsschreiben Checkliste und Bewerbungsschreiben Vorlagen.
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