Bewerbung » Soft Skills und Hard Skills
Jeder Job hat andere Anforderungen. Damit die Bewerber auch wissen, was diese Anforderungen sind und ob sie auch die richtigen Kompetenzen für den Job haben, schreiben Arbeitgeber die erforderten Soft und Hard Skills in ihren Stellenanzeigen aus. Doch was sind die Hard und Soft Skills und kann ich mich für einen Job bewerben, auch wenn ich nicht alle Hard und Soft Skills besitze? All das erklären wir dir in diesem Artikel. Außerdem geben wir dir konkrete Beispiele zu den jeweiligen Skills.
Was sind Soft Skills und Hard Skills?
Schreibt ein Unternehmen einen Job aus, so wird es sich eine Reihe von Kompetenzen und Fähigkeiten von seinen Bewerbern wünschen. Diese Kompetenzen können in 2 Kategorien unterteilt werden:
- Soft Skills sind soziale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Flexibilität oder Durchsetzungsfähigkeit. Also persönliche Stärken, die im Arbeitsleben und bei der Zusammenarbeit mit Kollegen nötig und hilfreich sind.
- Hard Skills sind all die objektiv messbaren und belegbaren Fertigkeiten, fachlichen Kenntnisse und Qualifikationen, über die ein Bewerber verfügen sollte. Gemeint sind beispielsweise bestimmte Schulnoten, Fremdsprachenkenntnisse oder Erfahrungen mit bestimmten Computer-Programmen.
Informationen zu Soft Skills
Bei Soft Skills handelt es sich also um Skills, die nicht messbar sind. Soft Skills sind subjektive Fähigkeiten und Kompetenzen, die von Arbeitgeber zu Arbeitgeber in unterschiedlichem Maß verlangt werden. Besonders soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit oder die Fähigkeit, abstrakt denken zu können, zählen zu den weichen Fähigkeiten, die für die Zusammenarbeit im Unternehmen wichtig sind.
Soft Skills sind nur schwer messbar und nicht immer ist es leicht, anhand einer Stellenanzeige herauszufinden, welche genau der Arbeitgeber von seinen Bewerbern fordert. Deshalb heißt es für dich als Bewerber: Stellenanzeige ganz genau durchlesen und nach Soft Skills Ausschau halten.
Hier ist eine Liste von Beispielen für Soft Skills, die du aus einer Stellenanzeige entnehmen kannst:
In der Stellenanzeige werden die Soft Skills selbstverständlich nicht einfach in einer Liste wie oben genannt. Stattdessen wird das Unternehmen bestimmte Formulierungen benutzen, um die Soft Skills aufzulisten. Diese gilt es für dich als Bewerber zu entziffern.
In einer Stellenanzeige können Soft Skills zum Beispiel so formuliert werden:
- „Sie sollten gegenüber fremden Menschen stets offen sein ...“
- „Starke soziale Kompetenzen sind eine Voraussetzung für diesen Job.“
- „Sicherer Umgang mit Menschen ...“
- „Sie sollten Motivation und Eigeninitiative mitbringen ...“
- „Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, ist wichtig ...“
Wie finde ich meine Soft Skills?
Da Soft Skills nicht messbar sind, ist es umso schwerer, deine Soft Skills zu erkennen und zu konkretisieren. Doch mit der richtigen Technik kannst du deine Soft Skills ganz einfach ermitteln. Schreibe dir dafür einfach deine Stärken auf oder überlege dir, welche Hobbys oder Freizeitaktivitäten du machst. Diese Liste kannst du dann mit unserer Beispielliste von Soft Skills vergleichen und verbinden. Und schon kennst du deine Soft Skills. Die Liste könnte dann zum Beispiel so aussehen:
- Fußballverein → Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Motivation
- Eigener Foodblog → Eigeninitiative, Selbständigkeit, Selbstorganisation
- Teilnahme an „Jugend forscht“ → Teamfähigkeit, analytisches Denken, Kreativität
- 100 % Anwesenheit in der Schule → Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrgeiz
- Klassensprecher → Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit, Konfliktlösekompetenz
- Viele Freunde → Offenheit, Selbstbewusstsein, Soziale Kompetenz
- Ferienjob als Kellner → Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
Du siehst: Deine Soft Skills kannst du aus allen möglichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessensgebieten schlussfolgern. Deshalb keine Angst, wenn du bis jetzt nur sehr wenig Berufserfahrung gesammelt hast – Soft Skills besitzt du auf jeden Fall.
Tipp: Auch der Azubiyo-Stärkentest kann dir dabei helfen, deine Stärken zu bestimmen und zu sehen, ob deine Kompetenz zu der Stellenanzeige passt.
Informationen zu Hard Skills
Im Gegensatz zu den Soft Skills, ist es bei den harten Skills ganz leicht zu beurteilen, ob du die Anforderungen des Unternehmens erfüllst oder nicht. Denn hierbei handelt es sich um die harten Fähigkeiten und diese sind messbar. So solltest du zum Beispiel für einen Job als Übersetzer Englisch/Deutsch, die beiden Sprachen auch beherrschen. Um dies zu beweisen, solltest du messbare Qualifikationen wie ein Sprachzertifikat oder ähnliches haben. In der Stellenanzeige für einen Job als Übersetzer wird das Unternehmen demnach verlangen, dass du über messbare Fremdsprachenkenntnisse verfügst – ein harter Skill.
Hier ist eine Liste von Beispielen für Hard Skills, die du aus einer Stellenanzeige entnehmen kannst:
- Gute Schulnoten in bestimmten Fächern
- Bestimmter Schulabschluss
- Praktika oder praktische Erfahrungen
- Abgeschlossene Aus- oder Fortbildung
- EDV-Kenntnisse
- Fremdsprachenkenntnisse
- Zertifikate
In einer Stellenanzeige können Hard Skills zum Beispiel so ausgeschrieben werden:
- „Starke Englischkenntnisse in Wort und Schrift ...“
- „Kompetenz im Bereich Widerstandsschweißen, belegt durch entsprechende Zertifikate.“
- „IT-Kenntnisse sind wünschenswert ...“
- „Sie sollten gute Noten in den Schulfächern Mathematik und Physik vorweisen können.“
- „Sie sollten über folgende Eigenschaften und Kompetenzen verfügen: eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mediengestaltung ... “
- „Sie sollten über erste Kompetenz im Bereich Event Management nachgewiesen durch Praktika o. ä. verfügen“
Tipps, Fazit & weitere Informationen
Kann ich mich trotzdem für den Job bewerben, wenn ich nicht alle Skills erfülle?
Du erfüllst nicht alle harten und weichen Kompetenzen für deinen Traumjob? Keine Angst! Bewirb dich trotzdem für den Job. Denn die Skills sind lediglich eine Art Wunschzettel vom Unternehmen. Das bedeutet, du kannst mit deiner Bewerbung glänzen, auch wenn du nicht alle Anforderungen erfüllst. Denn für Unternehmen zählt letztendlich nicht, dass du alles kannst und weißt, sondern dass du lernbereit bist und vor allem menschlich zu dem Unternehmen passt.
Um eine Stellenanzeige richtig zu lesen, musst du auch wichtige von unwichtigen Anforderungen unterscheiden können. Wie das geht und was du dabei beachten solltest, haben wir hier zusammengefasst: Stellenanzeigen richtig lesen: Muss- und Kann-Kriterien.
Tipp: Du hast bis jetzt kaum harte Skills? Keine Angst, vor allem am Anfang deiner Karriere wirst du noch nicht so viele Qualifikationen und Fähigkeiten besitzen, das weiß auch der Arbeitgeber. Im Laufe deiner Karriere kannst du deine Kompetenzen aber immer weiter ausbauen – denn je mehr Jobs du bereits hattest, desto mehr wirst du lernen.
Ob du die harten Faktoren erfüllst, kannst du ganz schnell und einfach abchecken. Bei den weichen Kriterien ist das nicht so einfach. Bist du wirklich teamfähig? Durchsetzungsfähig? Zuverlässig? Wenn du dir unsicher bist, ob du die erforderlichen Soft Skills mitbringst, die in der Stellenanzeige verlangt werden, du aber die wichtigsten Hard Skills erfüllst, bewirb dich am besten trotzdem. Denn: Soft Skills sind immer subjektiv und können nicht zu 100 % vorhanden oder nicht-vorhanden sein. Ob eine (Ausbildungs-)Stelle zu dir passt und du dich in deinem Arbeitsumfeld zurechtfindest, merkst du sowieso erst in der Praxis. Außerdem können Soft Skills immer auch trainiert und verbessert werden. Und wer weiß: Vielleicht stecken Stärken in dir, von denen du vorher gar nichts gewusst hast! Hinterfrage dich also lieber erst einmal kritisch, anstatt vorschnell aufzugeben!
Tipp: Du brauchst noch Hilfe bei deiner Bewerbung, beispielsweise beim Lebenslauf? Unter Lebenslauf, Lebenslauf Beispiele und Lebenslauf Vorlagen findest du Vorlagen, Muster und Beispiele als PDF und Word-Datei.
Tipp: Hilfestellungen für dein Bewerbungsschreiben findest du als PDF und Word-Datei unter Bewerbungsschreiben Beispiele, Bewerbungsschreiben Checkliste und Bewerbungsschreiben Vorlage.
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