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Du hast eine Bewerbung an deinen Traum-Arbeitgeber geschickt und eine Einladung zum Telefoninterview bekommen? Du fragst dich, wie ein Telefoninterview abläuft? Wie du dich am besten auf das Telefoninterview vorbereiten kannst? Und was ist eigentlich der Unterschied zum Vorstellungsgespräch?
Keine Angst, hier bekommst du alle Infos rund ums Telefoninterview sowie hilfreiche Tipps und Tricks für den perfekten Auftritt!
Allgemeine Informationen zum Telefoninterview
Die Bewerbung für die Ausbildung ist samt Anschreiben & Lebenslauf nun endlich abgeschickt. Nun geht das Warten auf den erhofften Anruf für die Einladung zum Vorstellungsgespräch vom Arbeitgeber los. Dieses Szenario ist vielen Bewerbern bekannt. Und dann klingelt es endlich! Dein Traum-Arbeitgeber ruft an und lädt dich zu einem Telefoninterview ein. Sei nicht enttäuscht, dass es nur ein Telefoninterview und kein persönliches Vorstellungsgespräch ist. Sieh es vielmehr als Chance, dich von deiner Konkurrenz abzuheben. Viele Unternehmen nutzen das Telefoninterview, um aus einer Vielzahl von Bewerbungsunterlagen die Besten herauszufiltern. Ist das Telefoninterview erfolgreich bestanden, so wird der Bewerber in der Regel auf ein persönliches Vorstellungsgespräch eingeladen.
Wir zeigen dir die verschiedenen Arten des Telefoninterviews auf, geben dir Tipps für die Vorbereitung und stellen dir den Ablauf sowie typische Fragen im Telefoninterview vor, damit du dich auf das Gespräch gut vorbereiten kannst.
Wer ruft bei einem Telefoninterview an?
Zuerst beantworten wir die Frage, wer überhaupt den Bewerber anruft und die Fragen stellt. Wer genau am anderen Ende der Leitung sitzt, hängt grundsätzlich von dem Unternehmen ab, bei dem du dich für einen Job oder eine Ausbildung bewirbst. Aber in der Regel wird dich der Personaler anrufen, an den du deine Bewerbung geschickt hast.
Seltener ruft auch dein zukünftiger Vorgesetzter oder gar der Geschäftsführer des Unternehmens an – Letzteres kommt aber nur in seltenen Fällen vor. Dennoch solltest du bei der Vorbereitung für ein Telefoninterview stets im Hinterkopf behalten, wer gerade am Hörer sitzt.
Welche Arten des Telefoninterviews gibt es?
Man unterscheidet zwischen verschiedenen Arten des Telefoninterviews:
- Spontane Telefoninterviews
- Geplante Telefoninterviews
- Sonderform: Skype-Interview
Spontane Telefoninterviews
Manche Arbeitgeber rufen passende Bewerber für ein kurzes Interview an*, ohne vorher einen Termin dafür festzulegen*. Man nennt diese Form des Telefoninterviews das spontane Telefoninterview. Sei deswegen stets auf die gängigsten Fragen vorbereitet
Welche Fragen werden in einem spontanen Telefoninterview gestellt?
- Warum hast du dich beworben?
- Wieso möchtest du genau bei diesem Unternehmen deine Ausbildung oder dein Duales Studium machen?
- Was sind deine Stärken?
- Wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?
Ziel eines spontanen Telefoninterviews ist es herauszufinden, wie sich der Bewerber in dieser unerwarteten Situation verhält. Natürlich kann es sein, dass der Arbeitgeber dich in einer ungünstigen Situation erwischt. Falls du gerade keine Zeit hast oder dich in einer lauten Umgebung befindest, solltest du dich lieber nicht auf das Telefoninterview einlassen. Schlage dem Personaler am besten einen alternativen Termin vor. So zeigst du Interesse und Eigeninitiative und kannst dich zudem besser auf das Telefoninterview vorbereiten.
Geplante Telefoninterviews
Im Regelfall kontaktiert dich der Arbeitgeber per E-Mail oder telefonisch, um einen Termin für das Telefoninterview zu vereinbaren. Bei dem sogenannten geplanten Telefoninterview liegt der große Vorteil darin, dass du ausreichend Zeit hast, um dich umfassend über die Stellenanzeige sowie das Unternehmen zu informieren und mit Familie oder Freunden zu üben. Achte unbedingt darauf, pünktlich zum vereinbarten Termin verfügbar zu sein. Außerdem solltest du dir einen Ort überlegen, an dem keine störenden Hintergrundgeräusche auftreten und du guten Empfang hast.
Sonderform: Skype-Interview / Online-Interview
Ein weiteres beliebtes Modell, das vor allem durch die Coronakrise immer beliebter wurde, ist das Skype-Interview bzw. ein Interview online. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Vorstellungsgespräch und Telefoninterview. Manchmal wird nur die Telefonfunktion verwendet, sodass sich das Gespräch nicht großartig von einem der anderen Modelle unterscheidet. Meistens wird das Interview allerdings mit Videoübertragung durchgeführt. Wichtig sind in jedem Fall eine stabile Internetverbindung, eine gute Kamera und ein funktionierendes Mikrofon sowie passende Boxen, sodass der Personaler sich ohne Probleme mit dir unterhalten kann.
Außerdem solltest du dir gut überlegen, welchen Raum du für das Interview wählst. Am besten eignen sich neutrale und ruhige Räume, sodass du dich voll und ganz auf das Gespräch konzentrieren kannst. Achte auch darauf, was hinter dir zu sehen ist. Der Personaler sollte nicht durch Fan-Poster oder Ähnliches abgelenkt werden. Anders als beim Telefoninterview zählt hierbei dein gesamtes Auftreten. Dazu gehören deine Kleidung, Mimik und Gestik. Versuche während des Gesprächs auch zu lächeln. Grundsätzlich gelten hier die gleichen Regeln wie bei einem persönlichen Bewerbungsgespräch. Mehr dazu kannst du im Azubiyo Bewerbungstutorial nachlesen.
Vorbereitung auf das Telefoninterview
Wie bereite ich mich auf ein Telefoninterview vor?
Am besten solltest du dich bereits vor oder während des Abschickens deiner Bewerbung ausgiebig über das Unternehmen und den Job informieren. Denn das Telefoninterview kann dich jederzeit spontan erwarten. Was man für den Termin auf jeden Fall beachten muss, erfährst du hier.
Bereite dich gut auf das Interview vor, denn der Personaler merkt, ob du dich mit dem Job und dem Unternehmen beschäftigt hast.
Zuallererst solltest du dich mit der Firma befassen. Versuche zunächst über das Internet, die Unternehmenswebsite, Freunde, Bekannte oder die Zeitung wichtige Informationen und aktuelle Nachrichten über die Firma herauszufinden. Besonders solltest du dich auf die Eckdaten wie Gründungsjahr, Geschäftsführer, Branche, Schwerpunkte, Mitarbeiterzahl und Standorte vorbereiten.
Falls du den Namen deines Ansprechpartners kennst, solltest du auch versuchen, Informationen über diese Person herauszufinden. Dafür recherchierst du am besten auf den Portalen Xing und LinkedIn. Wenn du weißt, mit wem du es am anderen Ende der Leitung zu tun hast, kannst du den Personaler eventuell besser einschätzen und deine Fragen und Antworten darauf abstimmen.
Wie auch beim Vorstellungsgespräch solltest du dir Gedanken zu deinen Stärken und Schwächen machen sowie eine kurze Selbstpräsentation vorbereiten. Sei hier immer ehrlich, denn dein Gesprächspartner wird vermutlich merken, wenn du lügst. Übertreibe nicht zu sehr und versuche, deine Stärken sowie Schwächen mit Beispielen zu veranschaulichen. In jedem Fall solltest du zeigen, dass du an deinen Schwächen arbeitest.
Überlege dir außerdem Fragen, die du deinem Ansprechpartner stellen kannst.
Tipps für ein erfolgreiches Telefoninterview
Damit das Telefoninterview möglichst gut läuft, geben wir dir im Folgenden ein paar Tipps!
Bei allen Arten des Telefoninterviews solltest du darauf achten, dass du ungestört reden kannst.
Vermeide eine laute Umgebung sowie Ablenkungen durch Handys, Fernseher oder Musik.
Schließe die Fenster und stelle dir ein Glas Wasser bereit. Wenn du aufgeregt bist oder viel reden musst, hilft dir ein Schluck Wasser, um dich wieder zu beruhigen.
Mit großer Sicherheit hat dein Gesprächspartner deine Bewerbungsunterlagen vor sich. Auch du solltest das Anschreiben und den Lebenslauf, welche du versendet hast, ausdrucken und bereitlegen. So bist du bestens gewappnet, beispielsweise für Fragen zu bestimmten Formulierungen in deiner Bewerbung.
Noch wichtiger ist aber die Stellenanzeige. Vor allem wenn du mehrere Bewerbungen verschickt hast, ist es wichtig, die spezifischen Anforderungen und Positionsbeschreibungen des Jobs schwarz auf weiß vor sich zu haben. Dadurch verwechselst du, selbst wenn du sehr nervös bist, keine Details.
Tipps gegen Nervosität findest du in unserem Bewerbungstutorial.
Du solltest frisch geduscht sein und dir etwas Schickes anziehen. Selbst wenn dein Gesprächspartner dich nicht sehen kann, fühlst du dich so besser vorbereitet. Dadurch kannst du selbstsicher und mit einem Lächeln in das Interview starten. Außerdem transportierst du dieses positive Gefühl auch mit deiner Stimme nach außen.
Besonders wichtig ist auch deine Mimik. Der Personaler merkt es, wenn du lächelst. Der Körper, insbesondere die Stimme, können Gesichtsausdrücke und Gestik über den Hörer wiedergeben. Verhalte dich am besten genauso als würdet ihr euch gegenüberstehen.
Meistens testet der Gesprächspartner im Telefoninterview deine Kommunikationsfähigkeit. Um hierbei punkten zu können, solltest du ein paar einfache Tipps beachten:
- Sprich jederzeit deutlich und lieber zu langsam als zu schnell.
- Höre deinem Gesprächspartner aufmerksam zu und versuche, seine Fragen möglichst genau zu beantworten.
- Unterbrich deinen Gesprächspartner nicht.
- Sei offen und versuche, aktiv am Gespräch teilzunehmen - dein Gesprächsanteil sollte in jedem Fall höher sein als der Anteil deines Gegenübers.
Ablauf & Dauer des Telefoninterviews
Wie läuft ein Telefoninterview ab?
Bevor das Gespräch richtig losgeht, wird dein Ansprechpartner wahrscheinlich Smalltalk mit dir führen. Beispielsweise wird er dir eine Frage dazu stellen, wie dein Wochenende war. Damit möchte er dir die Aufregung nehmen und ein Gespräch auf Augenhöhe einleiten. Gerade diese Chance solltest du nutzen, um eine persönlichere Beziehung mit dem Personaler aufzubauen und einen guten Eindruck zu schaffen.
Nachdem ihr euch kurz kennengelernt habt, wird dein Gesprächspartner das Telefoninterview einleiten. Dabei geht er auf den Ablauf des Gesprächs ein. Das Gespräch wird ab jetzt einem Bewerbungsgespräch bzw. einem Vorstellungsgespräch sehr ähneln.
Begonnen wird meist mit einer kurzen Vorstellung und dem Werdegang. Der Personaler beginnt, von sich, dem Unternehmen sowie seinen Aufgaben im Unternehmen zu erzählen, bevor er das Wort an dich übergibt. Du solltest die Chance unbedingt nutzen, dich vorzustellen und auf deinen Lebenslauf, deine Stärken und deinen Werdegang einzugehen. Gegebenenfalls stellt der Personaler an der ein oder anderen Stelle konkrete Fragen, wenn er etwas nicht verstanden hat.
Erzähle deinem Ansprechpartner, wo du später einmal hinwillst und in welcher Position du dich in der Zukunft siehst!
Tipps rund um das Bewerbungsgespräch bzw. das Vorstellungsgespräch findest du in unserem Artikel zum Vorstellungsgespräch. Diese Tipps kannst du auch gut auf ein telefonisches Interview übertragen.
Nach der Vorstellung möchte der Personaler oftmals wissen, wie du auf den Job gekommen bist und warum du dich genau für dieses Unternehmen entschieden hast. Versuche, in deine Antwort vor allem dein bereits erlerntes Wissen über die Firma einzubringen, und erkläre, warum genau dieses Unternehmen deinen Vorstellungen entspricht.
Danach folgt meist unter anderem die Frage, warum genau du der Richtige für die Ausbildung bzw. den Job bist. Der Personaler zielt darauf ab, ob du dich mit der Position auseinandergesetzt hast und welche Fähigkeiten und Stärken du für die Stelle mitbringst.
Wie du also siehst, ist der Ablauf sehr ähnlich wie der beim Bewerbungsgespräch oder Vorstellungsgespräch. Grundsätzlich solltest du dich also auch auf die gleichen Fragen wie für das Vorstellungsgespräch vorbereiten. Typische Fragen sind beispielsweise:
- Was wissen Sie schon über unser Unternehmen?
- Warum möchten Sie diesen Beruf lernen?
- Was sind Ihre Lieblingsfächer in der Schule und warum?
- Was hat Ihnen an Ihren Praktika besonders gefallen?
- Was sind Ihre Stärken?
- Wie ist ihr bisheriger Werdegang?
Abschließend wird dir eventuell noch die Möglichkeit gegeben, deine eigenen Fragen zu stellen. Hier kannst du die Chance nutzen, um zum Beispiel nach dem Gehalt oder den Arbeitszeiten zu fragen.
Wenn ihr zum Abschluss des Telefoninterviews gelangt, bedanke dich höflich für die Zeit, die sich der Gesprächspartner genommen hat und sage ihm, dass du dich freust, bald vom Unternehmen zu hören. Meist wird dir dein Ansprechpartner selbst einen kurzen Ausblick geben, wie es weitergeht und wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst.
Im Telefoninterview wird in der Regel noch keine konkrete Entscheidung getroffen, ob du in die nächste Runde kommst. Sieh das also nicht als negativ an, sondern gedulde dich, bis du erneut einen Anruf oder eine Mail von deinem Traum-Arbeitgeber bekommst. Vielleicht kommt ja bald die Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Wie lange dauert ein Telefoninterview?
Die genaue Länge des Interviews kommt auf den Job bzw. die Ausbildung an, auf die du dich bewirbst. Dennoch kann man pauschal sagen, dass ein Telefoninterview kürzer ausfallen wird als ein Vorstellungsgespräch – eine halbe Stunde solltest du aber mindestens blocken.
Abschließend geben wir dir nochmal unsere Top-Tipps, damit deine Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch per Telefon gut klappt.
- Informiere dich bereits vor oder während deiner Bewerbung ausgiebig über Unternehmen und Job – ein Telefoninterview kann dich jederzeit spontan erwarten.
- Bereite dich gut auf typische Fragen vor und übe deine Selbstpräsentation.
- Achte auf dein Gesprächsumfeld.
- Bewerbungsunterlagen und Stellenanzeige sollten ausgedruckt vorliegen.
- Dusche dich vor dem Gespräch und zieh dir etwas Ordentliches an – das beeinflusst dein Verhalten positiv.
- Achte während dem Gespräch auf deine Mimik und Gestik - Vergiss nicht zu lächeln!
- Achte auf deine Kommunikation.
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Bildnachweis: „Frau bei Video-Vorstellungsgespräch sitzt vor zwei Monitoren" © rocketclips - stock.adobe.com