Wir bieten unseren über 50 Auszubildenden und Studierenden abwechslungsreiche und spannende Aufgaben sowie zukunftsorientierte Karrieremöglichkeiten im Bereich der Verwaltung. Wer beim Kreis Bergstraße arbeitet, der arbeitet für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet. Die Mitarbeitenden sorgen unter anderem für Umwelt- und Verbraucherschutz, für Wohnen, Mobilität und Gesundheit sowie für soziale Belange von Kindern und Erwachsenen. Zudem kümmert sich der Kreis um die Schulen.
Beginn: 01.10.2025
Arbeitszeit: 39 Wochenstunden - 100 % (Vollzeit). Eine Ausbildung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich.
Wir zahlen ein Ausbildungsentgelt analog des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) zzgl. einer Studienzulage, Sonderzahlungen und betrieblicher Altersversorgung.
Das Ausbildungsentgelt staffelt sich wie folgt:
Im ersten Ausbildungsjahr: 1.461,91 €
Im zweiten Ausbildungsjahr: 1.521,84 €
Im dritten Ausbildungsjahr: 1.576,82 €
3 Jahre praxisnahes Studium in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung Bergstrasse. Die theoretischen Studieninhalte werden an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (Standort Mannheim) vermittelt (www.dhbw-mannheim.de) und führen zum Abschluss Bachelor of Arts Öffentliche Wirtschaft (210 CP).
Der Studienschwerpunkt Verwaltungswirtschaft widmet sich dem Einsatz betriebswirtschaftlicher Instrumente und Methoden in öffentlichen Verwaltungen. Beispiele hierfür sind die
- Besonderheiten des öffentlichen Haushalts- und Rechnungswesens (z. B. Drei-Komponenten-Rechnung)
- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Modernisierung öffentlicher Verwaltungen (z. B. Electronic Government oder Open Government)
- Betriebswirtschaftlichen Fragestellungen in speziellen Verwaltungsbereichen (z. B. Sozial- und Leistungsverwaltung)
Mit der erlernten kaufmännischen Expertise stellst du dich nach deinem Abschluss den Anforderungen an Effizienz, Nachhaltigkeit und Ökonomie im öffentlichen Sektor.
Klassische Einsatzbereiche nach dem Studium sind die Bereiche Finanzen und Controlling; Projektmanagement; e-Government; Personalmanagement und weitere.
- Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
- Interesse an Themen des öffentlichen Sektors sowie die Fähigkeit zu wirtschaftlichem Denken
- Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse
- Freude an einer eigenverantwortlichen, dienstleistungsorientierten Tätigkeit in der Kommunalverwaltung
- Lernbereitschaft, Engagement und Verantwortungsbewusstsein sowie die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
- Kommunikationsfähigkeit, Team- und Kooperationsfähigkeit
- Ein gut strukturiertes Studium - vom Anfang bis zum Ende
- Eigenen Laptop für die Zeit der Ausbildung/des Studiums
- Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote während und nach der Ausbildung / dem Studium
- Flexible Arbeitszeit (Gleitzeit)
- Möglichkeit zum Home Office
- Reisekostenzuschuss
- Übernahmegarantie nach erfolgreichem Abschluss
- Patenmodell (für den leichteren Einstieg und für Fragen zu Schule und Studium)
- Essensgeldzuschuss
- Gesundheitsmanagement
- und vieles mehr
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerberinnen und Bewerber, die ein ehrenamtliches Engagement nachweisen können, welches sie für die zu besetzende Stelle als besonders geeignet erscheinen lässt, werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt. Bitte lege uns hierüber ggf. einen Nachweis vor.
Schicke uns deine Online-Bewerbung bis zum 31.03.2025 über unser Bewerbungsportal.
Fachbereich Personalentwicklung
Gräffstraße 5
64646 Heppenheim
Ansprechpartner/in:
Elif Sevimli. Telefon: 06252/15-5131
Jasper Dammann. Telefon: 06252/15-5258