Die Berufliche Bildung bei HEIDELBERG bietet jungen Menschen vielfältige und interessante Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven. Unser attraktives Onboarding gleich zu Beginn der Ausbildungszeit macht Lust aufs Lernen und auf die Zeit bei HEIDELBERG. Die externe Seminarwoche mit teambildenden Maßnahmen und Infos zum Unternehmen bietet viel Raum zum Kennenlernen. Daneben bereiten Schulungen und Workshops unsere neuen Mitarbeitenden auf ihre Ausbildung bzw. ihr Studium vor. Deutschlandweit werden kontinuierlich rund 350 Auszubildende und Studierende in den verschiedensten Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen ausgebildet. Spannende Projekte, abwechslungsreiche Seminare und Entwicklungsgespräche sowie eine kompetente und professionelle Lernumgebung sind Garanten für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Bei HEIDELBERG stehen die Lernenden im Mittelpunkt.
Das erwartet Sie:
Unsere vielfach ausgezeichnete, fachlich fundierte Ausbildung bildet die Grundlage für Ihre spätere berufliche Handlungsfähigkeit. Darüber hinaus können Sie sich (abhängig vom Berufsbild) auf die individuelle Nutzung digitaler Endgeräte und zahlreiche weitere Zusatzangebote freuen, die HEIDELBERG Ihnen bietet. So können Sie bspw. unser tarifliches Angebot „Bikleleasing“ in Anspruch nehmen oder Mitglied werden in unserem kostengünstigen WieFit-Gesundheitszentrum, einem Fitnesscenter mit verschiedenen Kursangeboten. Eine 35-Stunden-Woche mit gleitender Arbeitszeit und die tariflichen Leistungen eines Großunternehmens sind Ihnen garantiert.
Das können Sie lernen:
Multimediale Daten in digitaler Form gewinnen immer mehr an Bedeutung. Deshalb benötigt Heidelberg Mitarbeiter (m/w/d), die über Medienkompetenzen verfügen, eine ganzheitliche Sichtweise in den Bereichen Wirtschaft, Technik/Informatik und Gestaltung entwickeln und diese konstruktiv ins Unternehmen einbringen. Zudem sollten Sie in einem innovativen und zunehmend digitalisierten Umfeld ein starkes Interesse an Marketingthemen, betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie Geschäfts- und Kommunikationsprozessen entwickeln. Aufgaben eines Bachelor of Arts Digitale Medien bei Heidelberg sind bspw. Wirtschaftlichkeits- oder Marktanalysen durchzuführen, vertriebsunterstützend oder in Kundenberatung tätig zu sein. Ebenso sind die Konzeption und Gestaltung von innovativen webbasierten (Social Media) Marketing-Kampagnen, die Einführung von digitalen Informations- und Wissensmanagement-Tools, Videodreh/Fotoshooting, die aktive Unterstützung von Marketing-Events oder die Analyse und Optimierung des Internetauftritts mögliche Projektthemen. Sie haben Interesse an den skizzierten Aufgabenstellungen und möchten sich fachlich und persönlich weiterentwickeln? Dann liegen Sie mit dem dualen Hochschulstudium bei HEIDELBERG in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim zum Bachelor of Arts Digitale Medien, "Medienmanagement & Kommunikation", richtig.
Schulische Voraussetzungen:
Vorzugsweise Abitur, mathematisch-naturwissenschaftliche Fähigkeiten sowie gute Englisch-Kenntnisse
Interesse an neuen Technologien und Informationstechnik sowie an Betriebswirtschaftslehre
Idealerweise abgeschlossener studiengangaffiner Ausbildungsberuf
Persönliche Voraussetzungen:
Gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Fortgeschrittenes deutsches Sprachniveau (mindestens B2)
Lernbereitschaft und Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Sachverhalten und Erfahrungen Anderer
Mut eigene Ideen einzubringen, Kommunikationsfähigkeit und ein ausgeprägter Teamgeist
Eigenverantwortung für Entwicklung und Ziele und die Fähigkeit zur Selbstreflexion
Ausbildungsdauer und Abschluss:
- 3 jährige Studiendauer endet mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts
Perspektiven:
Verschiedene Funktionen und Einsatzbereiche, bspw. in Marketing/Vertrieb, Service oder Trainingsentwicklung, in der IT oder in unserem Print Media Center