Wir bieten in diesem Berufsbild drei Ausbildungsplätze in folgenden Bereichen an:
- Controlling
- Bestand und Provision
- CU Bildungsmanagement
Tätigkeiten im Bereich Controlling (Einkauf):
- Als Teil des Einkaufsteams unterstützt du bei der Beschaffung aller Waren und Dienstleistungen, vom Kugelschreiber, über die Schiffreise oder das Laptop bis hin zum Auto und hilfst bei allen Anfragen zur MLP Bestellplattform (SAP Ariba)
- Du erstellst zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen Reports zur Analyse für die verschiedenen Warengruppen
- Bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von soannenden Vertragsverhandlungen und Ausschreibungen erlernst du wichtige Verhandlungsstrategien. Im Vorfeld sammelst du relevante Daten über die Lieferanten und analysierst diese mit deinen Kolleginnen und Kollegen, damit wir für die Verhandlungen und Ausschreibungen perfekt vorbereitet sind. Du nimmst an den Verhandlungen und Ausschreibungen teil und schließt sie mit den Kolleginnen und Kollegen erfolgreich ab
- Du übernimmst kommunikative Aufgaben, wie bspw. Terminkoordinationen mit Lieferanten oder anderen Abteilungen und bist Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für interne und externe Kundinnen und Kunden
Tätigkeiten im Bereich Bestand und Provision:
- Bereits während deiner Ausbildung unterstützt du uns bei der Pflege und Verwaltung von An- und Verträgen unserer Kundinnen und Kunden - für unsere Handelsvertreterinnen und Handelsvertreter sowie für unser Kundenportal "Financial Home"
- Das Team und du konzeptionieren und betreiben fachlich das Bestandssystem und die automatisierten Bestandsdatenaustausche mit den Versicherern und entwickelt diese sukzessive weiter
- Du vertiefst deine fachlichen Kenntnisse und bringst sie in der Korrespondenz und Kommunikation mit Fachbereichen, unseren Handelsvertreterinnen und Handelsvertretern und Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern ein
- Dabei gestaltest du aktiv den Arbeitsbereich mit und setzt erste Ideen zur Organisation und Optimierung um
Tätigkeiten im Bereich CU Bildungsmanagement:
- Als Teil unseres Teams übernimmst du die organisatorische Verantwortung und kümmerst dich um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Dies beinhaltet sowohl Präsenz- als auch Online-Formate und auch Begleitveranstaltungen (Events)
- Du übernimmst die Organisation wie z. B. die Beauftragung interner und externer Dienstleister, die Hotelkontingentsteuerung und die Termin- und Raumplanung für diverse Schulungen und Events
- Individuelle Beratung und Betreuung von Teilnehmenden, Dozentinnen und Dozenten, Fachbereichen und Dienstleistern wird von dir übernommen. Dies kann persönlich, telefonisch oder schriftlich erfolgen
- Du bist verantwortlich für die Betreuung von Prüfungen, den übergeordneten Schulungskatalog und die Betreuung der Schulungsräume
Unabhängig davon in welchem Bereich du hauptsächlich eingesetzt bist, durchläufst du während deiner Ausbildung mehrere Unternehmensbereiche und erwirbst neben umfangreichen Kenntnissen zu den bürowirtschaftlichen Abläufen auch einen umfassenden Einblick in die Unternehmensstruktur und die Verzahnung der Bereiche.
Deine Perspektive:
- Du wirst im Rahmen deiner Ausbildung sofort aktiv eingebunden und arbeitest im Team
- Du erwirbst parallel zu den Inhalten des Berufsbildes in der Praxis auch umfassendes Fachwissen im Sektor der Finanzdienstleistungen
- Während deiner Ausbildung erhältst du eine attraktive Vergütung und diverse Zusatzleistungen
- Interne Schulungen erweitern dein Fachwissen zusätzlich
- Durch die Johann-Philipp-Bronner Berufsschule in Wiesloch wird dir zudem eine umfassende theoretische Ausbildung vermittelt
- Ausbildungsbeginn: 01.09.2025
Und nach der Ausbidung?
Bereich Controlling:
Du startest als Junior Einkäuferin oder Einkäufer im operativen Einkauf und übernimmst eigene Warengruppen inkl. deren Weiterentwicklung und Verhandlung erster Verträge. Du bist Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner bei Anfragen zur MLP Bestellplattform MLP Ariba und führst erste kleinere Ausschreibungen durch.
Bereich Bestand und Provision:
Nach deiner Ausbildung erwartet dich ein eigenverantwortliches Aufgabengebiet im Rahmen des Vertragsmanagements. Du kannst deine erworbenen Fachkenntnisse bei der effizienten Prozessgestaltung in der Abteilung selbstständig einbringen. Du beantwortest Anfragen unserer Handelsvertreterinnen und Handelsvertretern sowie externer Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern und unterstützt bei Rückfragen der Wirtschaftsprüfer sowie der internen Revision. Gemeinsam mit unserer IT und dem Produktmanagement erarbeitest du u.a. Anpassungen für unsere Datensysteme und gestaltest deinen Arbeitsbereich proaktiv.
CU Bildungsmanagement:
Nach deiner Ausbildung erwartet dich ein eigenverantwortliches und festes Aufgabengebiet im Bereich Bildungsmanagement an unserer Corporate University. Du bist Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner für unsere Schulungsteilnehmenden und Dozierenden und organisierst selbstständig als Bildungsmanagerin oder Bildungsmanager deine Veranstaltungen.
Dein Profil:
- Abschluss der Mittleren Reife, Fachhochschulreife oder Allgemeinen Hochschulreife
- Deine Mathematikleistungen sind gut und du verfügst über eine sehr gute mündliche Ausdrucksweise und bist sicher in der deutschen Rechtschreibung
- Du hast eine offene und kommunikative Persönlichkeit und arbeitest gerne im Team
- Du setzt dich für eine hohe Servicequalität ein und möchtest von Beginn an erste Verantwortung übernehmen
Unsere Benefits:
- Verantwortungsvolle Tätigkeit
- Kollegiale Atmosphäre
- Vielfältige Weiterbildung
- Flexible Arbeitszeit
- Moderner Arbeitsplatz
- Attraktives Vergütungspaket
Wer wir sind:
MLP ist seit 1971 der Gesprächspartner in allen Finanzfragen – von der Altersvorsorge, Versicherungen und dem Vermögensmanagement bis hin zur Finanzierung, Immobilienvermittlung sowie dem Bankgeschäft. Gemeinsam mit Deutschland.Immobilien, DOMCURA, FERI, RVM und TPC unterstützen wir als Finanzdienstleister Privat-, Firmen- und institutionelle Kunden. Innerhalb der Gruppe findet ein intensiver Know-how-Transfer statt.
Die MLP Gruppe betreut für rund 580.000 Privat- und rund 27.400 Firmen- und institutionelle Kunden ein Vermögen von rund 57 Milliarden Euro sowie Bestände in der Sachversicherung von rund 687 Millionen Euro. Unsere engagierten und hoch qualifizierten Beraterinnen und Berater sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei die Basis unseres Erfolgs.
Diesen Erfolg wollen wir weiter ausbauen – gemeinsam mit dir.