Mit Dir läuft unsere ITDas Polizeipräsidium München sucht zur Verstärkung des Teams der IT-Abteilung zum 01.09.2025
Auszubildende zum Fachinformatiker (m/w/d)
Dabei sollen ein Auszubildender zum Fachinformatiker (m/w/d) in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung und zwei Auszubildende zum Fachinformatiker (m/w/d) in der Fachrichtung Systemintegration eingestellt werden.
Fachinformatiker (m/w/d) setzen fachspezifische Anforderungen in komplexe Hard- und Softwaresysteme um. Sie analysieren, planen und realisieren informations- und telekommunikationstechnische Systeme. Sie führen neue oder modifizierte Systeme der Informations- und Telekommunikationstechnik ein.
Das wirst du bei uns lernen:
Der Schwerpunkt Systemintegration umfasst darüber hinaus noch den Aufbau und das Betreiben von Hardware. Dabei handelt es sich neben den reinen Netzwerkkomponenten auch um die unterschiedlichsten Client- und Serversysteme.
Im Rahmen des Schwerpunktes Anwendungsentwicklung werden unter anderem zudem die Analyse und der Entwurf von Software Gegenstand der Ausbildung sein.
Das solltest du mitbringen:
Wir bieten:
Die Ausbildung
Die Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) dauert drei Jahre und gliedert sich in Praxisphasen beim Polizeipräsidium München und in Unterrichtsphasen an der Berufsschule in der Riesstraße in München.
Während der fachpraktischen Ausbildung lernst du durch einen abwechslungsreichen Einsatz verschiedene Organisationseinheiten des Polizeipräsidiums kennen. Du bist aktiv in die aktuellen Arbeitsabläufe eingebunden, arbeitest mit modernen Arbeitsmitteln und wirst durch deine Ausbilder individuell betreut.
Einsatzmöglichkeiten nach der Ausbildung
Als Fachinformatiker (m/w/d) bist du Ansprechpartner (m/w/d) für Beschäftigte des Polizeipräsidiums München in allen Belangen rund um Informations- und Telekommunikations-technologie.
Monatliches Ausbildungsentgelt
Die Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Ausbildungsverhältnisses nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG).
Allgemeine Hinweise
Bei der Stellenbesetzung wird die Zustimmung zu einer Zuverlässigkeitsüberprüfung (gem. Art. 60a PAG) und der positive Abschluss dieser Überprüfung vorausgesetzt.
Die Einstellung erfolgt im Rahmen eines Berufsausbildungsverhältnisses mit Ziel der Verbeamtung. Eingestellt werden kann, wer auch die allgemeinen Voraussetzungen für die Übernahme in ein Beamtenverhältnis im technischen Verwaltungsdienst beim Freistaat Bayern erfüllt. Hierzu gehören unter anderem:
Mit der Bewerbung erteilen die Bewerber (m/w/d) ihr Einverständnis zur elektronischen Erfassung ihrer Bewerbungsunterlagen. Wir weisen darauf hin, dass die Daten aus den Bewerbungsunterlagen für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.
Schwerbehinderte Menschen (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern (Art. 7 Abs. 3 BayGLG).
Deine Ansprechpartner für die Bewerbung
Für Auskünfte stehen dir bei fachlichen Fragen Herr Kähmke, Tel.: 089 / 2910-1612, und für personalrechtliche Fragen Frau Stettberger, Tel.: 089 / 6216-1104, gerne zur Verfügung.
Deine Bewerbung mit aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulzeugnis, Praktikumszeugnis, etc.) richtest du bitte bis zum 03.11.2024 an das Bewerbungsportal der Bayerischen Polizei: https://www.bevi.polizei.bayern.de/ → IT-Jobs mit Bezug auf diese Ausschreibung. Hier kannst du Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc.) in einer max. 5 MB großen PDF-Datei hochladen. Bitte gib in der Bewerbung an, in welcher Fachrichtung (Systemintegration oder Anwendungsentwicklung) du die Ausbildung absolvieren möchtest.
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