Weinberge prägen das Stadtbild Stuttgarts und verleihen ihm einen besonderen Charme. In der Landeshauptstadt hat der Weinbau eine lange Tradition. Stuttgart bewirtschaftet heute ein eigenes städtisches Weingut mit circa 18 Hektar Rebfläche. Hier haben Winzer/-innen ihren Arbeitsplatz, sie erledigen täglich vielseitige Aufgaben - von der Produktion der Trauben am Rebstock bis zur Präsentation des fertigen Weins. Wer eine Vorliebe für Natur und Umwelt sowie Spaß an der Arbeit im Freien hat, ist für diesen Beruf geeignet. Die Ausbildung beim Liegenschaftsamt dauert in der Regel drei Jahre. Abiturient/-innen und Personen, die bereits eine andere Berufsausbildung absolviert haben, können diese schon nach zwei Jahren abschließen. Die praktische Arbeit findet auf dem Weingut der Stadt Stuttgart statt, die theoretischen Inhalte werden an der Christiane-Herzog-Schule in Heilbronn im Blockunterricht vermittelt.
Ausbildungsinhalte:
- Arbeiten im Weinberg erledigen: im Winter Rebschnitt und im Herbst Weinlese, Rebpflanzen setzen und die Anlagen instand halten, sich um Pflanzenschutz und Bodenpflege kümmern und Laubarbeiten
- in der Kellerwirtschaft mitarbeiten: Trauben annehmen und verarbeiten, Most behandeln, Gärungsprozesse steuern, Filtration und Abfüllung
- sich um die Vermarktung von Wein kümmern: Kund/-innen beim Kauf beraten, bei Präsentationen auf Messen und bei anderen Veranstaltungen mitwirken
Voraussetzungen:
- mindestens Hauptschulabschluss, Zeugnisse aus dem Ausland müssen in Deutschland anerkannt sein
- körperliche Belastbarkeit
- Interesse an Natur und Umwelt sowie Arbeit im Freien - bei jedem Wetter
- Teamfähigkeit
- Kfz-Führerschein ist bei volljährigen Bewerbenden erforderlich
Freue dich auf:
- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
- ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
- Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
- eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
- Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
- transparente Übernahmekriterien
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.
Nächster Ausbildungsbeginn:
1. September 2025
Ansprechpartner:
Herr Sascha Bremm
Telefon 0711 216-91336
E-Mail [email protected]
Vergütung im ersten Ausbildungs‐/Studienjahr: 1.218 €, 1 Platz
Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs- oder Abschlusszeugnis bitte an unser Online-Bewerbungsportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 231A/2301/2025 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Liegenschaftsamt, Personal und Organisation, Heustraße 1, 70174 Stuttgart senden.
Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.