Am Standort Nürnberg bieten wir ab dem 01.09.2025 eine interessante, umfassende und praxisbezogene Ausbildung als solide Grundlage für deinen Start in das Berufsleben an. Ausbildung zur:zum Kauffrau:mann für Büromanagement (m/w/d) Start 2025
Über uns
Fortschritt beginnt mit uns.
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Bau mit uns die Zukunft!
Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams.
Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kunden erbringen wir nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie – vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unser Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien – individuell auf Kunden, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard.
Deine Aufgaben
- Du lernst im Rahmen einer 3-jährigen Ausbildung praxisorientiert die unterschiedlichsten Bereiche unseres Unternehmens kennen wie Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf und Personalwesen.
- Vermittlung klassischer Verwaltungs-/Organisationsaufgaben
- So entwickelst du Verständnis für die betrieblichen Zusammenhänge und bereitest dich parallel in der kaufmännischen Berufsschule auf deinen späteren Einsatz mit weiteren Entwicklungsmöglichkeiten vor.
- Deine Praxisphasen werden durch den Besuch unseres konzerneigenen Schulungszentrums in Kerpen ergänzt.
Deine Voraussetzungen
- Mittlere Reife, einen gleichwertigen oder höheren Schulabschluss
- Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit
- Freude an der Computerarbeit, am Planen und Organisieren
- Grundkenntnisse in MS-Office
- Engagement, Lernbereitschaft, Flexibilität
- Zuverlässigkeit und Teamgeist
- Freundliches und höfliches Auftreten
- Attraktive und leistungsgerechte Vergütung:1. Ausbildungsjahr: 1.260,00 € | 2. Ausbildungsjahr: 1.310,00 € |3. Ausbildungsjahr: 1.360,00 €
- Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen, z.B. durch unsere Konzern-Akademie
- 30 Tage Urlaub im Jahr, Weihnachten und Silvester arbeitsfrei
- Moderner Büroarbeitsplatz
- Einarbeitungsplan und Unterstützung durch eine:n Paten:in
- Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Übernahme von Ausbildungskosten (Fahrtkosten, Schulbücher, Prüfungsvorbereitung etc.)
- Gemeinsame Firmenevents, freundliches und offenes Team
- Betriebliches Gesundheitsmanagement, z.B. Gesundheitstage
- Attraktive STRABAG Mitarbeiterrabatte bekannter Marken & Anbieter
- Sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreich bestandener Prüfung und Entwicklungsperspektiven im Umfeld eines Großkonzerns
Bewerbung von Menschen mit Behinderung ausdrücklich gewünscht.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!