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110 Prozent Berlin. Werde jetzt Teil unseres Verwaltungsteams!
Mit dem MSA/EBBR in der Tasche, willst Du in einen sicheren, spannenden und karriereorientierten Beruf starten? Oder suchst Du nach einer beruflichen Herausforderung mit Zukunftsgarantie? Dann ist unser Angebot zur Ausbildung im Verwaltungsdienst die Chance für Dich!
Die Polizei Berlin sucht zum 1. September 2025 mehrere
Auszubildende zur Polizeisekretärin/zum Polizeisekretär (m/w/d)Kennziffer: 4-010-24
Vollzeit mit 40 Wochenstunden
Einsatzort: im gesamten Berliner Stadtgebiet
Was erwartet Dich?
Du wirst zur Beamtin/zum Beamten auf Widerruf ernannt und legst damit den Grundstein für eine sichere und zukunftsorientierte Karriere in der Berliner Verwaltung. Einer Deiner Vorteile: Du erhältst von Ausbildungsbeginn an monatliche Anwärterbezüge i. H. v. derzeit 1.317,66 € brutto. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss und bei Erfüllen aller Voraussetzungen erlangst Du die Laufbahnbefähigung für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe. Nach festgestellter Bewährung in der regulär 3jährigen Probezeit ist Deine Ernennung zur Beamtin/zum Beamten auf Lebenszeit das Ziel.
Du kannst in fast allen Bereichen der allgemeinen Verwaltung tätig sein. Die Polizei Berlin verfügt über breit gefächerte Aufgabengebiete, in denen Du entsprechend deiner Fähigkeiten und Interessen eingesetzt werden kannst. Beschäftigungsmöglichkeiten können in Dienststellen im gesamten Stadtgebiet angeboten werden, u. a. in der Bußgeldstelle, im Landeskriminalamt, im Haushalts- oder Personalbereich.
Wie ist die Ausbildung aufgebaut?
Praxis:
Deine Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes, der zwei Jahre und sechs Monate dauert. Du wirst in die laufenden und wichtigen Arbeiten verschiedener Dienststellen eingeführt und lernst dort Rechts- und Verwaltungsvorschriften kennen und übst deren Anwendung im Schriftverkehr und in persönlichen Gesprächen. Dies ist der praktische Teil der Ausbildung.
Theorie:
Parallel zur praktischen läuft die theoretische Ausbildung. Der Unterricht erfolgt an der Verwaltungsakademie Berlin (VAk) und umfasst insgesamt 420 Doppelstunden, in der Regel ein- bis zweimal wöchentlich, in ausgewählten Fachgebieten auch blockweise.
Prüfung:
Deinen Vorbereitungsdienst schließt Du mit der Laufbahnprüfung ab. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.
Du besitzt:
- die deutsche Staatsbürgerschaft im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes bzw. die EUStaatsangehörigkeit,
- die Bereitschaft, für die freiheitlich-demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes sowie die Verfassung von Berlin einzutreten,
- den Mittleren Schulabschluss oder die erweiterte Berufsbildungsreife oder die Berufsbildungsreife und eine förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder einen gleichwertigen Bildungsstand,
- einen einwandfreien Leumund und die gesundheitliche Eignung.
Es werden vorrangig Bewerbende berücksichtigt, die erstmalig eine Berufsausbildung anstreben.
Du bringst mit:
- solide Kenntnisse in den Fächern Deutsch und Mathematik,
- Freude am Umgang mit Menschen,
- Interesse an Rechtsfragen und Gesetzen,
- gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten,
- Spaß an Teamarbeit,
- Interesse am Umgang mit moderner Bürokommunikationstechnik,
- die Bereitschaft, regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen.
Was bieten wir Dir?
- eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, mit der Du einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Polizei Berlin leistest,
- die Möglichkeit, als Teil einer vielfältigen und toleranten Verwaltung in einer weltoffenen Stadt die Zukunft mitzugestalten und Deine persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln,
- die Sicherheit des öffentlichen Dienstes und damit ein gesichertes Einkommen, inklusive einer Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“),
- die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung (z. B. gleitende Arbeitszeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
- 30 Urlaubstage im Jahr
- die kontinuierliche Betreuung durch die Ausbildungsleitung,
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten (z. B. kostenlose Gesundheitschecks, Grippeschutzimpfungen, sportliche Aktivitäten, Workshops),
- ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns für Chancengerechtigkeit einsetzen,
- vermögenswirksame Leistungen,
- eine monatliche Hauptstadtzulage und/oder ein Zuschuss zum VBB-Azubiticket (nach Ende des Ausbildung Firmenticket),
- Wohnungsfürsorge für Auszubildende,
- die Verbeamtung auf Lebenszeit nach Bewährung in der Probezeit.
Wie geht es nach der Ausbildung weiter?
Wenn Du den Vorbereitungsdienst beendest und die Prüfung bestanden hast, sind die Voraussetzungen erfüllt, Dich zur/zum Polizeisekretärin/Polizeisekretär (Besoldungsgruppe A 6) zu ernennen. Du befindest Dich dann in einem Beamtenverhältnis auf Probe. In der Regel wirst Du nach Bewährung in der Probezeit in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen.
Hinweise zur Bewerbung:
Wenn diese Stellenanzeige Dein Interesse geweckt hat, bewirb dich online bis zum 31.01.2025.
Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?
Es handelt sich um ein Online-Bewerbungsverfahren, daher sind die vollständigen Bewerbungsunterlagen zu übersenden. Bitte reiche folgende Bewerbungsunterlagen ein:
- Motivationsschreiben,
- Lebenslauf,
- schulisches Abschlusszeugnis oder letztes Halbjahreszeugnis,
- ggf. Qualifikationsnachweise, Berufs- und Fortbildungsabschlüsse, Nachweise über vorhandene Sprachkenntnisse und gesellschaftliches Engagement,
- ggf. Nachweis über eine vorhandene (Schwer)Behinderung oder Gleichstellung.
- Die Übersendung eines (Pass)Fotos ist nicht erforderlich.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Es können nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden. Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen ist ein Nachweis über die Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung beizufügen.
Das Auswahlverfahren besteht aus einem Onlinetest, ggf. Präsenztest und einem strukturierten Auswahlgespräch. Nach dem jeweiligen Bestehen dieser aufeinander aufbauenden Testbestandteile erfolgt zudem die Überprüfung Deines Leumundes und Deiner gesundheitlichen Eignung. Wenn Du diese Herausforderungen gemeistert hast und die Einstellungsvoraussetzungen erfüllst, erhältst du deine Ernennungsurkunde zur/zum Polizeisekretäranwärterin/Polizeisekretäranwärter. Bei schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen können Einzelvereinbarungen zu dem Online- und ggf. Präsenztest getroffen werden.
Allgemeine Hinweise:
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Des Weiteren sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderten Menschen gleichgestellt sind auch behinderte Jugendliche und junge Erwachsene, auch wenn der Grad der Behinderung weniger als 30 beträgt oder ein Grad der Behinderung nicht festgestellt ist.
Vorstellungskosten (z. B. Anreise zum Vorstellungsgespräch) können nicht erstattet werden.
Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für Deine Fragen:
Rund um das Aufgabengebiet/um die Ausbildung:
Herr Schiemann, Dir ZS Pers C 21, +49 30 4664793230
Rund um das Bewerbungsverfahren:
Frau Bernstein, Dir ZS Pers A 225, +49 30 4664791225
Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: www.110prozent.berlin.de
oder zur Berliner Verwaltung unter: www.berlin.de/karriereportal.