Du hast Interesse an der Finanzwelt und wirtschaftliche Zusammenhänge findest du interessant? Du arbeitest gerne lösungsorientiert und bist gerne "nah" am Kunden? Dann bist du hier - bei der Kreissparkasse Waiblingen - genau richtig!
Wer wir sind:
Die Kreissparkasse Waiblingen steht den Menschen im Rems-Murr-Kreis zur Seite – und das seit mehr als 140 Jahren. Heute sind wir mit einer Bilanzsumme von rund 9,9 Mrd. Euro das größte Kreditinstitut im Rems-Murr-Kreis, die fünftgrößte Sparkasse in Baden-Württemberg und eine der führenden Sparkassen in Deutschland in Sachen Nachhaltigkeit. Rund 1.200 Mitarbeitende sind täglich engagiert für unsere Kundinnen und Kunden da. An 60 Standorten und mit unseren digitalen Services begleiten wir sie in allen Lebenslagen. Teil unseres Selbstverständnisses ist es, sich für das Gemeinwohl in der Region zu engagieren. Wir unterstützen daher soziale Initiativen, kulturelle und sportliche Angebote sowie Projekte für Natur- und Umweltschutz im Rems-Murr-Kreis.
Als einer der größten Ausbildungsbetriebe im Rems-Murr-Kreis bist du nie auf dich alleine gestellt. Neben deinen Kolleginnen und Kollegen unterstützen dich auch deine ca. 40 Mitazubis, die jedes Jahr gleichzeitig starten. Das eingestaubte Bild der Bank ist bei uns Geschichte, wir stehen für Verstand mit Herz, für Kundennähe und für Bodenständigkeit.
Du liebst es:
- Deinem Gegenüber weiterzuhelfen
- Dich mit Themen der Finanzwelt auseinanderzusetzen
- auf deine Mitmenschen zuzugehen
Du bist:
- ein Teamplayer
- Kontaktfreudig und aufgeschlossen
- Neugierig
- Motiviert dich weiterzuentwickeln
- Empathisch
- Bald mit deiner mittleren Reife, deiner Fachhochschulreife oder deinem Abitur fertig
Deine Aufgaben:
Das Kommunikations- und Kaufverhalten unserer Kund:innen ändert sich kontinuierlich. Täglich nehmen mehrere Tausend online oder über das Telefon Dienstleistungen der Kreissparkasse Waiblingen in Anspruch. Entweder weil sie keine Zeit haben in eine Geschäftsstelle zu gehen oder einfach weil sie ihre Geldgeschäfte gerne online machen wollen. Diese Kund:innen beraten und betreuen wir in unserem „Digitalen Beratungscenter“. Über alle Themen wie Kontoführung, Geldanlage und Finanzierungen - genau gleich wie in einer Geschäftsstelle vor Ort. Allerdings per Video, WebCam, Chat oder Telefon. So wie die Kundin/ der Kunde es gerne möchte. Während deiner Ausbildung mit Schwerpunkteinsatz im „Digitalen Beratungscenter“ lernst du ganz gezielt, wie man mit diesen Medien Kunden berät. Innovativ und technisch-zukunftsorientiert!
Worauf du dich freuen kannst:
Bei uns wirst du nicht ins kalte Wasser geworfen. Du startest bei uns mit einer Einführungswoche um uns als Unternehmen, das Berufsleben, aber auch deine Mitazubis kennenzulernen. Anschließend arbeitest du in einer 39-Stunden-Woche in einem stationären Beratungscenter, wenn möglich in Wohnortsnähe. Hierbei begleitet dich für die Dauer von 2,5 Jahren ein Ausbildungsbeauftragter vor Ort, an den du dich bei allen Fragen und Problemen wenden kannst. Du wirkst dabei bei allen Bereichen der Privatkundenberatung mit und hast zudem die Möglichkeit in anderen Bereichen unseres Unternehmens zu hospitieren. Neben dem Einsatz im stationären Beratungscenter erlernst du die Theorie im Blockunterricht in der Berufsschule. Ergänzt werden die Theoriephase und die Praxisphase durch den innerbetrieblichen Unterricht. Nach erfolgreichem Abschluss deiner Ausbildung bei uns im Haus hast du vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Kreissparkasse Waiblingen, bei denen wir dich gerne unterstützen.
Während der Ausbildung stellen wir jedem Azubi ein iPad zur Verfügung, mit welchem in den Filialen und in der Berufsschule gearbeitet werden kann. Zudem erwarten dich 30 Tage Urlaub und je nach Einsatz die Möglichkeit deine Arbeitszeit selbst einzuteilen.