Radioaktive Abfälle bis zu ihrer Endlagerung nach höchsten Sicherheitsstandards aufzubewahren – das ist unser Auftrag. Wir verstehen uns als Kompetenzzentrum Deutschlands für den Umgang mit radioaktiven Abfällen und leisten einen wesentlichen Beitrag für die nachhaltige nukleare Entsorgung in unserem Land. Nicht nur unser Auftrag, auch unsere Gesellschaftsstruktur ist besonders: Wir sind ein Unternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Komm in unser wachsendes Unternehmen und übernimm gemeinsam mit uns Verantwortung.
Ablauf und Inhalte deiner Ausbildung:
- In deiner 2,5-jährigen Ausbildung lernst du als Teil gut funktionierender Teams, worauf es bei kaufmännischen Prozessen ankommt.
- Die kaufmännischen Grundlagen hierfür werden dir während der gesamten Ausbildungszeit sowohl innerbetrieblich als auch in der Berufsschule (Robert-Schuman-Berufskolleg) vermittelt.
- Während deiner Ausbildung durchläufst du verschiedene Fachabteilungen unseres Unternehmens. So erwirbst du Kenntnisse in den Themenfeldern Einkauf, Rechnungswesen, Controlling, Personalwesen, IT, Unternehmenskommunikation sowie Managementsysteme/Revision und arbeitest dort aktiv mit.
- In internen Fort- und Weiterbildungen schulen wir dich für den professionellen Umgang mit MS-Office und SAP sowie in verschiedenen Soft Skills-Themen wie z.B. Lerntechniken, Zeitmanagement und Kommunikation.
Das bieten wir dir:
- 39-Stunden-Woche mit Gleitzeit
- 30 Tage Urlaub sowie 6 Brückentage
- Ausbildungsvergütung gemäß Tarifvertrag:
- im ersten Ausbildungsjahr derzeit 1.204,00 €
- im zweiten Ausbildungsjahr derzeit 1.275,00 €
- im dritten Ausbildungsjahr derzeit 1.381,00 €
- Zahlung vermögenswirksamer Leistungen (39,88 €)
- Weihnachtsgeld
- Fahrtkostenzuschuss für den öffentlichen Nahverkehr
- Bereitstellung eines Laptops für die Zeit der Ausbildung
- Vorbereitungskurs für die schriftliche IHK-Abschlussprüfung
- Vergünstigte Mahlzeiten in unserer Kantine
- Eine 1-Jahr-Übernahme-Garantie bei erfolgreichem Bestehen der IHK-Abschlussprüfung
Das wünschen wir uns von dir:
- Du hast deine Schullaufbahn mindestens mit dem Fachabitur erfolgreich abgeschlossen.
- Du bist an kaufmännischen Zusammenhängen sowie grundlegenden Prozessen in einem funktionierenden Unternehmen interessiert.
- Du bist kommunikativ, hast ein ausgeprägtes Organisationstalent und gehst gerne mit Zahlen und Daten um.
- Du stellst dich gerne neuen Herausforderungen und verbindest Eigeninitiative mit Neugier, Lernbereitschaft und einer zuverlässigen Arbeitsweise.
- Du suchst eine Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen und dabei direkt Praxiserfahrung zu sammeln.
Ansprechpartner und Bewerbung
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann komm in unser Team! Bitte bewirb dich über unser Onlineformular mit allen wichtigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse).
BGZ Gesellschaft für Zwischenlagerung mbH
Personalwesen • Barbara Khafagy
Frohnhauser Straße 50 • 45127 Essen • Telefon 0201 2796-1678
www.bgz.de