Die katholische Kirche in Stuttgart mit 12 Gesamtkirchengmeinden und 17 Gemeinden für Katholiken anderer Muttersprache schafft einen Ort für Glaube und Gemeinschaft für Menschen aus aller Welt. Das Verwaltungszentrum des Katholischen Stadtdekanats Stuttgart ist ein kirchliches Rathaus im Kleinen und für alle Verwaltungsvorgänge der zugehörigen Einrichtungen zuständig.
Seit vielen Jahre bilden wir im kaufmännischen Bereich erfolgreich aus. Alle Auszubildenden konnten bisher nach abgeschlossener Ausbildung in ein Anstellungsverhältnis übernommen werden.
Zum 01.09.2025 bieten wir einen Ausbildungsplatz im Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann für Büromanagement mit den Wahlfachqualifikationen Personalwirtschaft und Kaufmännische Steuerung & Kontrolle an.
Ausbildung Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Durchführen organisatorischer und kaufmännisch-verwaltender Aufgaben
- Erledigen von Schriftverkehr und erstellen von Präsentationen
- Vorbereiten von Sitzungen, planen und überwachen von Terminen
- Einsatz in Fachbereichen, wie z.B. Personalwesen und Finanz- und Rechnungswesen
Ihr Profil
- Sie sind aufgeschlossen und motiviert für die vielseitigen Aufgaben der Verwaltung
- Sie können mit gut Zahlen umgehen und haben fundierte Deutschkenntnisse
- Sie haben einen soliden Realschulabschluss
- Sie haben Lust darauf mit Menschen zu kommunizieren
- Sie können sich mit unseren christlichen Werten identifizieren
Wir bieten
- eine vielseitige, abwechslungsreiche Ausbildung in den Bereichen des katholischen Stadtdekanats (Verwaltungszentrum, Kitas, Sozialstation, ...)
- eine umfassende Betreuung in den einzelnen Fachbereichen
- einen Zuschuss zum Azubiticket
- bei Bedarf Hilfe bei der Zimmervermittlung
Die Anstellung erfolgt im kirchlichen Dienst nach der Ordnung zur Regelung der Ausbildungsverhältnisse nach dem Berufsbildungsgesetz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, mit den im öffentlichen Dienst üblichen zusätzlichen Sozialleistungen.