In der Ausbildung als Stadtsekretäranwärter/in befindest Du Dich in einem Beamtenverhältnis auf Widerruf. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. In dieser Zeit erlernst Du grundlegende verwaltungsrechtliche Kenntnisse, die Dich befähigen, sachbearbeitende Aufgaben in der Stadtverwaltung zu erledigen.
Ablauf und Inhalte der Ausbildung
Ausbildungsbeginn:
- 01.08.2025
Ausbildungsdauer:
- 2 Jahre
Ausbildungsablauf:
- Die praktische Ausbildung erfolgt in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung (z.B. Finanzen, Personal, Sicherheit und Ordnung, Soziales). Ein Ausbildungsabschnitt dauert in der Regel drei Monate.
- Die theoretischen Kenntnisse werden Dir in einem Laufbahnlehrgang beim Südwestfälischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Hagen (www.studieninstitut-hagen.de) vermittelt.
Ziel ist es, Dich für alle Bereiche des mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienstes der Kommunalverwaltung auszubilden.
Das bieten wir Dir:
- zweijährige vielfältige Ausbildung unter Anleitung von qualifizierten Fachausbildern
- Beamtenbesoldung und Beihilfe
- flexible Arbeitszeiten
- 30 Urlaubstage
- gute Übernahmechancen in ein Beamtenverhältnis auf Probe
- eine familienfreundliche Ausrichtung mit einer Vielzahl an Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben
Die Stadt Menden (Sauerland) ist eine welt- und kulturoffene Stadt. Es entspricht unserem Selbstverständnis, allen Menschen in der Stadt gleiche Teilhabe und Chancen auf allen Ebenen der Gesellschaft zu ermöglichen. Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und der Umgang mit Interkulturalität sind notwendige und unverzichtbare Elemente unseres Verwaltungshandelns. Wir erwarten daher von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich mit dieser Zielsetzung identifizieren.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.
Das wünschen wir uns von Dir:
- Fachoberschulreife oder
Hauptschulabschluss (auch gleichwertiger Bildungsstand) mit förderlicher abgeschlossener Berufsausbildung - Erfüllung der beamtenrechtlichen Einstellungsvoraussetzungen
(Gesundheitliche Eignung, deutsche Staatsbürgerschaft oder Bürgerschaft in einem EU-Mitgliedstaat, Eintreten für die freiheitliche, demokratische Grundordnung, Höchstalter in der Regel 40 Jahre bei Ausbildungsbeginn) - Eigeninitiative und Lernbereitschaft
- Teamfähigkeit
- Interesse am Arbeiten mit Gesetzen und Rechtsvorschriften
- freundliches Auftreten und Bereitschaft zum bürgernahem Handeln
Ansprechpartner und Bewerbung
Bitte bewirb Dich bis zum 29.09.2024 über unser Onlinebewerberportal.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Für Fragen steht Dir das Team Personal - Frau Sandra Krause, Tel.: 02373 903-1348 oder Frau Heike Schauerte, Tel.: 02373 903-1357 - gerne zur Verfügung.