Ausbildung zur/m Verwaltungsfachangestelle kommunal(m/w/d)
Was wir von Dir erwarten
- Mittlere Reife
- Soziale Kompetenz
- Motivation
- Verantwortungsbewusstsein
- Teamfähigkeit
- Engagement
- Freude am Umgang mit Menschen
- Interesse an dienstleistungsorientierten Verwaltungsaufgaben
- Zielstrebigkeit und Bereitschaft, die angebotenen Möglichkeiten zu nutzen
- Mitglied einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
Ablauf
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Beginn: 1.9.2024
- Blockunterricht an der Kaufmännische Schule 1, Stuttgart, Verwaltungsschule Stuttgart
- externes Praktikum in einer Kommune für die kommunale Anerkennung
- Theorie-Phasen in verschiedenen Dezernaten des OKR
Inhalte
- Güterbeschaffung
- Personalvorgänge
- Rechtsgrundlagen im öffentlichen Dienst
- Wertströme
- Verwaltungsleistungen erstellen und anbieten
- Verwaltungsverfahren
- Aufgaben der gewährenden Verwaltung
- Öffentliche Leistungen
- Staatliches Handeln
Wie kann es für Dich weitergehen?
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung, in dessen Anschluss wir sie gerne übernehmen möchten, können Sie in unterschiedlichen Arbeitsbereichen wie Finanzwesen, Personalwesen und Organisation eingesetzt werden.
Zu den Aufgaben gehören beispielsweise die Erledigung von dienstleistungsorientierten Verwaltungsaufgaben, die Bearbeitung von Vorgängen unter Einsatz von EDV, die Beschaffung und Bewirtschaftung von Material oder die Bearbeitung von Verwaltungsakten
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen schwerbehinderter Menschen
Ansprechpartnerin:
Frau Martina Härtel-Wanders
Telefon: 0711/2149-284
[email protected]