Wir sind das Team der Stadtverwaltung Dormagen und setzen uns täglich für eine funktionierende Stadt ein. Um Dormagen für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern suchen wir neue, engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam viel bewegen möchten. Wenn Du Dir vorstellen kannst, für Dormagen und unsere Region Gutes zu bewirken und Lust hast, eine/r unserer Auszubildenden im Verwaltungsbereich zu werden, freuen wir uns auf Deine Bewerbung für die
Ausbildung zum | zur Verwaltungsfachangestellten (m|w|d)
UmfangVollzeitBefristungdreijährige duale AusbildungVergütung1.218,26 € bis 1.314,02 € brutto monatlichBeginn01.09.2026
Die Ausbildung erfolgt in einem tarifrechtlichen Ausbildungsverhältnis, beginnt am 01.09.2026 und dauert drei Jahre.
Was machen Verwaltungsfachangestellte?
Verwaltungsfachangestellte nehmen innerhalb unserer modernen Stadtverwaltung viele unterschiedliche Tätigkeiten wahr. Ob es sich um die Organisation von kulturellen Veranstaltungen, die Bearbeitung der unterschiedlichsten Anliegen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Dormagen im direkten Kundenkontakt, die Verwaltung der kommuneneigenen Steuergelder für städtische Projekte oder der Hilfestellung bei der Beantragung von Sozialleistungen handelt: In nahezu jedem Bereich der Verwaltung stehen Verwaltungsfachangestellte den Einwohnern, örtlichen Unternehmen und Organisationen mit Rat und Tat zur Seite.
Wie wird man Verwaltungsfachangestellte/r? Wie läuft die Ausbildung ab?
Der schulische Teil der Ausbildung erfolgt zweimal wöchentlich beim Studieninstitut für kommunale Verwaltung Düsseldorf sowie zusätzlich im Blockunterricht am Max-Weber-Berufskolleg in Düsseldorf. Dort lernst Du unter anderem, welche juristischen Regelungen und Möglichkeiten es im Staats-, Zivil- und Verwaltungsrecht zur Unterstützung unseres Stadtgeschehens gibt. Zusätzlich werden in Themenbereichen wie dem Kommunalen Finanzmanagement oder der Volkswirtschaftslehre wichtige Grundlagen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vermittelt.
In den Praxisphasen hast Du die Chance, in verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung Dein neues, theoretisches Wissen im direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern umzusetzen. Bereits in der Ausbildung unterstützt Du das jeweilige Team in vielfältiger Weise: So kannst Du beispielsweise im Personalmanagement bei der Auswahl neuer Kolleginnen und Kollegen mitwirken oder beim Ordnungsamt die Außendienstmitarbeitenden im Stadtgebiet begleiten. In den verschiedenen Bereichen und Sachgebieten erwarten Dich viele spannende Einblicke in Deine zukünftigen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Was muss ich für die Ausbildung mitbringen?
- Fachoberschulreife oder ein gleichwertiger Abschluss
- gute Deutschkenntnisse und gute Umgangsformen
- grundlegende PC Kenntnisse
- uneingeschränkte gesundheitliche Eignung
- eintragsfreies Führungszeugnis
- erfolgreiche Teilnahme an unserem Bewerbungsverfahren mit Onlinetest und Vorstellungsgespräch
- Verantwortungsbewusstsein und eine schnelle Auffassungsgabe
Solltest Du zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht volljährig sein, füge der Bewerbung bitte eine Einverständniserklärung der gesetzlichen Vertreter bei.
Weitere Hinweise zu unseren Bewerbungsverfahren und Informationen darüber, was uns wichtig ist, erfährst Du hier.
Muss ich sonst noch etwas Wichtiges wissen?
Im ersten Ausbildungsjahr erhältst Du eine Ausbildungsvergütung von zurzeit monatlich 1.218,26 € brutto. Das Gehalt steigt bis zum dritten Ausbildungsjahr auf aktuell 1.314,02 € brutto. Du bekommst jeweils eine Jahressonderzahlung sowie bei erfolgreicher Beendigung der Ausbildung eine zusätzliche Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro.
Die Fahrtkosten von Dormagen zum Studieninstitut und zum Berufskolleg erstatten wir Dir. Zu Beginn Deiner Ausbildung statten wir Dich mit Deinem persönlichen Notebook aus.
Wir haben gleitende Arbeitszeiten, wo immer es möglich ist. Damit hast Du die Freiheit, Dein Privatleben mit deiner beruflichen Tätigkeit bestmöglich zu vereinbaren. Die Ausbildung kann in begründeten Fällen während der Praxisphasen auch in Teilzeit absolviert werden.
Was passiert nach der Ausbildung?
Für den Einsatz in der Verwaltung bist Du jetzt ein Allroundtalent. Da wir die Anzahl der Ausbildungsplätze immer an unserem zukünftigen Personalbedarf orientieren, beabsichtigen wir grundsätzlich, Dich nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis zu übernehmen. Deshalb geht es gegen Ende der Ausbildung gemeinsam in Gespräche zu Deinen Wünschen und Vorstellungen und Deinem möglichen ersten Einsatzort. Später kannst Du dich bei uns weiterqualifizieren, um gegebenenfalls noch mehr Verantwortung zu übernehmen.
Wie und wo kann ich mich bewerben?
Interessierte bewerben sich bitte bis spätestens 15.09.2025 über unser Online-Formular.
Du hast noch Fragen? Ruf Frau Anne Küpper unter 02133 257 - 2151 an. Sie wird Dir alle Fragen gerne beantworten. Auch unser Ausbildungsleiter Herr Olaf van Heek freut sich über Deinen Anruf unter 02133 257 - 2130.
Wir freuen uns auf dich!
Stadt Dormagen | Der Bürgermeister | Personalmanagement | Paul- Wierich Platz 2 | 41539 Dormagen