Was lernst du in deiner Ausbildung?
Organisieren und Kommunizieren liegen dir im Blut. Bei uns kannst du diese Talente professionell nutzen. Du lernst zum Beispiel Besprechungen zu organisieren oder Statistiken zu erstellen. Außerdem greifst du uns im Personal- und Rechnungswesen unter die Arme, kaufst Materialien und Dienstleistungen ein und achtest auf deren termingerechte Lieferung und Bezahlung.
Was wünschen wir uns von dir?
Wir suchen engagierte Organisationstalente. Du arbeitest auch bei hohem Arbeitsaufkommen sorgfältig und zuverlässig, bleibst freundlich und hilfsbereit. Ein kollegiales Miteinander sowie Teamarbeit sind dir wichtig. Du bringst einen mittleren Schulabschluss mit, ebenso gute bis befriedigende Leistungen in Deutsch und Mathematik sowie die Bereitschaft, dich mit deinen Talenten bei uns zu engagieren.
Das Wichtigste in Kürze:
Ausbildungsdauer:
- 3 Jahre (Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich)
Typische Tätigkeiten:
- Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
- Organisation des Schriftverkehrs, Textgestaltung und -formulierung
- Unterstützung im Personal- und Rechnungswesen
- Übernahme kaufmännisch-verwaltender Funktionen, zum Beispiel Terminplanung oder Erstellung von Urlaubsplänen
- Kundenbetreuung
- Bereichsbezogene Organisationsaufgaben
- Fachaufgaben in einzelnen Arbeitsgebieten
Voraussetzungen:
- mittlerer Schulabschluss mit guten bis befriedigenden Leistungen in Deutsch und Mathematik
- Sprachliche Kompetenz
- Kommunikations-und Koorperationsbereitschaft
- Interesse an bürowirtschaftlichen Abläufen und Tätigkeiten
- Flexibilität, Genauigkeit, Verantwortungsbewusstsein
- Kollegiales und kundenorientiertes Auftreten
Welche Aufgaben übernimmst du nach der Ausbildung?
Als kaufmännisches Organisationstalent wirst du in allen unseren Geschäftsbereichen mitmischen: Du veranlasst zum Beispiel Bestellungen, prüfst und buchst Rechnungen, planst Termine und organisierst Geschäftsreisen oder Besprechungen. Außerdem hältst du den direkten Kontakt zu unseren Kundinnen und Kunden und kümmerst dich um ihre Anliegen.