"Ausbildung und Duales Studium starten bei uns in jedem Jahr Anfang August. Auf der Startseite unserer Website findest du immer aktuelle Hinweise zum laufenden Bewerbungsprozess für das nächste Ausbildungsjahr.
Die Bewerbungsphase für ein Ausbildungsjahr beginnt bei uns ca. ein bis eineinhalb Jahre vor dem geplanten Ausbildungsbeginn. Bewerbungen sind theoretisch noch bis wenige Wochen vor Ausbildungsstart möglich. In der Regel sind die meisten Ausbildungs- und Studiengänge dann aber bereits besetzt. Wir empfehlen dir deshalb eine möglichst frühzeitige Bewerbung
Wenn deine Bewerbung erfolgreich ist und du alle Stufen unseres Bewerbungsprozesses durchläufst, dauert der komplette Bewerbungsprozess in der Regel vier bis sechs Wochen."
Online kannst du dich jederzeit einfach und unkompliziert bei uns bewerben. Der ideale Zeitpunkt für deine Bewerbung liegt etwa ein bis eineinhalb Jahre vor Ausbildungsbeginn. Wir prüfen alle eingehenden Bewerbungen und informieren dich per E-Mail über den Stand der Dinge. Wenn du weiter dabei bist, freuen wir uns darauf, dich in einem dreistufigen Bewerbungsprozess genauer kennen zu lernen. Nach jedem Schritt erhältst du per E-Mail einen Zwischenbescheid, ob und wie es für dich weitergeht
Vierstufiger Bewerbungsprozess:
- Online-Bewerbung
- Online-Assessment
- Telefonisches Interview
- Virtuelles Vorstellungsgespräch
Dein Studium
Mit deinem Dualen Studium verbindest du betriebswirtschaftliche Theorie und bankfachliche Praxis. Du studierst – je nach Standort – Business Administration (B.A.) an der Hochschule FOM in Berlin oder Frankfurt. So schaffst du dir eine breite Wissensbasis für deinen individuellen Karriereweg. Nach erfolgreichem Abschluss eröffnen sich spannende Spezialisierungsmöglichkeiten – zum Beispiel als Client Service Spezialist*in oder in der technischen Implementierung anspruchsvoller Kundengruppen wie zum Beispiel Multinational Corporate Clients.
Während deines dualen Studiums wechseln sich Praxis- und Hochschulphasen ab. Um dir die Gelegenheit zu geben, schon von Anfang an eine enge Bindung an die Aufgaben und Kolleg*innen zu erhalten, findet dein Studium in Teilzeit statt. Du bist drei Tage in der Woche im Büro und zwei Tage in der Hochschule. In sieben Semestern schaffst du dir eine fundierte betriebswirtschaftliche Basis und schließt dein Studium mit dem Bachelor ab. Während deiner Praxiseinsätze lernst du verschiedene Teams der Unternehmensbank kennen. Der Aufgabenbereich reicht von Client Service über die technische Anbindung von Unternehmen an die Bank bis hin zu Erfahrungen in der Unterstützung von Berater*innen im Firmenkundengeschäft. Unsere Kund*innen sind Mittelständler, große internationale Konzerne oder andere Finanzinstitute. Die meisten unserer Kund*innen sind international vernetzt was bedeutet, dass in vielen Bereichen Englisch unsere Geschäftssprache ist. Schon ab dem zweiten Jahr vertiefst du – unterstützt durch Orientierungsveranstaltungen und individuelles Mentoring – deine fachlichen Fähigkeiten in der Fach- und Beratungspraxis und bekommst somit eine gute Grundlage, um im letzten Jahr deines Praxisdurchlaufs individuelle Schwerpunkte mit Blick auf deine spätere Zielposition zu setzen.
Studieninhalte:
- Grundlagen der Wirtschaft und Management
- Volkswirtschaftslehre
- Finanzierung und Investition
- Digitalisierung und IT, Datenmanagement
- Unternehmenscontrolling
- ESG – Nachhaltigkeit
Dein Praxisdurchlauf im Überblick:
Client Implementation ist verantwortlich für hochkomplexe Eröffnungen von Kundenkonten und Produktanfragen. Die Arbeit umfasst die Implementierung erstklassiger Lösungen für Firmenkunden und Finanzinstitute, aber auch die Überwachung und Bewertung der Produktleistung sowie Kundenfeedbacks zur Entwicklung neuer Produktideen und Ermittlung von Produkt-/Dienstleistungsmerkmalen, die geändert werden müssen, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.
Client Service ist verantwortlich für den Erhalt, den Ausbau und die Entwicklung strategischer Kundenbeziehungen für ein Portfolio von (länderspezifischen, regionalen oder globalen) Kunden, für die er/sie die primäre Verantwortung für die Serviceabdeckung trägt. Die Client Service Mitarbeiter*innen sind dafür zuständig, mit den Kunden direkt – über Telefon, E-Mail oder Videomeetings -Kontakt aufzunehmen und Kunden bei konto- oder transaktionsbezogenen Fragen zu unterstützen. Wir legen dabei Wert auf den Aufbau von langfristigen Beziehungen.
Sales Coverage Support ist für die Unterstützung des Vertriebsteams, inklusive der Aktivitäten die den Kundenkontakt betreffen, zuständig. Dies umfasst zum Beispiel die Zusammenarbeit mit dem Vertriebsteam zur Klärung des Unterstützungsbedarfs und die Festlegung des effektivsten Einsatzes der Analysten für die Vertriebsunterstützung. Dabei ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Sales Coverage Team, Origination, Trading, Client Services, Operations und anderen Geschäftsbereichen nötig, um Informationen zu sammeln und Kundenanfragen zu bearbeiten.
Du bist Teil des Teams und von Anfang an in die täglichen Abläufe eingebunden. Vom Zahlungsverkehr über das Trade Geschäft bis hin zu Wertpapierverwaltung und Verwahrung erwirbst du einen umfassenden Überblick über Finanzprodukte und Serviceleistungen und setzt dein Wissen direkt in der Praxis um. Du unterstützt unsere Berater*innen- und Spezialist*innen bei der Vor- und Nachbereitung von Gesprächen und Projekten und übernimmst organisatorische und koordinierende Aufgaben. Du nimmst an Kundengesprächen teil und übernimmst eigenverantwortlich Kundenservice Aufgaben. Für deine persönliche und fachliche Entwicklung unterstützen wir dich mit Lernmaterialien und Trainings zu fachlichen Inhalten, aber auch zu Gesprächs- und Vertriebstechniken. Im Fortgang des Studiums übernimmst du zunehmend selbstständig Teilaufgaben und Projekte mit individuellen Schwerpunkten. Deine Kolleg*innen trauen dir viel zu und freuen sich über deine Ideen und Eigeninitiative. Wichtig ist auch deine Bereitschaft mit anderen Bereichen der Bank zusammenzuarbeiten und einen breiten Überblick über die Funktionen der Unternehmensbank zu lernen.
- Dein Studium dauert 3,5 Jahre.
- Praktische Ausbildung in der Bank und Studium finden im Tagesstudium statt (3 Tage Bank und 2 Tage Hochschule).
- Dein Studium absolvierst du an der FOM - Hochschule für Ökonomie und Management – je nach Praxisstandort.
- Praxis- und Studienorte sind Frankfurt am Main oder Berlin.
- Dein Studium schließt du mit dem Bachelor of Arts ab.
Meine Qualifikation:
- (Fach-) Abitur (gerne auch Studienabbrecher*innen)
- Neugier, Offenheit und strategisches Denkvermögen
- Eigeninitiative und Spaß am selbständigen Denken
- Kommunikative und sprachliche Fähigkeiten
- Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
- Finanzwirtschaftliches Verständnis
- Spaß am Umgang mit Menschen und der Arbeit im Team