Firmenprofil:
Egal, ob Dein eigener Geburtstag oder ein Ausflug mit Freund:innen ansteht: Wenn es um die Planung und Organisation dieser Events geht, bist Du immer ganz vorne mit dabei? Außerdem suchst Du gerade nach einem spannenden Praxispartner im dualen Studium and der iba in Köln in Bonn? Dann ist unsere herzbluttigerstarkes Studium im Bereich Event- Messe- und Kongressmanagement vielleicht genau der richtige Weg für Dich!
Wie läuft das Studium ab?
Das Studium absolvierst Du in dualer Form. Das heißt, Du bist abwechselnd bei uns in der Agentur und in der iba. In der Regel erwartet Dich eine abwechslungsreiche 40-Stunden-Woche (je 20 Stunden bei uns und an der iba), bei der ab und an auch Abend- sowie Wochenendarbeit möglich ist. Zu Beginn Deines Studiums lernst Du die theoretische Arbeit rund um das Eventmanagement kennen. Dabei kommt aber auch die praktische Erfahrung nicht zu kurz, denn bei uns bist Du ab Tag 1 vollends im Eventgeschäft mit dabei! Sei es bei der Planung einer Schnitzeljagd, beim Aufbau einer Quizshow oder bei der Besichtigung eventueller Eventlocations: Bei uns Herzbluttigern erwartet Dich eine spannende sowie erlebnis- und lehrreiche Zeit! Im Anschluss an das Studium ist es unser Ziel, Dich als Veranstaltungskaufmann/-frau in Festanstellung einzustellen und konsequent weiterzuentwickeln.
Was lernt man im Eventmanagement Studium?
Bei Herzbluttiger Events messen wir Dich an Stärken, nicht an Schwächen. Wir legen Wert auf Dein berufliches sowie persönliches Wachstum und feedbacken Dich gerade in den ersten Monaten intensiv, um Dir so die größtmöglichen Entwicklungsschritte zu ermöglichen. Doch keine Sorge: Wir erwarten nicht, dass Du die oben genannten Aufgaben von Anfang an vollends selbstständig erledigst. Stattdessen wirst Du schrittweise mit den verschiedenen Aspekten des Eventmanagements vertraut gemacht, indem Du unseren erfahrenen Herzbluttigern über die Schulter schauen und assistieren kannst. Auf diese Weise lernst Du, eine Veranstaltung schrittweise zu organisieren und durchzuführen. Schon nach wenigen Wochen wirst Du also in der Lage sein, uns im Agenturalltag tatkräftig zu unterstützen. Im Laufe der Ausbildung darfst Du sogar Dein eigenes Teamevent-Projekt leiten!
Was kannst Du von uns erwarten?
Weiterbildung: Wir begleiten Dich auf Deinem Karriereweg und geben Dir den Freiraum, Deine eigenen Ideen und Wünsche umzusetzen. Da uns Deine Entwicklung wichtig ist, bieten wir Dir neben der regulären Ausbildung pro Jahr auch noch einen Weiterbildungsgutschein im Wert von 1.000€ an.
Sicherheit & Mentorship: Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Arbeitsplatz auch in Krisenzeiten erhalten bleibt. Zudem geben wir Dir als Berufseinsteiger:in die Sicherheit, die Du brauchst. Dafür hast Du die gesamte Ausbildung einen Mentor an Deiner Seite, der Dich fachlich als auch persönlich coacht. So darfst Du Dich bei uns auf insgesamt vier Feedbackgespräche im Jahr freuen!
Vielfältige Aufgabenfelder: Innerhalb Deiner Ausbildung lernst Du verschiedene Bereiche des Eventmanagements kennen. So darfst Du Dich auf einen bunten Mix an kreativen To-Dos, kaufmännischen und planerischen Aufgaben sowie natürlich auf die Umsetzung ganz vieler Events freuen. Das Beste: Du darfst im Laufe der Ausbildung Deine eigenen Kund:innen betreuen und Teamevents eigenverantwortlich planen sowie durchführen.
Kommunikation: Durch die flachen Hierarchien findet Kommunikation immer auf Augenhöhe statt, sodass Ideen direkt Gehör finden. Regelmäßige Meetings, wie etwa das Catch-Up Coffee Meeting oder der Survival Monday, sorgen für Klarheit und schaffen Raum für Deine Anliegen.
Teamgeist: Bei uns wird Teamgeist großgeschrieben. Wir halten auch in schwierigeren Zeiten zusammen und unterstützen uns gegenseitig bei der Bewältigung von Aufgaben. Zudem stehen im Jahr mehrere interne Teamevents an. Das ganz besondere Highlight: Unser mehrtägiger Betriebsausflug - der Bandenurlaub!
Interesse geweckt?
Wir haben Dein Interesse geweckt und Du hast Lust bekommen, ein Herzbluttiger zu werden? Das freut uns sehr! Melde Dich noch heute bei uns - egal, ob telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular. Deiner Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! So kannst Du uns auch ein Bewerbungsvideo oder ähnliches schicken. Wir freuen uns, von Dir zu hören!
Aufgaben:
Mögliche Aufgaben:
•Anfragenmanagement, Beratung und Betreuung von Kund:innen
•Konzipierung von Events
•Kostenkalkulation & Budgetierung
•Planung, Umsetzung und Durchführung von Veranstaltungen
•Nachbereitung und Feedbackgespräche
•Markt- und Trendanalyse innerhalb der Eventbranche
•Unterstützung bei Aufgaben im Bereich Personalwesen
Anforderungen:
Passt die Event-Branche zu Dir?
Du solltest bei uns studieren, wenn Du...
... kommunikativ, kreativ und aufgeschlossen bist.
... eine hohe Belastbarkeit und Stress-Resilienz besitzt.
... ein exzellentes Organisations- und Planungstalent hast.
... flexibel, spontan und zuverlässig bist.
... einen abwechslungsreichen Job suchst.
... Kreativität und Lösungsorientiertheit zu Deinen Kernkompetenzen zählt.
... ein:e Teamplayer:in bist.
Du solltest eher nicht Veranstaltungskauffrau/ -mann werden, wenn Du...
... bei organisatorischen Aufgaben nur schwer den Überblick behältst.
... mit Zahlen, Daten und Fakten nicht viel anfangen kannst.
... nicht gerne im Mittelpunkt stehst oder vor Menschen sprichst.
... eher introvertiert und zurückhaltend bist.
... einen geregelten "Nine-to-Five-Job" suchst.
Informationen zur iba:
Die iba | Internationale Berufsakademie ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie. Das Studienangebot umfasst sieben duale Bachelorstudiengänge: BWL und BWL Internationales Management in je 14 Fachrichtungen, Soziale Arbeit & Management und Soziale Arbeit, Management & Coaching, Physiotherapie, Angewandte Therapiewissenschaften – Schwerpunkt Ergotherapie und Ingenieur & Management (in Vorbereitung). An 12 Studienorten (Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster, Nürnberg) bildet die iba Studierende im Modell der geteilten Woche gemeinsam mit ihrem Netzwerk aus insgesamt 7.000 Partnern aus.
Studienstart im WS 24/25
Kontakt:
Herzbluttigerevents / Firma Markus Lennackers
Weiherstraße 38
53111 Bonn
Telefon: +49 (0) 228 929 826 27
E-Mail: [email protected]