Firmenprofil:
Die Dorint GmbH ist eine expandierende Hotelkette mit Sitz in Köln, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz am Markt und in drei unterschiedlichen Sterne-Kategorien vertreten, von 3* über 4* bis hin zu 5*. Wir bieten unseren Mitarbeitern tolle Entwicklungsmöglichkeiten.
Ein Team, das Sie willkommen heißt und Sie während der Einarbeitung und den täglichen Herausforderungen unterstützt.
Das Dorint Hotel Leipzig ist ein modernes 4**** Businesshotel im Herzen von Leipzig. Es verfügt über 174 Zimmer und Suiten, ein Restaurant mit 180 Plätzen, eine Lobbybar, ein Wellnesscenter, sowie einen umfangreichen Tagungs- und Veranstaltungsbereich mit 9 kombinierbaren Räumen, die mit modernster Tagungstechnik ausgestattet sind. Ein gemütlicher Biergarten, sowie eine Tiefgarage mit 150 Plätzen runden das kompakte Angebot ab.
Zum Studienbeginn Oktober 2025 vergibt das Dorint Hotel Leipzig Dorint GmbH für das Studium an der Internationalen Berufsakademie (IBA) - Studienort Leipzig einen Praxisplatz für den Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Fachrichtung Hotelmanagement als praktische Alternative zum herkömmlichen Hochschulstudium. Während des dualen Studiums übernehmen Sie frühzeitig anspruchsvolle Aufgaben in eigener Verantwortung. Durch das neuartige Studienmodell - Theorie- und Praxisphasen wechseln innerhalb der laufenden Woche - sind die Studierenden kontinuierlich in die betrieblichen Abläufe integriert. Das Studium findet am IBA-Studienzentrum Leipzig (20 Stunden pro Woche an der Berufsakademie) und der praktische Teil (20 Stunden pro Woche) im Unternehmen statt. In kurzer Zeit wird eine wissenschaftlich geprägte und zugleich praxisorientierte Qualifikation vermittelt. Das Studium endet mit dem akkreditierten Abschluss „Bachelor of Arts“.
Aufgaben:
- Kennenlernen und Beherrschen von allen operativen Bereichen im Betrieb
u. A. Service, Rezeption, Housekeeping
- Einbindung und selbständige Mitarbeit im Tagesablauf
- Mitarbeit und Organisation von innerbetrieblichen Projekten und Prozessen
- Unterstützung bei kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgaben
- Qualitätssicherung und Umsetzung der Konzerngrundsätze
Das bieten wir:
Get-together wie Weihnachts- oder Sommerfest.
Tarifbindung.
Family & Friends Raten nach Verfügbarkeit in allen Häusern der Dorint Gruppe und Rabatte auf das F&B Angebot und die in den Häusern angebotenen internen SPA-Leistungen.
Eine Personalkantine, in der Ihnen die Verpflegung täglich frisch zur Verfügung gestellt wird.
Kostenfreien Tiefgaragenstellplatz.
Ihre Dienstkleidung wird gestellt und gereinigt.
Betriebszugehörigkeit wird mit Treueprämien und Jubiläumsgutscheinen belohnt.
Vielfältige Shopping-Möglichkeiten mit Corporate Benefits.
Teilnahme an Yoga-Einheiten durch konzerneigene Lehrer.
Ihre Entwicklung liegt uns am Herzen, wir möchten, dass Sie langfristig mit und bei uns arbeiten möchten.
Wir bezuschussen Ihre betriebliche Altersvorsorge.
Anforderungen:
- Abitur oder Fachhochschulreife
- erste Erfahrungen im Bereich Hotel bzw. Gastronomie wünschenswert
- freundliche Ausstrahlung und gepflegte Umgangsformen
- hohe Eigeninitiative und Ehrgeiz
- die Bereitschaft, auch am Wochenende und an Feiertagen zu arbeiten
- eine aufrichtige Gast- und Serviceorientierung.
- Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Gute Sprach- und Computerkenntnisse
Informationen zur iba:
Die iba | Internationale Berufsakademie ist Deutschlands größte staatlich anerkannte Berufsakademie. Das Studienangebot umfasst die dualen Bachelorstudiengänge: BWL und BWL Interkulturelle Kompetenzen in je 20 Spezialisierungen, Soziale Arbeit & Management und Soziale Arbeit, Management & Coaching, Angewandte Therapiewissenschaften – Physiotherapie und Angewandte Therapiewissenschaften – Schwerpunkt Ergotherapie. An 13 Studienorten (Baden-Baden, Berlin, Bochum, Darmstadt, Erfurt, Hamburg, Heidelberg, Kassel, Köln, Leipzig, München, Münster, Nürnberg) bildet die iba Studierende im Modell der geteilten Woche gemeinsam mit ihrem Netzwerk aus insgesamt 7.000 Partnern aus.
Studienstart im WS 25/26
Kontakt:
Tino Heß
E-Mail: [email protected]