Mit unseren über 900 Beschäftigten leisten wir als Freiburger Verkehrs AG in der zukunftsorientierten Branche des Öffentlichen Nahverkehrs mit ihrem multimodalen Mobilitätsangebot einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Lebens- und Umweltqualität in und um Freiburg.
Werde E-Mobilmacher!
"Elektro und Technik klingt für mich total spannend. Aber was genau steckt dahinter?"
Der Bereich Elektrotechnik ist bei uns sehr breit gefächert. Neue, sich weiterentwickelnde Technik begleitet uns jeden Tag. Aufgrund der anstehenden Neubaustrecken der Stadtbahn aber auch im anlaufenden Elektrobusbereich entwickeln wir fortlaufend Ideen, die sich in verschiedenen innovativen Projekten widerspiegeln.
Unsere Aufgabe ist es, die Energie effizient und zuverlässig bereitzustellen, dort wo sie gebraucht wird.
Freu dich auf:
Die Sicherstellung der Stromversorgung durch die Gleichrichterwerke und die Oberleitungen spielt bei uns im Stadtbahnnetz eine wichtige Rolle.
Bei diesem dualen Studium mit der Richtung Elektrische Energietechnik unterstützt du unseren Fachbereich bei der Überwachung, Instandhaltung und Optimierung der elektrischen Bahnstromanlagen.
Du setzt dich mit technischen Verfahren zur Erzeugung, Übertragung und Speicherung von elektrischer Energie bei z.B. Gleichrichterwerken, Schwungradspeichern im Stadtbahnbereich oder der Ladetechnik unserer Elektrobusse auseinander und übernimmst dabei eigenständig Aufgaben und Projekte.
Während den Theoriephasen studierst du in Drei- bis Sechsmonatsblöcken an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim.
Die Dauer des dualen Studiums beträgt 3 Jahre.
Sei am Start mit:
- Allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife
- Begeisterung für Elektronik und wirtschaftliches Denken
- Dem Interesse, praktische Erfahrung im Arbeitsleben mit einem wissenschaftlichen Studium zu verbinden
Wir haben dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich über unser Online-Bewerbungsportal!
Für Fragen steht dir Julia Thoman aus der Personalentwicklung unter 0761 / 4511-465 telefonisch gerne zur Verfügung.