Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau (m/w/d)
Ausbildungsbeginn: jährlich zum 1. April und 1. Oktober
Sie suchen ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit interessanter beruflicher Perspektive und Karrierechancen? Dann machen Sie Ihre Ausbildung bei uns!
Ausbildungsbeginn: jährlich zum 1. April und 1. Oktober
Die Ausbildung dauert drei Jahre, sie umfasst mindestens 2300 Stunden theoretischen und praktischen Unterricht sowie mindestens 2500 Stunden praktische Ausbildung.
Arbeitszeiten und Vergütung
In unseren Krankenhäusern ist tariflich die 38,5 Stunden Woche festgelegt. Um die 24-Stunden-Versorgung der Patienten zu gewährleisten, arbeitet das Pflegepersonal im Schichtdienst. Ebenso sind Dienste an Wochenenden und Feiertagen notwendig. Weiterhin sind laut Krankenpflegeausbildungs- und Prüfungsverordnung ab der 2. Hälfte der Ausbildung insgesamt 80 Stunden Nachtdienst abzuleisten.
1. Ausbildungsjahr: 1.340,69 €
2. Ausbildungsjahr: 1.402,07 €
3. Ausbildungsjahr: 1.503,38 €
Theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung wird in Unterrichtsblöcken von 3-7 Wochen und an praxisbegleitenden Unterrichtstagen vermittelt. Der Unterricht findet im Klassenverband statt. In der Regel umfasst ein Studientag 8 Unterrichtsstunden (8:00 Uhr - 15:45 Uhr).
Praktische Ausbildung
Die praktische Ausbildung findet in unseren Krankenhäusern, Altenpflegeeinrichtungen, in der ambulanten Pflege, in der Psychiatrie sowie in pädiatrischen Bereichen statt.
Ausbildungsziel
Im Rahmen Ihrer Ausbildung erwerben Sie vor allem zwei grundlegende Kernkompetenzen, die Sie zu einer professionellen Pflege von Menschen aller Altersstufen befähigen:
- Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
- Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen.
Für fachliche Nachfragen:
Antonius Vollmer, Leiter der Pflegeschule
T
Alexandra Skopp, Sekretariat
T