Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 112 Jahren (im Jahr 1912) in Würzburg gegründet und ist heute Großhandlung, Vermieterin und Konzeptgeberin für rund 860 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2023 einen Verbundumsatz im Einzelhandelsgeschäft von netto rund 5,2 Mrd. Euro und beschäftigt rund 48.500 Mitarbeitende und 1.262 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.
Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972) und Christian Remy (geb. 1987) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte in der Oberpfalz, Stefan Legat.
Deine Tätigkeiten im Überblick
Du bist tech-begeistert und möchtest die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels mitgestalten?
Im Dualen Studiengang BWL-Digital Commerce Management lernst du, klassische Geschäftsprozesse im Großhandel mit neuen Technologien zu verbinden.
Deine Praxisphasen verbringst du in den Abteilungen Controlling, Unternehmensentwicklung, Einkauf und Rückwärtige Prozesse und Projekte. Dort kannst du dein theoretisch erworbenes Wissen direkt umsetzen: Du identifizierst Möglichkeiten zur Kombination der digitalen Welt mit den betriebswirtschaftlichen Hintergründen – optimiere Prozesse und triff smarte Entscheidungen.
Außerdem erhältst du Einblicke in die Bereiche Vertrieb, Logistik und Einzelhandel, um die komplette Wertschöpfungskette zu durchlaufen.
- Controlling: Du betreust und entwickelst verschiedene Datenbanken weiter, wie z. B. SQL.
- Unternehmensentwicklung: Du arbeitest bei unternehmensübergreifenden Projekten zur Steigerung der Prozesseffizienz, wie bspw. zu Power BI oder zur digitalen Signatur, mit.
- Einkauf Zentrale Dienste: Du unterstützt uns dabei, die Prozesse in den Bereichen „Organisation, Prozesse und Projekte“ sowie „Controlling“ im Geschäftsbereich Einkauf, durch Nutzung digitaler Technologien, effizient und transparent darzustellen und zu digitalisieren.
- Rückwärtige Prozesse und Projekte: Du bekommst Einblicke in die Bereiche „Finanzbuchhaltung“, „Warenwirtschaft“ und „Beratung“ und fungierst im weiteren Verlauf als Projektschnittstelle zwischen IT und den aufgeführten Bereichen.
Das solltest Du mitbringen
- Abitur
- Leidenschaft für Digitalisierung
- Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
- Verantwortungsbewusstsein
- Selbstständigkeit
- Analytische Fähigkeiten
- Gute Auffassungsgabe und Zahlenaffinität
- Kommunikationsstärke und Engagement
Deine Vorteile bei uns!
Mach mit Sicherheit das Richtige. Mit Deinem Job sicherst Du die Versorgung mit Lebensmitteln vor Ort und leistest einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft. Dabei begleiten wir Dich auf Deinem Weg. Für einen optimalen Start sorgen unsere Einführungsveranstaltungen, in welchen wir Dich mit unseren Strukturen vertraut machen. Mittels eines Durchlaufplans erhältst Du einen Überblick über unsere Abteilungen und stehst damit immer vor neuen, spannenden Herausforderungen. Neben dem betrieblichen Überblick und einer umfassenden praktischen Ausbildung liegen uns hierbei die intensive Betreuung unserer Auszubildenden und dual Studierenden, regelmäßiges Feedback und klare Rahmenbedingungen am Herzen. Die Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben und Projekten rundet unser Ausbildungs- und Studienkonzept ab.
Dauer und Ablauf
Dein Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heilbronn dauert drei Jahre und ist aufgeteilt in dreimonatige Theorie- und Praxisphasen. Dabei kombiniert Digital Commerce Management betriebswirtschaftliche Kernkompetenzen mit Wirtschaftsinformatik, um Dich optimal auf die digitale Arbeitswelt vorzubereiten. Dein erworbenes Wissen kannst Du in den anschließenden Praxisphasen direkt anwenden. Diese verbringst du im Controlling, dem Einkauf, der Unternehmensentwicklung und dem Bereich Rückwärtige Prozesse und Projekte. Durch Seminare, E-Learning und den Austausch mit höheren Studienjahren pushen wir Dich zu Deinem Studienabschluss. Nach Beendigung Deines Studiums und Erlangen des Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre bist Du mit breitem Fachwissen und praktischen Erfahrungen bestens ausgestattet, um die Karriereleiter nach oben zu klettern. EDEKA unterstützt Dich hierbei durch vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote.
Wie geht's weiter?
Eine Bewerbung ist ganz einfach. Du kannst sie sogar hier online versenden. Was du dafür brauchst, ist zunächst einmal einen Lebenslauf und ein Anschreiben. Dann lädst du noch ein paar Anlagen, wie Schulzeugnisse und/oder eine Praktikumsbescheinigung hoch – und schon läuft der Prozess. Um allen Bewerbern die gleiche Chance zu bieten, sichten wir alle Unterlagen aufmerksam. Habe deshalb bitte ein wenig Verständnis, wenn es einmal länger dauert. Gerne kannst du auch direkt in deinem Wunsch-Unternehmen nach dem Stand deiner Bewerbung fragen.
Weitere Informationen über diesen Ausbildungsberuf findest Du hier.
Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen!