Der Master Business Management und Wirtschaftspsychologie: Die Ziele des Studiengangs
Der M.A. Business Management und Wirtschaftspsychologie verbindet die Bereiche Wirtschaftspsychologie und Management ideal, um später das erlangte unternehmerische Wissen und Menschenverständnis in einem Unternehmen einsetzen zu können. Durch den großen Managementanteil sind keine (wirtschafts-)psychologischen Vorleistungen notwendig, wodurch er ideal für Quereinsteiger geeignet ist, die sich im Masterstudium stärker mit psychologischen Aspekten befassen wollen.
Das Studium des Masters Business Management und Wirtschaftspsychologie: Die Inhalte des Studiums
Im Master Business Management und Wirtschaftspsychologie vertiefst du deine Managementexpertise aus dem Bachelorstudium anhand des systemorientierten St. Galler-Modells. Daneben erhältst du wirtschaftspsychologische Kenntnisse in unterschiedlichen Bereichen dieses Fachbereichs: Organisationsentwicklung, Arbeitspsychologie, Gesundheitsprävention sowie Marketing und Marktforschung.
Die Vermittlung der Studieninhalte ist stets auf Praxisnähe ausgelegt. Business Cases, Gastvorträge von Unternehmern sowie die Praxiserfahrung der Dozierenden bereiten auf das Berufsleben vor.
Praxiserfahrung bereits im Studium
Der Master Business Management und Wirtschaftspsychologie erlaubt es schon im Studium wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln. Im zweiten Semester absolvierst du eine achtwöchigen Praxisphase, die du passend zu deinen individuellen Karrierezielen gestalten kannst: Wähle zwischen einem Managementpraktikum, einem Praxisprojekt in einem von ca. 50 HdWM-Partnerunternehmen oder einem Forschungspraktikum.
Darüber hinaus sind die Unterrichtszeiten auf zwei Tage pro Woche gebündelt, um genügend Freiraum für freiwillige Praxiserfahrung zu schaffen. Der Master Business Management und Wirtschaftspsychologie kann so optimal mit einer Nebentätigkeit verbunden. Die Semesterferien können ebenfalls für freiwillige Praktika oder Werkstudententätigkeiten genutzt werden.