Wirken Sie mit,
wenn Bremen die digitale Welt von morgen gestaltet.
Die Freie Hansestadt Bremen
sucht zum 1. Oktober 2025
Nachwuchskräfte (w/m/d)
als Studierende des dualen Bachelor Studiengangs Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik
Interessiert Sie die Perspektive, im bremischen öffentlichen Dienst auf hohem Niveau ausgebildet zu werden, dabei zu studieren und den Bachelor of Arts zu erlangen?
Begeistern Sie sich für spannende Projekte im Rahmen der digitalen Transformation?
Sind Sie kommunikationsfreudig und arbeiten sowohl gerne im Team als auch selbstständig?
Dann seien Sie dabei und arbeiten Sie mit an der Weiterentwicklung von zukunftsorientierten und nutzerfreundlichen Services für einen modernen, digitalen öffentlichen Dienst.
Aufgabengebiet
Das Duale Studium Wirtschafts- und Verwaltungsinformatik umfasst sieben Semester und schließt mit dem Bachelor of Arts ab. Das Studium verknüpft die Ausbildung in Grundlagen der IT und der Verwaltung mit modernem Management. Die fachwissenschaftlichen Studieninhalte werden an der Hochschule Bremen vermittelt. Die praktische Seite lernen Sie beispielsweise bei der Universität Bremen, der Performa-Nord, der Polizei sowie weiteren Dienststellen und Einrichtungen des bremischen öffentlichen Dienstes kennen.
Nach dem erfolgreichen Studium können Sie dauerhaft bei der Freien Hansestadt Bremen an anspruchsvollen Aufgaben in verschiedenen Projekten im Bereich IT und Digitalisierung mitarbeiten. Dabei übernehmen Sie unter anderem die Vermittlungsrolle zwischen Verwaltungsprozessen und informationstechnischer Umsetzung.
Das Studium erfordert analytische Fähigkeiten, Flexibilität und Motivation. Ausgeprägte soziale, interkulturelle und kommunikative Kompetenzen sind unbedingte Voraussetzungen für das Studium und die anschließende Berufstätigkeit im bremischen öffentlichen Dienst. Begeisterung für technische Themen und Aufgabenstellungen wird vorausgesetzt.
Voraussetzungen
Anforderungen:
- Hochschul- oder Fachhochschulreife bzw. eine andere zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder ein hochschulrechtlich als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss
- gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch
- wünschenswert sind zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse
Allgemeine Hinweise
Im Sinne des Klimaschutzes freuen wir uns, wenn Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen elektronisch zukommen lassen. Hierzu nutzen Sie bitte das Karriereportal der Freien Hansestadt Bremen, das Sie unter der Adresse www.karriere.bremen.de finden. Sollten Sie hierzu keine Möglichkeit haben, verwenden Sie bitte keine Bewerbungsmappen. Fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte auch keine Original-Dokumente bei, da wir diese aus Kostengründen nicht zurücksenden können. Vielen Dank!
Bremen ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern leben. Wir möchten, dass sich diese kulturelle Vielfalt auch in unserer Mitarbeiterschaft widerspiegelt. Kompetenzen wie z. B. Mehrsprachigkeit oder Erfahrungen aus anderen Kulturkreisen sind für eine service- und bürgerorientierte Verwaltung besonders wertvoll und hilfreich für das Miteinander. Wir möchten Menschen mit Migrationshintergrund ermutigen, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben.
Um die Unterrepräsentanz von Frauen abzubauen, sind Frauen bei gleicher Qualifikation wie ihre männlichen Mitbewerber vorrangig zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang eingeräumt.
Die Stellenausschreibung und weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter der Adresse www.karriere.bremen.de.
Information nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber und Bewerberinnen
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter „Datenschutzerklärung“ auf www.karriere.bremen.de. Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind.
Bewerbungshinweise
Bitte fügen Sie dem Bewerbungsschreiben folgende Unterlagen bei:
Bewerbungsschreiben mit der Aussage über Ihre Motivation für eine Tätigkeit im bremischen öffentlichen Dienst, Lebenslauf, Zeugniskopien über den Schulabschluss (wenn noch nicht vorhanden, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse), ggf. Nachweise über Ausbildungsabschlüsse oder Praktika.
Bitte beachten Sie, dass die Kontaktaufnahme und weitere Informationen für die nachfolgenden Auswahlschritte per E-Mail erfolgen.
Die Stellenausschreibung und weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter der Adresse www.karriere.bremen.de. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Für Fragen steht Ihnen Frau Seidel-Lemm (Tel.: 0421/361-99763, E-Mail: [email protected])
Information nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung für Bewerber und Bewerberinnen
Wir bitten Sie, die Informationen zur Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten zur Kenntnis zu nehmen. Sie finden diese unter „Datenschutzerklärung“ auf www.karriere.bremen.de.
Mit Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen gehen wir davon aus, dass Sie mit der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten einverstanden sind.
Bitte senden Sie Ihre aussagefähige Bewerbung bis zum 31. März 2025 mit der Kennziffer:
WIVER 2025 an das
Aus- und Fortbildungszentrum (AFZ), Referat 40
Doventorscontrescarpe 172 Gebäude B, 28195 Bremen oder per E-Mail an
*Bitte beachten Sie, dass die Kontaktaufnahme und weitere Informationen für die nachfolgenden Auswahlschritte per E-Mail erfolgen.