Du möchtest mit deinen Händen arbeiten und dabei das Stadtbild von Stuttgart aktiv mitgestalten? In unserer Ausbildung zum/zur Straßenbauer/-in lernst du, wie du Wege, Straßen und Plätze planst, baust und instand hältst. Dich erwarten abwechslungsreiche Aufgaben, spannende Projekte und eine fundierte Ausbildung. Starte deine Karriere in einer zukunftssicheren Branche mit hervorragenden Perspektiven. Werde Teil unseres Teams für eine bessere Infrastruktur und lebenswerte Stadt!
Innerhalb von drei Jahren erlernen Auszubildende diese Tätigkeit hauptsächlich in der Baubetriebsstelle des Tiefbauamts in Zuffenhausen und im überbetrieblichen Ausbildungszentrum Bau Geradstetten. Der Berufsschulunterricht wird an der Grafenbergschule in Schorndorf erteilt.
Ausbildungsablauf:
Die Ausbildung zum/zur Straßenbauer/-in ist als Stufenausbildung in zwei Stufen gegliedert:
- Stufe: Zweijährige Ausbildung mit Abschlussprüfung zum/zur Tiefbaufacharbeiter/-in
- Stufe: Einjährige Ausbildung mit Abschlussprüfung zum/zur Straßenbauer/-in, aufbauend auf der bestandenen Prüfung zum/zur Tiefbaufacharbeiter/-in
Ausbildungsinhalte:
- auf Baustellen mitarbeiten und zum Beispiel Gehwegplatten legen und Straßenabschnitte asphaltieren
- Pläne für Baustellen erstellen, indem Zeichnungen, Skizzen und Verlegepläne angefertigt werden
- Baustoffe wie Wandputz, Zementstrich, Mörtel- und Betonmischungen herstellen
- Einrichten und Sichern von Baustellen und Maßnahmen zum Gesundheits- und Umweltschutz treffen
360° Video zum Ausbildungsberuf: Was macht eigentlich ein/-e Straßenbauer/-in?
Voraussetzungen:
- Hauptschulabschluss
- handwerkliches Geschick und körperliche Fitness
- mathematisches und technisches Verständnis
- umsichtiges und sorgfältiges Arbeiten
Freue dich auf:
- eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
- ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
- ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
- vergünstigtes Mittagessen in unseren Betriebsrestaurants
- Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
- eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
- Vermittlung von Azubi-WG-Zimmern
- transparente Übernahmekriterien
Alle weiteren Informationen wie zum Beispiel zur Vergütung findest du hier. Einblicke erhältst du auf unserem Instagram-Kanal @deine.stadt.
Ausbildungsbeginn:
1. September jeden Jahres
Ansprechpartner:
Herr Markus Vinnemeier
Telefon 0711 216-20340
E-Mail: [email protected]
Vergütung im ersten Ausbildungs‐/Studienjahr: 1.218 €, 1 Platz
Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs- oder Abschlusszeugnis bitte an unser Online-Bewerbungsportal.
Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 661A/6605/2025 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Tiefbauamt, Personalwesen und Organisation, Hohe Straße 25, 70176 Stuttgart senden.
Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.