Issams Erfahrung als Pflegefachmann
Issam (29)
Ausbildung als Pflegefachmann bei der Alloheim Senioren-Residenzen SE„Ich bin total glücklich, dass ich jetzt hier bin"
Issam (29) absolviert gerade eine Ausbildung zum Pflegefachmann in der Alloheim-Senioren-Residenz Monheim. Er macht im September 2022 seinen Abschluss. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.
Es war nicht mein Ziel, in die Altenpflege zu gehen. aber jetzt liebe ich meinen Job. Ich habe viel Hilfe bekommen, als ich aus Syrien nach Deutschland gekommen bin, und davon möchte ich etwas wiedergeben. Der Sachbearbeiter in der Arbeitsagentur hat mir eine einjährige Maßnahme empfohlen. Danach habe ich ein Jahr als Nachtwache in einem anderen Altenheim gemacht, bevor ich 2019 die dreijährige Ausbildung begonnen habe. Ich fühle mich hier wirklich sehr wohl, denn sie akzeptieren mich so, wie ich bin.
Warum ich mich für die Pflege entschieden habe?
Ich war in meiner Heimat Syrien Krankenpfleger. Hier in Deutschland wurde meine Ausbildung nicht anerkannt, außerdem hatte ich in einem Klinikum den Aufnahmetest nicht geschafft - das lag auch an der fehlenden Sprache. Die Beratung der Arbeitsagentur hat mir den Weg in die Altenhilfe empfohlen, das war der richtige Weg. Anfangs war die Altenpflege nicht mein Ziel, aber ich bin total glücklich, dass ich jetzt hier bin. Und wichtig: Altenpfleger braucht man immer.
Nach der Ausbildung
Meine Ausbildung endet zwar erst im kommenden September, also in über einem halben Jahr, aber ich habe jetzt schon schon meinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Ich fühle mich hier einfach wohl. Seit 6,5 Jahren bin ich in Deutschland und ich habe anderswo auch nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber hier akzeptiert man mich so wie ich bin. Im Alloheim fühle ich mich sehr wohl und kann jedem empfehlen, hier eine Ausbildung hier zu machen. Man lernt sehr viel, aber sie helfen auch mir, mich zu entwickeln. Damit hatte ich nicht gerechnet.
Gefällt mir besonders
- Was sind wichtige Eigenschaften, die man für den Beruf mitbringen muss? Man muss viel lernen, denn eine gute Ausbildung und viel Wissen Erfahrung sind die Voraussetzung, den Menschen helfen zu können. Für mich war es natürlich auch wichtig, die Sprache zur lernen. Auf jeden Fall muss man viel Geduld haben. Viele Bewohner haben keine Familie, denen muss ich das Gefühl geben, dass hier ihre Familie ist und sie sich zu Hause fühlen. Unseren Beruf muss man mit dem Herzen machen.
Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Schulisch
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Medizinisch
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- : Es gibt keinen tyischen Tagesablauf.